Übelkeit bei 60Hz machen 144Hz für mich Sinn?

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übelkeit bei 60Hz machen 144Hz für mich Sinn?

Mir ist bei Wolfenstein new order das erste Mal aufgefallen das mir beim Spielen schlecht werden kann. Far Cry 3 ist da auch nicht besser, bei Crysis 3 oder CS GO habe ich hingegen keinerlei Probleme. Ich glaube es liegt daran das die Texturen in der Bewegung leicht nachziehen / es minimal ruckelt. Warum mir allerdings nur bei manchen Spielen übel wird und bei anderen nicht wundert mich hingegen.

Ich spiele bisher mit einem Asus VS278Q (27" 1080p Monitor mit 60Hz) und habe adaptives Vsync in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert.
Meine restliche Hardware: Xeon 1231v3, Gigabyte GTX 970 G1, 8GB RAM

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 144Hz Monitor zuzulegen, weil ich mir davon Besserung verspreche.

Bei 27" möchte ich gerne bleiben, auch wenn ich nur rund 70cm Abstand zum Bildschirm habe fühle ich mich damit sehr wohl und möchte die Größe nicht mehr missen.

Die Grundlegende Frage: Macht es für mich Sinn auf 144Hz umzusteigen? Reicht meine Hardware dafür aus?
Der ASUS VG278HE wurde in anderen Threads gerne empfohlen. Gibt es sonst noch gute Alternativen?

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich über das Thema G-Sync/Freesync gestolpert. Hört sich so an als ob das bei meinem Problem auch helfen könnte? Lohnt es sich noch 1-2 Monate zu warten, weil im Q1 2015 neue Freesync Monitore herauskommen sollen?

AW: Übelkeit bei 60Hz machen 144Hz für mich Sinn?

144Hz + G-Sync oder zukünftig auch Adaptive Sync ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn man sich in naher Zukunft nen neuen Gaming Monitor besorgen will. Dazu würde ich auf eine flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung achten, da manche auch auf PWM gesteuerte Hintergrundbeleuchtung mit Kopfschmerzen und Ermüdung reagieren. Ob es dir dann im Einzelfall hilft kann man natürlich nicht vorhersehen. Ich kann z.B auch nicht mit einem zu engen Field of View (FoV) zocken, ohne Kopfschmerzen zu bekommen eventuell liegt es bei dir auch daran.
Ob die Adaptive Sync Monitore nun wirklich gleichwertig wie die G-Sync Modelle sind bleibt abzuwarten, genauso wie der Preis. Generell ist eine nicht proprietäre Technik natürlich vorzuziehen, denn ohne Nvidia GPU bringt dir G-Sync natürlich nichts. Wenn du es aber jetzt willst, würde ich mir einfach nen G-Sync Monitor besorgen und fertig. Im schlimmsten Fall haste dann eben etwas mehr gezahlt als für vergleichbare Adaptive Sync Modelle die irgendwann im ersten Quartal kommen, die passende GPU hast du ja.

Ich bin immer noch am Grübeln... Eigentlich will ich keine ~150€ nur für GSync draufzahlen.

Wie verhält es sich denn bei einem 144Hz Monitor ohne Gsync, wenn z.B. nur 60Hz erreicht werden, kommt es dann auch zum Tearing wie wenn ich auf einem 60Hz Monitor mit 100FPS spiele?

Falls es doch GSync werden sollte habe ich den Acer Predator XB270HAbprz ins Auge gefasst. Mit rund 500€ liegt er allerdings schon weit über der Schmerzgrenze, von dem was ich für ein Fullhd-Display ausgeben würde. Auf die ersten Freesync-Monitore warten bringt wohl auch nichsts, weil NVIDIA Freesync nicht unterstützen wird, oder gibt es von der Seite noch etwas neues?

Mit einem 144Hz hast du immer 144Hz, ausser du stellst ihn auf 60Hz um.
Ich hatte bis jetzt bei noch keinem 120Hz+ Monitor tearing.

Welchen nennenswerten Vorteil habe ich dann mit Gsync der die Mehrkosten rechtfertigen würde?

Ist der Acer Predator empfehlenswert, ggf. auch ohne Gsync?
Folgende Punkte wären mir wichtig: 27", gute Farben (für Bildbearbeitung), 144Hz, flicker-free, Ohne Gsync würde ich 350-400€ für den Monitor ausgeben.

Okay, das sehe ich ein. Das hilft mir bei meiner zentralen Frage aber nicht weiter...
Gsync ja oder nein?
-> Welchen nennenswerten Vorteil habe ich dann mit Gsync der die Mehrkosten rechtfertigen würde?
-> Acer Predator ja oder nein?

Bei Gsync wird das Bild flüssiger, auch bei niedrigeren Frameraten - Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Wobei ich mich dann frage wenn die Frames unter 60 fallen wie kann es dann noch flüssig wirken wenn mir schon bei 60Hz mit 60fps übel wird?

Zuletzt bearbeitet:

Gsync synchronisiert die Bildausgabe des Monitors und der Grafikkarte, das heißt es gibt kein Tearing mehr.
Das "es wirkt flüssiger etc." ist lediglich ein positiver Nebeneffekt, da es (im Gegensatz zu vsync) keine fps-sprünge von 60 auf 30 fps gibt, falls z.B.: keine 60 fps erreicht werden.
Diese Sprünge ließen sich bisher nur mit einem triple buffer verhindern, welcher aber leider mit einem input-lag einhergeht.

Hmm okay, aber wenn ich bei 144Hz eh kein Tearing habe und auch kein Vsync brauche - wo ist dann der Mehrwert?

