Ubuntu Bootprobleme... schon wieder!?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!
Vor einiger Zeit hab ich schonmal versucht Ubuntu zu installieren...
Dieser Thread ist dabei entstanden: http://extreme.pcgameshardware.de/l...e/271885-bootprobleme-ubuntuinstallation.html

So, gerade eben hab ich die Partiton formatiert und nochmal versucht ubuntu zu installieren..
Diesmal aber auf die einfache Variante "Ubuntu neben Windows installieren"
Nachdem er fertig war musste ich Neustarten und TADA es passiert genau das gleiche wie beim ersten Versuch auch!
Er startet einfach penetrant in Windows rein...
WAS SOLL DAS? Ich bitte diesmal um eine richtige anleitung und keine Links zu Seiten die unverständlich für Ubuntu-Laien sind!
Mfg
 
Obwohl Ubuntu UEFI unterstützt kann es trotzdem Probleme geben.

Was du machen kannst ist UEFI deaktivieren im Bios, Bootreihenfolge manuell einstellen, speichern, neustarten und schauen ob Windows noch Bootet.
Wenn ja, Ubuntu neu installieren und Grub sollte auch wieder verfügbar sein nach der Installation.

2.Option:https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair bebildert und einfach zu verstehen.

Du willst UEFI weiter verwenden, dann lies dich hier durch:EFI Problembehebung

Wozu brauchst du Ubuntu? Wozu brauchst du noch Windows? Spiele, Programme? Wenn du nicht zockst würde ich nur Ubuntu installieren ohne UEFI und Windows auf einer Virtuelen Maschine laufen lassen, mit Virtual Box z.B die du im Ubuntu Software Center kriegst.
 
Also Windows geb ich nicht her :D
Abgesehen davon dass ich Zocke find ich Windows einfach viel einfacher und leichter zu bedienen^^

Ubuntu wollte ich eigentlich nur installieren damit ich Erfahrung mit Ubuntu sammeln kann... Mein Berufswunsch läuft etwa in diese Richtung... Fortbildung ist wichtig :D
Danke für die Links... werd ich mir gleich mal durchlesen!
Mfg...
 
Hast du Secure Boot im UEFI aktiviert? Wenn ja mach das raus. Das wurde von Microsoft mal eingeführt damit man nur Windows installieren kann.
 
Habe leider weder Einstellungen zum deaktivieren des UEFIs noch zum deaktivieren von Secure Boot gefunden...
Mainboard ist ein Asrock 890FX Deluxe 5 mit aktuellem BIOS..
EDIT:
@>M.Pain: Danke für deine Hilfe, aber vielleicht hast du einen Satz überlesen? "Ich bitte diesmal um eine richtige anleitung und keine Links zu Seiten die unverständlich für Ubuntu-Laien sind!"
Mfg
 
Also nach diversen Ubuntu Versionen die ich getestet habe ist es meine Meinung, das Ubuntu immer schlechter wird.
Angefangen mit Ubuntu 8.04 habe ich viel gelernt und getestet. Die neuen Versionen werden immer schlechter, mitlerweile bin ich sogar wieder zurück zu Windows 7 weil ich mir diese Frikelei nicht mehr antun möchte.
Aber wenn schon Linux lernen, dann am besten ArchLinux, du hast alle Freiheiten die du willst ohne das Canonical dir auf die Finger schaut :D
 
Habe leider weder Einstellungen zum deaktivieren des UEFIs noch zum deaktivieren von Secure Boot gefunden...
Mainboard ist ein Asrock 890FX Deluxe 5 mit aktuellem BIOS..
EDIT:
@>M.Pain: Danke für deine Hilfe, aber vielleicht hast du einen Satz überlesen? "Ich bitte diesmal um eine richtige anleitung und keine Links zu Seiten die unverständlich für Ubuntu-Laien sind!"
Mfg

Was versteht du unter einer Anleitung für Ubuntu Laien? Eine Anleitung in dem Sinne, Grafische Oberfläche mit Weiter Button klicken und Problem gelösst gibt es nicht,wegen zuvieler verschiedener Hardware Konfigurationen nicht möglich.
Bevor du dich an eine Native Installation heranwagst würde ich dir empfehlen dich zuerst in die Materie Linux ein bisschen einzulesen und Ubuntu in einer Virtuellen Maschine ausgiebig testen und kennenlernen. Du musst zuerst mal die grundlegenden sachen wissen wie z.B wie man das Terminal benutzt und wozu es da ist. Wie man Updates installiert, was ist Grub wie funktioniert Grub u.s.w.

Hier die Software die es ermöglicht Ubuntu Virtuell zu installieren:

VMware Player, sehr einfach in der Bedienung und schnell. Windows Version herunterladen ;)
https://my.vmware.com/de/web/vmware/free#desktop_end_user_computing/vmware_player/5_0

Alternativ Virtualbox, umfangreicher als VMware da open Source dafür vielleicht ein bisschen komplizierter und unübersichtlicher. Windows Host Version herunterladen.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Hier eine Übersicht der wichtigsten Distros mit Vor und Nachteilen:
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Du willst Ubuntu? Kein Problem hier werden sie geholfen:

Startseite - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de

Portal

Betrifft dein Problem. Hier alles über Grub, Grundlagen,Installation,Konfiguration u.s.w

GRUB 2

Hier alles über das Terminal. Bedienung, Konfiguration u.s.w

Terminal

Du siehst eine Menge Stoff. Dir kann nicht geholfen, solange du nicht in der Lage bist das Terminal richtig zu bentzen. Îch würde dir empfehlen dich ein bisschen in die Materie einzulesen. Solltest du keinen Bock darauf haben, da es deiner Ansicht nach zu schwer ist und für Laien unverständlich, dann bleib bei Windows und zerbrich dir nicht weiter den Kopf.
 
Zurück