News Ubuntu 26.04 LTS: Großes Update mit Linux 7.0 und Gnome 50

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubuntu 26.04 LTS auf Basis von Linux 7.0 und Gnome 50 stellt ein weitreichendes Update dar und ist jetzt wie erwartet als finales Release erschienen. Auch die offiziellen Derivate wie Kubuntu & Co. wurden entsprechend aktualisiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 26.04 LTS: Großes Update mit Linux 7.0 und Gnome 50

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab seit gestern schon Kubuntu 26.04 installiert bzw. von 25.10 geupgradet.
Noch läuft nicht alles rund, der Nextcloud Client hat beim Start aktuell noch Probleme läuft aber grundsätzlich.
KWin musste ich nochmal neu machen.

habe gestern auch erst mal werbung dafür von meinem server hoster bekommen. dabei setze ich voll auf debian XD
naja egal, vielleicht wird debian ja auch bald nachzeihen. in der warmen jahreszeit habe ich eh keine zeit um mich darum zu kümmern server neu zu gestalten, das mache ich dann ab dezember. muss ich eh machen da die blödhammel mir plesk kostenlos jahrelang zur verfügung gestellt haben, aber die rechnung geht wohl nicht mehr auf und ich musste es abbestellen. aber habt ihr mal geschaut wie tief sich plesk ins system gräbt? da hilft nur ein sauberes neu aufsetzen. ist aber ok, habe ich ein winterprojekt, zumindest für den anfang des winters ^^

hoffe einfach das debian bis dahin auch upgradet :-P

Ubuntu auf 7.0 während Liquorix im AUR noch 6.19 ist. Wild.
Ich werde mal meine VMs anschmeißen (einmal 25.10 und einmal 24.04 LTS) und gucken, ob bzw. wann mir da die Upgrades angeboten werden.
dabei setze ich voll auf debian XD
naja egal, vielleicht wird debian ja auch bald nachzeihen.
Die nächste Debian-Version kommt im zweiten Halbjahr 2027. Also weder sonderlich vielleicht noch sonderlich bald. ;)

Bei mir gar keine weil nicht installiert.
Die aktuellste und stabile ist aber Wine 11.
Ahh ok. Die stable auf 11 habe ich auf der Webseite gesehen. Wollte nur wissen, ob die auch im Repository schon integriert wurde, oder ob da immer noch 10 vorliegt.

@_Oskar_ ich nutze kein Ubuntu sondern Fedora. Daher die Frage rein aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meine VMs anschmeißen (einmal 25.10 und einmal 24.04 LTS) und gucken, ob bzw. wann mir da die Upgrades angeboten werden.
Bei LTS Varianten wird das Upgrade auf die nächste LTS Version immer erst nach erscheinen des ersten Point Release angeboten. Das erste Point Release erschien bisher immer nach drei bis vier Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich immer wieder zu anderen Distros rüber schiele, bleibe ich Standhaft bei Cachy und Mint. Wobei der Focus aktuell auf CachyOS steht und da bin ich Uptodate, nach einem riesigen Update Marathon.

Da Mint von Ubuntu abzweigt, müsste dort doch das Gleiche passieren?

Auch wenn ich immer wieder zu anderen Distros rüber schiele, bleibe ich Standhaft bei Cachy und Mint. Wobei der Focus aktuell auf CachyOS steht und da bin ich Uptodate, nach einem riesigen Update Marathon.

Da Mint von Ubuntu abzweigt, müsste dort doch das Gleiche passieren?

Man hatte mir geholfen CachyOS zu installieren.
Läuft nach installation schon runder als das letzte Mint. (Aber nichts was man "einfach"anpassen könnte)
Bin überrascht wie gut alles läuft. (generell unter Linux)
Sons of Forest läuft in 4K @Ultra mit ~100 FPS und das im MP / CoOp.

Da ist ein wenig Ironie mit bei, richtig ? Nicht schlimm, man kann irgendwann echt den Überblick verlieren, deshalb standhaft bei einer oder zwei Distros bleiben, das hilft. :-]

Einfach bei einer "Quell Distro" bleiben und gut ist.
(Es existieren nur cirka 8, und nicht Hunderte.)

Selbstständig kann man sich auch Programme, sprich Pakete Installieren und das Sys zurecht Konfigurieren wie man es möchte. ;)

Da ist ein wenig Ironie mit bei, richtig ? Nicht schlimm, man kann irgendwann echt den Überblick verlieren, .. :-]
Ja, in der Tat. "empy" schrieb ja, das es quasi nur verschiedene Desktops sind, die die Pakete ausmachen. Wusst ich nicht. Ich hab mich nur gefragt, ob die Teams nicht mehr erreichen könnten, wenn es nur Ubuntu, dafür in der Auswahl mit nem dutzend Desktops geben würde. KDE, Gnome, ... sind doch sowieso immer dabei.
Der Einzigartigkeitsbonus ist übertrieben dann wieder ein Nachteil -finde ich.

Ich hab mich nur gefragt, ob die Teams nicht mehr erreichen könnten, wenn es nur Ubuntu, dafür in der Auswahl mit nem dutzend Desktops geben würde. KDE, Gnome, ... sind doch sowieso immer dabei.
Im Endeffekt ist es ja nichts anderes. Viele Distros bieten mehrere Desktops an. Manche bieten entsprechende ISOs für jede Variante an, andere ermöglichen die Auswahl im Installer. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen offiziell gepflegten "Flavors" und Community-Varianten.

Wenn ich die Ubuntu-Flavors-Seite richtig interpretiere, hat Ubuntu nur zwei offizielle Flavors abseits vom primären. Nicht ungewöhnlich und trotz der hohen Verbreitung von Ubuntu verständlich, wenn man bedenkt, dass da eher der professionelle Markt die Zielgruppe ist.

Zurück