Ubuntu NVIDIA Treiber updaten

Atent123

Volt-Modder(in)
Hallo ich bin leider ein kompletter Noob was Linux angeht.
Ich habe mir heute Ubuntu 15.10 installiert.
Jedoch kann ich bisher eine alte Version des NVIDIA Treibers direkt über das Update Menü runterladen.
Auf der NVIDIA Webseite ist eine neuere Version.
Die habe ich mir runter geladen und habe nun eine .run Datei.
Allerdings kann ich diese nicht ausführen.
Wie kann ich den Treiber jetzt updaten ?

Noch eine zweite Frage.
Wie kann ich spiele wie Wolfenstein the New Order runter laden um die dann mit Wine zu spielen ?
Über Steam kann man nur spiele runter laden die es auch für Linux gibt und bei PlayonLinux gibt es das nicht.
Ich hatte überlegt ob ich über Wine die Windows Version von Steam ausführen und dann darüber runter laden kann, konnte es jedoch nicht ausprobieren .

Zu 1:
Grundsätzlich sollte dir bewusst sein das "Website aufrufen und runterladen" der Windows weg ist. Unter einer Linux Distribution gibt es in der Regel Package Manager welche die Software updaten. Stell dir das vor wie bei einem AppStore von dem du Software beziehst. Der Vorteil ist das sich dieser Package Manager auch um Updates der Software kümmert. Lieber also einmal "richtig" konfigurieren statt alle paar Woche wieder manuell downloaden und installieren.

Dieser Package Manager bezieht seine Software aus verschiedenen Quellen, sogenannten Repositories. Die Repositories die du aktuell installiert hast bieten keine aktuelle Version des Nvidia Treibers deshalb ist es am sinnvollsten eine neue Quelle hinzuzfügen, welche die gewünschte Software in der gewünschten Version bietet (wie zum Beispiel dieses)

Für Repository hinzufügen und Software installieren gibt es unter Ubuntu grafische Tools, welche ich allerdings selbst nicht kenne.
Über das Terminal wären es folgende Befehle:
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt-get update

Zu 2:
Du musst die Windows Version von Steam über wine starten. Wenn wine installiert ist sollte ein Doppelklick auf steam.exe reichen. Bedenke aber das wine nicht perfekt ist und viele Spiele nicht funktionieren (alle DX 11 Titel zum Beispiel).

Der Nvidia Treiber lässt sich via Konsole sehr gut installieren, besonders wenn du Ubuntu einsetzt (aber auch viele andere Distributionen werden unterstützt). Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder selber entscheiden, aber um die Update Frequenz von Nvidia mitzugehen bleibt nur der Weg es per Hand zu machen.

Ob man es als Linux Weg betrachten sollte für alles ein Repository einzuseten, würde ich auch nicht sagen (das hat sich aus einer Mode zu einem Quasi Standard unter Debian basierten Systemen entwickelt). Der "Linux Weg" ist aber alles via Quellcode zu laden und anschliessend live auf dem System zu kompilieren, oder eine komprimierte Shell Datei direkt per Hand zu starten.

Diesen Weg (Variante 2 von eben) geht auch NVidia:

NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver

Ich persönlich nutze überhaupt keine nativen NVidia Treiber, da sie nur im 3D Bereich wirkliche Vorteile bieten könnten, welcher aber hier vollkommen unwichtig ist.

Zurück