übelste Lags und FPS Einbrüche trotz guter Maschine

AW: übelste Lags und FPS Einbrüche trotz guter Maschine

Jo ok mache ich aber mal ehrlich, selbst bei 500 MHz weniger dürfte es doch nicht solche Einbrüche geben und die Sache mit der Graka ist ja auch noch, warum is die nicht ausgelastet? :/

Naja also beim Laden der Map geht die CPU bei mir schon bei allen 4 Kernen auf 100% und dann hat sie die ganze Zeit eine Auslastung von 75% bis 85%. Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht richtig beantworten, aber eigentlich dürfte es nicht so wenige FPS geben! Da müsste jemand mit einem ähnlichen System mal seine Meinung dazu sagen. Kannst oder möchtest du überhaupt übertakten?

Die einzige Möglichkeit wäre im Moment entweder die Grafiktreiber komplett neu installieren und/oder das Spiel ebenfalls oder zu übertakten, es sei denn jemand hat eine andere Idee!? :huh:

Das er nicht immer auf 2,66 GHz läuft ist normal. Bei wenig belastung taktet er sich um Strom zu sparen runter.
Aber selbst mit 2 GHz müsste bf3 flüssig laufen.
Die 62°C der CPU, sind die im Idle oder bei Belastung? Wenn das Idle Temperaturen sind, kann es sein, dass er unter Last so warm wird, dass er runtertaktet.

Is im Idle, grad mal SW gestartet und Core Temp sagt nun, dass 3 von 4 Kernen über 100° sind Oo

Allerdings zeigt er immernoch 1999,42 MHz als Takt..

Zuletzt bearbeitet:

Über 100°C ist aber zu viel, ich weiß nicht ab wann genau bei deiner CPU das thermal throttling greift, aber bei über 100°C bestimmt.
Die Laggs werden wohl daher kommen, dass er aus selbstschutz runtertaktet.

Du musst dringend was an deiner Kühlung ändern.

anderer CPU Kühler reicht dann oder? Was nen kack, hab nur den Standard Kühler drauf weil der andere nicht mehr passte durch die neue Graka... Aber meinst wirklich das dadurch die Lags kommen, weil der um die 500 MHz runter taktet?

Bei über 100°C wird er mehr als 500 MHz runter takten.
Auch mit dem Boxed Kühler darf deine CPU niemals so heiß werden.
Sitzt der Kühler richtig? Dreht sich der Lüfter? Ansonsten mach ihn mal ab und sieh nach, ob die Wärmeleitpaste richtig drauf ist und ob der, der ihn zusammengebaut hat nicht die Folie vergessen hat.

Oh je. Kann entweder sein, das die Wärmeleitpaste trocken geworden ist, die push pins des Kühlers kaputt sind oder der Lüfter ausgefallen ist.
Da musst du dringend etwas ändern!

Bringt es was als notlösung das gehäuse zu öffnen? Muss mal rum fragen ob wer noch paste zu hause hat aber befürchte mal nicht :/

hansenmann schrieb:
Bringt es was als notlösung das gehäuse zu öffnen? Muss mal rum fragen ob wer noch paste zu hause hat aber befürchte mal nicht :/

Ein wenig, aber so wie es aussieht, ist auch die Notabschaltung nicht richtig eingestellt, deswegen lass den Rechner erstmal aus und reparier den Kühler oder Lüfter!!!
Guck erstmal ob der wackelich ist und ob alle Pins richtig verankert sind!

Ich werd es mal versuchen, is ja nicht unbedingt so meins, hoffe mache nichts kaputt :)

Bringt es viell auch was im BIOS die Lüfter Umdrehungen hoch zu schrauben?

€ 1: hat die cpu viell schon einen weg? Ich mein immerhin wird der rechner so mehrfach die woche n paar Std genutzt seit rund 2 Monaten...

hansenmann schrieb:
Ich werd es mal versuchen, is ja nicht unbedingt so meins, hoffe mache nichts kaputt :)

Bringt es viell auch was im BIOS die Lüfter Umdrehungen hoch zu schrauben?

€ 1: hat die cpu viell schon einen weg? Ich mein immerhin wird der rechner so mehrfach die woche n paar Std genutzt seit rund 2 Monaten...

Guck dir das lieber mal an bevor wirklich was kaputt geht. Die push Pins muss man zum lösen mit einem schraubenzieher drehen. Wenn sich der Kühler nicht lösen lässt, dann lass es bis Morgen. Kauf Morgen neue Wärmeleitpaste und zum lösen des Kühlers den PC anmachen und ein bisschen laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste wieder weich wird dabei immer die Temps im Auge behalten! Dann den Kühler abmachen und Kühler und CPU mit Klopapier oder so reinigen. Dann ein TROPFEN von der Wärmeleitpaste auf die CPU und den Kühler gleichmäßig draufdrücken und die push Pins richtig wieder zu machen. Dafür in die Position drehen dass wenn du sie zusammen drückst es klick macht. Dabei musst du sehr genau vorgehen denn sonst ist der Kühler nicht fest. Bei den push Pins brauchst du manchmal etwas Kraft also nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zu kräftig. Wenn du Angst hast, dass die Wärmeleitpaste sich nicht richtig verteilt hat, ruhig nochmal abnehmen und gucken ob sich die Paste gut verteilt hat. Dann schmeißt du die Kiste wieder an machst Core Temp an und zockst ne Runde.
Wenn die Temperaturen immer noch so hoch sind sagst du bescheid.

Die CPU dürfte noch keinen weg haben, aber versprechen kann ich es dir nicht!

Du kannst gerne mal gucken ob sich da etwas umstellen lässt, aber eigentlich wird der schon laut wenn es dem zu heiß wird!

Ok berichte mal wenn ich paste und n paar profi hände gefunden habe :)

Bin ja echt gespannt, vielen Dank aber vorab für die gute Beratung :)

hansenmann schrieb:
Ok berichte mal wenn ich paste und n paar profi hände gefunden habe :)

Bin ja echt gespannt, vielen Dank aber vorab für die gute Beratung :)

Okay super. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber K&M ist meistens sehr freundlich und die machen dir das schnell ;-)
Und natürlich hilft man hier gerne. Dafür ist das Forum ja da!

So, guten Morgen, endlich Zeit gefunden...

Also es lag wirklich am CPU Kühler, der saß wohl nicht richtig drauf.... Hab die Deppen das auch mal direkt kostenlos beheben lassen...

Nun rennt er endlich richtig, danke nochmal für die schnelle und gute Beratung, auf bald!

Grüße

hansenmann schrieb:
So, guten Morgen, endlich Zeit gefunden...

Also es lag wirklich am CPU Kühler, der saß wohl nicht richtig drauf.... Hab die Deppen das auch mal direkt kostenlos beheben lassen...

Nun rennt er endlich richtig, danke nochmal für die schnelle und gute Beratung, auf bald!

Grüße

Ja perfekt! Darf ich fragen wo du es machen lassen hast?

Naja “geholfen “, das habt ihr, die pfosten da können ja anscheinend nicht mal nem lüfter richtig drauf setzen ;)

Naja, Schuld war meine Frau, die hat alles im falschen Laden gekauft :)

Also nochmal danke, hoffe lesen uns so schnell nicht wieder ;)

Grüße

Kein Problem, dazu sind Foren ja da.

Zurück