Wenn dem so wäre --> warum machen sich dann Nvidia und AMD die Mühe Gsync, Freesync etc. zu entwickeln?!:D
Auch bei einem 144Hz Display hat man definitiv Tearing, nur nicht ganz so häufig wie mit einem 60Hz Display.

Bist du sicher das es an den 60 Hz liegt??? Sollten diese für dich zuwenig sein, müsste der Effekt immer auftreten, egal bei welcher Anwendung. Natürlich mit erheblichen Variationen zwischen kaum wahrnehmbar und Übelkeit verursachend... Eventuell liegt es nur an der Art der Spiele und d en Einstellungen?
Viel "bewegungsunschärfe" z.B.

Du leidest - wie ich und viele andere - unter Gaming Sickness.
Eine hohe Bildwiederholrate kann helfen, muss aber nicht.
Mein Glück ist, dass ich Shootern und anderen Spielen in Ego-Sicht gar nicht sooo viel abgewinnen kann.
Outlast aber z.B. konnte ich nur stundenweise spielen und lag dann immer eine 1/2 bis 3/4 Stunde auf der Couch.
It's a curse. :(

Bist du sicher das es an den 60 Hz liegt??? Sollten diese für dich zuwenig sein, müsste der Effekt immer auftreten, egal bei welcher Anwendung. Natürlich mit erheblichen Variationen zwischen kaum wahrnehmbar und Übelkeit verursachend... Eventuell liegt es nur an der Art der Spiele und den Einstellungen?
Viel "bewegungsunschärfe" z.B.
War jetzt das einzige wodurch ich es mir erklären könnte, weil bei 60fps bei mir das Bild leicht ruckelt bzw. die Gegenstände nicht flüssig an mir vorbei laufen. Bei Farcry 3 kommt noch dieses nervige schwanken beim laufen hinzu - ist etwas besser geworden nachdem ich das FOV aus maximal gestellt habe. Beim Notebook von meiner Freundin laufen auch Internetstreams nicht ganz flüssig, mit leichten Minirucklern - die ihr nicht mal auffallen, dabei wird mir auch schlecht. :D

Wenn dem so wäre --> warum machen sich dann Nvidia und AMD die Mühe Gsync, Freesync etc. zu entwickeln?!:D
Auch bei einem 144Hz Display hat man definitiv Tearing, nur nicht ganz so häufig wie mit einem 60Hz Display.
Ja deswegen frage ich ja. Also doch besser bisschen mehr für Gsync ausgeben? ^^

War jetzt das einzige wodurch ich es mir erklären könnte, weil bei 60fps bei mir das Bild leicht ruckelt bzw. die Gegenstände nicht flüssig an mir vorbei laufen. Bei Farcry 3 kommt noch dieses nervige schwanken beim laufen hinzu - ist etwas besser geworden nachdem ich das FOV aus maximal gestellt habe. Beim Notebook von meiner Freundin laufen auch Internetstreams nicht ganz flüssig, mit leichten Minirucklern - die ihr nicht mal auffallen, dabei wird mir auch schlecht. :D

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, sollte aber Streams ruckeln liegt es doch meist an der Verbindung bzw. Serverlast... Oder nicht? Niemand wir doch einen 17-25fps Stream online stellen.... Das wäre ein Armutszeugnis.

Hast du diese Problem auch wo anders beobachtet? Abseits von Pc? TVs Handy usw? Hast du auch ein Problem mit 3D? Probleme mit, keine Ahnung, Karussell, Achterbahn, anderen Gleichgewichtsachen?

Wenn 60 Hz bzw. 60 fps konstant angezeigt werden, sollte da nichts ruckeln. Wenn dein Problem mit der sich ändernden Wiederholrate bzw. Bewegungsgeschwindigkeit zusammen hängt, werden dir auch keine 144Hz helfen... Sollte da etwas Richtung 60 fallen, wird der Effekt ja noch schlimmer ... Rein theoretisch jetzt.

Wir können "hier" keine Wissenschaftliche Diagnose bzw. Test erstellen.

Das mit den Streams liegt bei ihr eher an der Performance, irgendwas läuft da nicht ganz rund. Und das Beispiel sollte ja nur zeigen das ich irgendwie für solche Miniruckler anfällig bin.

Mit anderen Geräten habe ich diese Probleme noch nicht beobachtet, auch 3D ist kein Problem. Von Karusells oder drehenden Jahrmarktsattraktionen lasse ich allerdings die Finger, da wird mir meistens übel... :D

Ich kann es heute Abend auch nochmal mit einem anderen Monitor testen, vll hat meiner ja ein zu hohes Inputlag.
Und ich hatte auch in der Nvidia Systemsteuerung adaptives Vsync mit dreifachpuffer aktiviert - ich teste am Besten auch nochmal ohne.

mayo;7032128}Wenn 60 Hz bzw. 60 fps konstant angezeigt werden schrieb:
Kannst du so nicht sagen.
Wenn du von nem 120Hz+ Monitor kommst, ruckelt gefühlt bei nem 60Hz Monitor erstmal alles.
Habe jetzt über ne Woche gebraucht, um mich bei BF4 an die 60Hz einigermassen zu gewöhnen und das läuft mit ca 80fps.
Aber z.B. beim Eizo FS2434 war es nicht so schlimm, also kommt das auch auf den Monitor an.

Und ich habe geschrieben, dass ich bei 144Hz bei den von mir benutzten Monitoren kein Tearing feststellen konnte.

Ich habe doch oben die Begründung verlinkt. :huh:

Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

Zurück