Ubuntu + Windows 7

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine 20 GB SSD und eine 500 GB Festplatte. Ich möchte gerne sowohl Ubuntu, als auch Windows 7 auf meinem Computer installieren. Am liebsten würde ich Ubuntu auf die SSD installieren und Windows auf die HDD. Windows kann soll auf eine eigene Parition auf der HDD, da ich es nicht häufig brauchen werde.

1.) Ist dies möglich? Versteht später ein Grub, dass ich zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Festplatten habe? So dachte ich mir die Installation:

- Windows auf einer 100 GB Partition der HDD installieren
- Ubuntu auf der 20 GB SSD installieren
- Die 400 GB der HDD sollen für die Programme und Daten von Linux benutzt werden.

2.) Ist es richtig, dass ich erst Windows und dann Linux installierne soll?

Vielen Dank
geforceeee
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ist so wie du es dir vorstellst möglich.
2. Kann man machen. Wahrscheinlich macht dir Linux dann schon dein Windows als Booteintrag rein.
Ist aber kein absolutes muss. Du kannst Bootloader immer nachträglich neuinstallieren und ändern sollte zu erst Linux installiert sein und Windows hat z.B. den Bootloader einfach komplett überschrieben und es bootet nur Windows. In dem Fall könnte man einfach den Linux Bootloader installieren und ein Eintrag für Windows anlegen und auf die Festplatte + Partition von Windows verweisen.
 
1.) Ist dies möglich? Versteht später ein Grub, dass ich zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Festplatten habe? So dachte ich mir die Installation:

- Windows auf einer 100 GB Partition der HDD installieren
- Ubuntu auf der 20 GB SSD installieren
- Die 400 GB der HDD sollen für die Programme und Daten von Linux benutzt werden.

2.) Ist es richtig, dass ich erst Windows und dann Linux installierne soll?

Vielen Dank
geforceeee

Ich habe Windows & Ubuntu auf einer Festplatte zu laufen

1. Windows hat 4 Festplatten insgesamt für die Nutzung, 1. Windows & Ubuntu drauf 2. Spiele für Windows und /home/ für Ubuntu, 3. Ist eine Musikfestplatte und nutze ich mehr unter Windows 4. Ist eine externe USB 2.0 Festplatte und ist für Treiber, Programme und Spiele also eine Sicherungsplatte.

Windows zu erst installieren und die Platte die Du für Windows nehmen willst als Bootplatte vorher einstellen, dann Ubuntu per DVD installieren, dort kannst Du die Festplatte auswählen die dann für Ubuntu gilt und dann installieren, Bootloader wird automatisch installiert und Windows ist mit drin. Mache am besten vorher per GParted unter Ubuntu DVD Live die Aufteilung der Festplatte für Windows 100 GB und dann /home/ 400 GB, die SSD ist dann für Swap und / vorgesehen.
 
Wobei ich an deiner Stelle überlegen würde mir für ca 80 € eine neue SSD mit der 5fachen Kapazität anzuschaffen, 20Gb sind selbst für Linux arg wenig und SSDs in der Größe(20Gb) sind von der Leistungsfähigkeit her kaum besser als eine normale HDD.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, dass 20 GB nicht sehr viel ist, doch ich möchte ausschließlich das OS Ubunut auf die SSD packen. Alle Daten, Programme etc, sollen später auf die 400 GB HDD Partition. Linux ansich braucht ja nur 6 GB oder so.

Um das zu realisieren, frage ich mich, ob ich bei der Installation also / auf der 400 GB Partition mounten muss. Oder ist das mit "Installiere Linux auf der 400 GB Partition" gleichbedeutend? Was muss ich also beachten, damit das reine OS schließlich auf der SSD und jeglicher Rest später auf der HDD landet?

edit: Habe eben etwas überlesen, dass NBLamberg geschrieben hat, dass ich am besten /home auf die 400 GB Parition mounten soll. Doch Programm landen eigentlich nicht in /home. Soll ich also lieber / dort mounten. Da weiß ich halt nicht, ob dann nicht das komplette Linux auf der HDD landet :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn / auf der HDD ist, ist natürlich alles auf der HDD. / heißt ja nicht umsonst "root" (Wurzel) da fängt halt alles an.

20 GB für root reichen eigentlich aus und /home auf die HDD. In /home sind dann einige config Dateien für die Programme die dann beim Start von der HDD gelesen werden.
 
VP hats schon gut umschrieben, wenn du / und /home als getrennte Partitionen machst, sollte das kein Problem sein. Weiterer Vorteil davon ist, dass du all deine Nutzerdaten auf der HDD in /home hast und bei einer Neuinstallation von Linux alles noch da ist. Du solltest dir allerdings ernsthaft ueberlegen ob sich das mit den 20 GB lohnt oder ob du die nicht sinnvoller woanders einsetzen kannst (Laptop oder so?).

Wenn du Windows zuerst installierst und dann Linux mit einem einigermassen aktuellen Grub-Bootloader, kann der die Windows-Partition selbststaendig finden und zum Bootmenue hinzufuegen. Das geht eigentlich wie von selbst.

Wichtig ist nur, dass du waehrend der Installation von Linux schoen aufmerksam bist und nichts a la "Windows ersetzen" auswaehlst. :D
 
Habe dies auch schon lange so laufen, das einzige womit ich Probleme hatte ist das Windows 7 nicht in der Lage ist von der zweiten Festplatte zu booten. Es benötigt dann zumindest eine kleine Partition um Booten zu können. Alternativ einfach die HDD als primäre Festplatte und die SSD als sekundäre. So klappt es wunderbar und Linux stellt sich da auch nicht so bescheuert an :)
 
Zurück