News Über 40.000 gleichzeitige Steam-Spieler: Remake von Square Enix überrascht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Quest 3 HD-2D Remake erweckt einen NES-Klassiker zu neuem Leben. Ganz zur Freude der Steam-Spieler, die in Massen zu dem Fantasy-Rollenspiel strömen und viele Daumen nach oben geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Über 40.000 gleichzeitige Steam-Spieler: Remake von Square Enix überrascht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

60 Euro? Was haben die denn geraucht?

"Der größte Kritikpunkt ist der mit rund 60 Euro relativ hohe Preis."

Auch wenn der Preis zu hoch ist, kann ich das so nicht bestätigen. Wenn man sich die negativen Reviews durchliest, kristallisiert sich als Hauptkritikpunkt vor allem die exzessive Anzahl von "random battle encounters" heraus, die einen praktisch keine zwei Schritte machen lassen, ohne in irgendeinen bedeutungslosen Zufallskampf verwickelt zu werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass so was kolossal nervt und heutzutage - Ramake eines alten Spiels hin oder her - niemandem mehr ernsthaft zugemutet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die sich über die random Battles ärgern haben nie ein RPG aus der 8 und 16 Bit Ära gespielt war halt damals so. Und das ist ein Remake kein neues Spiel. Wer das nicht will der bleibt den Spielen fern. Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen ich mag diese Spiele. Ein Breath of Fire 3 Remake wäre auch Toll.

60 Euro? Was haben die denn geraucht?

"Der größte Kritikpunkt ist der mit rund 60 Euro relativ hohe Preis."

Auch wenn der Preis zu hoch ist, kann ich das so nicht bestätigen. Wenn man sich die negativen Reviews durchliest, kristallisiert sich als Hauptkritikpunkt vor allem die exzessive Anzahl von "random battle encounters" heraus, die einen praktisch keine zwei Schritte machen lassen, ohne in irgendeinen bedeutungslosen Zufallskampf verwickelt zu werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass so was kolossal nervt und heutzutage - Ramake eines alten Spiels hin oder her - niemandem mehr ernsthaft zugemutet werden kann.

Genau das hatte auch GameTwo in der letzten Folge kritisiert, aber das ganze egalisiert sich relativ schnell, damit der Charme der 80/90er RPGs verschwindet, indem man AoE Attacken lernt bzw. man mehrere Gegner mit einem Schlag erwischen kann. Sonst wurde das Game relativ positiv bewertet, sieht relativ modern aus, ist aber halt unter der Haube ein Retro-RPG.

Die meisten die sich über die random Battles ärgern haben nie ein RPG aus der 8 und 16 Bit Ära gespielt war halt damals so.
Klar war das damals so, aber dass es nun mal Gameplay-Elemente gibt, die besser, und andere, die schlechter altern, muss man hier wohl niemandem erklären. Außerdem gab es auch damals schon Dinge, die man eher toleriert als gemocht hat. Glaubst du etwa, die werden mit den Jahren besser?
Und das ist ein Remake kein neues Spiel. Wer das nicht will der bleibt den Spielen fern.
Eben, es ist ein Remake und kein Remaster, und in Remakes kann man genau solche Dinge dezent modernisieren, ohne gleich den gesamten Kern des Spiels über den Haufen zu werfen.

Die meisten die sich über die random Battles ärgern haben nie ein RPG aus der 8 und 16 Bit Ära gespielt war halt damals so. Und das ist ein Remake kein neues Spiel. Wer das nicht will der bleibt den Spielen fern. Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen ich mag diese Spiele. Ein Breath of Fire 3 Remake wäre auch Toll.
Ich finde es auch prima, dass das originale System beibehalten wurde. Und ja, manchmal konnte es mich ärgern, wenn ich einen weiteren Weg umsonst zurückgelaufen war. Aber es gehört für mich zum Spielstil dazu und ich mag diese Spiele irgendwie immernoch. BoF2 war damals mein absoluter Liebling, hach Nostalgie :haha:

Für die, die damit nicht klar kommen, könnte die fanbase das ja etwas umpatchen. Wäre für mich dann aber ähnlich verfälscht, wie einem Soulslike ein "sehr einfach" zu verpassen :ugly:

Zurück