Über-Mode bei der R9 290x

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Über-Mode bei der R9 290x

Ich muss mal nen neuen Thread aufmachen, da meine Anfrage im "Laberthread" untergeht.

...ich habe verschiedene Tests gelesen, dort steht, dass die 290X im Ü-Mode konstante Taktfrequenz hat.
Ich kann bei meiner GPU, außer die unsterschiedliche BIOS Bezeichnung im GPU-Z, keinen Unterschied feststellen.

Woran kann ich es noch testen?

2.Bild mal ne Runde gespielt, von konstanter Frequenz kann keine Rede sein.

Anhänge

• Ütakt.PNG
    Ütakt.PNG
    157 KB · Aufrufe: 112
  • Ü stalker.PNG
    Ü stalker.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über-Mode bei der R9 290x

An der Temperatur scheint es nicht zu liegen, wie heiß werden denn die Spannungswandler?
Was du auch noch versuchen kannst, wäre, das Power Target bzw bei dir Power Limit mal zu erhöhen und dann zu testen.

... die SpaWAs sind jenseits von gut und böse ... um die 65°C.
Werde mal mit Power Limit spielen. Schon sehr seltsam.

Verstehe die Frage gerade nicht, aber vielleicht habe ich die Tage auch nur zu wenig geschlafen (dank meines Sohnes)

... die SpaWAs sind jenseits von gut und böse ... um die 65°C.
Werde mal mit Power Limit spielen. Schon sehr seltsam.
Dir ist bewusst, dass die Spannungswandler kein Problem mit Temperaturen um 80 bis 90 Grad Celsius haben? ;)
Erst ab ~ 100 Grad sollte man sich Gedanken machen, da diese nur bis ~125 Grad spezifiziert sind und eine gewissen Messungenauigkeit der Sensoren nicht auszuschließen ist.
Btw, auch die GPU verträgt 80 Grad, die Taktdrossel schlägt erst darüber zu.

Wenn die Temperaturen im Rahmen sind, greift das Powerlimit. Dieses musst du erhöhen, wenn dir Leistung wichtiger als Lautstärke und Verbrauch sind.

... so, "Powerlimit" auf +30 und nun sieht es schon ganz gut aus. Lautstärke ist wie gesagt kein Problem, Morpheus richtet es.

Welche Temps sind denn ideal? Hatte beim Test eben alles unter 60°C. Und normal Mode und Ü Mode waren beim Exreme 3DM11 fast identisch.
Also könnte ich den Ü-Mode theoretisch sparen.

... und fisch@namenssuche, ja die Temps an sich sind mir klar. Ich weiß nur nicht, wie sich das Powerlimit im Verhältnis zur Temperatur verhält.
Auch VCore mit 1,2xx V scheint annehmbar zu sein. Die Spitzen nicht über 1,3 V

Anhänge

• ümode oc.PNG
    ümode oc.PNG
    174 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Erstmal gut, dass es funktioniert.
Bei dem Temps kannst du bis 80 Grad gehen, 85 sind auch kein Problem.
Spannungswandler auch im Auge behalten.

Zurück