Ubuntu Eingabegeräte funktionieren nicht mehr

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ubuntu Eingabegeräte funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

nach den heutigen Updates meines Ubuntu Derivates funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr. Beide bekommen Strom, der Cursor lässt sich auch bewegen, aber sie interagieren in keiner Weise mehr mit der GUI.
Nach dem Start geht es meist etwa 30sek lang, dann steigen sie aus.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt?

AW: Ubuntu Eingabegeräte funktionieren nicht mehr

Schon mal einen anderen USB-Port versucht?

Ja, ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur. Ich habe gerade mal alle Eingabegeräte abgezogen, und meine andere Maus an einem anderen Port angeschlossen. Die funktioniert gerade einwandfrei. Werde jetzt mal alle Geräte einzeln dazu stecken und gucken, ob und wann Probleme auftreten.

Das Problem kommt von meiner Maus. Einer RAT7. Einige werden wissen, dass die leider ziemlich zickig ist, wenn man sie mit dem üblichen Treiber unter Ubuntu betreibt.
Ihre bisherigen Probleme habe ich mit einem Button Remapping lösen können, dass die offenbar problematischen Tasten stumm schaltete.

Offenbar hat das letzte Update da aber mächtig reingepfuscht.
Die dafür modifizierte Datei gab es nun in zwei Ausführungen, und ich vermute dass die irgendwie das Problem verursacht.

Man lernt daraus: Auch unter Linux sind Betriebssystemupdates am besten einfach zu ignorieren. Dann geht auch nichts kaputt was vorher funktionierte.

Bisher hatte ich unter Linux nie solche Probleme nach einem Update. Ich schau aber vor dem Kauf auch meistens, wie es mit der Kompatibilität zu Linux aussieht.

Ich mag Linux eigentlich, aber auf meinem Haupt-PC war es schon immer eine Katastrophe. Vermutlich, weil sehr viel und sehr eigenwillige Hardware drin und dran steckt. Da sind die Chancen gut, dass irgendwas mal wieder keinen brauchbaren Treiber hat.

Ich habe nun das Problem gefunden. Die Konfig-Datei des X-Servers wurde kaputt gemacht. Aus irgenwelchen Gründen hat er wohl zwei Stück davon gehabt, und beide umbenannt und dabei ihr Erstelldatum in den Namen gepackt, damit ich sie später auseinander halten kann. Dadurch, dass nun aber der Name der Datei anders war, hat der X-Server selber sie nicht mehr gefunden.

Jetzt läufts wieder.

Zurück