News Ubuntu 26.04 LTS: Beta-Version mit brandneuem Linux 7.0 ist da

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubuntu 26.04 LTS mit dem brandneuen Linux 7.0 und Gnome 50 ist als Beta-Version erschienen und kann jetzt von jedermann ausprobiert werden. Das finale Release der populären Linux-Distribution erfolgt am 23. April 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 26.04 LTS: Beta-Version mit brandneuem Linux 7.0 ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte bis es kubuntu 26.04 im April gibt und ich einfach von 25.10 upgraden kann.
Mit dem neuen Kernel sollte dann auch die NPU angesprochen werden können und ich kann unkompliziert LLM's lokal testen.

Nein ich werde nicht schwach, bleibe bei cachyOS, vermutlich auch nur eine Frage der Zeit..

Ansonsten installier dir doch den 7er mainline Kernel, die einzelnen Befehle im Terminal ;):

Mainline Kernel Installation:

git clone https://aur.archlinux.org/linux-mainline.git

cd linux-mainline

makepkg -si

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

(Nur wenn du den grub Bootloader installiert hast)

sudo reboot

:daumen:

den endgültigen Abschied vom altehrwürdigen X.org-Server einleitet

Mich würde mal interessieren wann sie die in der schwebe hängenden quellen eintragungs option via terminal mal fixen. Da das so ja einfach abgeschaltet worden ist aber kein nachfolger etapliert wurde.

add-apt-repository ist ein mitgeliefertes Skript, das das Hinzufügen von Quellen, insbesondere PPAs, vereinfacht und automatisiert.
Weil das funktioniert ja leider nicht mehr.

Zurück