Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: [Hilfe] Debian WLAN- und Bluetooth-Stick zum Laufen kriegen
Ich hab jetzt den richtigen Treiber. Falls du die Revision B hast, wovon ich ausgehen, dann brauchst du den Treiber rtl8192cu.
Auch da findet man im Hauptverzeichnis sofort die install.sh
Zuerst wird empfohlen die Installation durchzuführen während der Wlan-Stick NICHT angeschlossen ist. Den Rest der Tips kannst du dir ja selber raussuchen falls das nicht hilft
^^ Ne, hat bei mir leider auch nichts gebracht. Manche Dinge aus dem Thread habe ich mich dann gar nicht machen getraut, weil ich einige Fehlermeldungen, die die Leute dort bekommen haben, NICHT bekommen habe. Das Installationsscript läuft ja bei mir "einwandfrei" durch. Nur scheint der Stick auch danach inaktiv zu sein. Ich hätte mir erwartet, dass ich den dann im Netzwerkmenü auswählen und, wie unter Windows, meine WLAN-Daten eingeben können werde ...
Aber sowas passiert hier unter Debian nicht.
Als angeschlossene USB-Hardware wird der Stick ja erkannt, aber leider nicht als Netzwerkgerät. *seufz*
Ob ich das Script bei angeschlossenem oder abgestecktem Stick durchführe, macht BTW keinen Unterschied. Zumindest nicht an meinem Rechner.
----------------
Vielleicht fällt ja noch wem was ein, wie ich zumindest den Bluetooth-Stick zum Laufen kriegen könnte. Ob ich jetzt Internet am Stand-PC per Ethernet oder WLAN kriege, ist ja mehr oder weniger egal. Aber Bluetooth, zumindest, wäre mir schon noch wichtig ...
Na ja, unter Windows funktionieren meine beiden Teile ja einwandfrei. Das selbe unter Linux wäre daher eigentlich nur noch "Luxus". Und sooo dringend brauche ich dann an einem Stand-PC, der eh per Ethernet mit dem Internet verbunden ist, auch kein WLAN. Bluetooth wäre mir da schon wichtiger gewesen, v. a. um Files einfach vom PC auf's Smartphone übertragen zu können, ohne für jedes "kleine" Foto oder einen einzigen Song das USB-Kabel raussuchen zu müssen ...
Aber das kann ich ja auch weiterhin unter Windows machen. Wenn ich mal wieder "zu viel" Geld haben sollte, kann ich mir ja einen Hardwarewechsel immer noch überlegen. Vielleicht gibt's bis dahin für Debian aber auch schon ein Kernel-Update, sodass dann auch meine vorhandenen Teile von selbst erkannt werden?!
Ein paar allgemeine Fragen zum Praxis-Betrieb von Debian 7 habe ich:
1.) Als wir auf der FH noch Debian 6 benutzt haben, habe ich jeden Tag das (Server-)System mit aptitude update und aptitude full-upgrade geupdated und es gab beinahe täglich Updates, die installiert wurden. Seit ich hier privat vor ~ 1 Woche Debian 7 von einem 2 Monaten alten heruntergeladenen DVD-Image installiert habe, seitdem gab's noch kein einziges Update zu installieren! Kann's das geben? Er läuft immer schön die Repositorys in der sources-list durch, meint dann aber, 0 Updates wären zu installieren. Das glaube ich ja fast nicht ... ?!
2.) Ich habe gestern nach dieser offiziellen Anleitung den Catalyst Treiber für meine HD5770 installiert und das hat auch geklappt. Allerdings wurde kein CCC mitinstalliert, das ich schon sehr gerne hätte, und wenn ich hwinfo --gfxcard anzeigen lasse, dann steht da: Driver status: radeon is not active
Ich habe bereits in den Systemeinstellungen von XRender auf OpenCL umgestellt, allerdings hat weder das, noch irgendeine andere Lösung, die google gefunden hat, zu radeon active geführt. Beim ersten Umstellen auf OpenCL wurde radeon active angezeigt, aber nur bis zum nächsten Systemstart. Seitdem sehe ich wieder nur inactive.
^^ Wo kriege ich jetzt das CCC her und wie bleibt die HD5770 dauerhaft aktiv?
[EDIT]
Das CCC zu installieren habe ich über den Packet-Manager noch geschafft, aber dann habe ich mir ein echtes Problem eingehandelt: Laut der verlinkten Anleitung von oben ist der Catalyst 12.6 der "aktuellste" für Debian. Ich habe mir dann aber aus lauter Neugier den 13.8 Beta von der offiziellen AMD-Site geladen und installiert. Tja, und jetzt kommt nichts mehr! Wenn ich Debian starte --> nur schwarzer Bildschirm!!! Über den Recovery Modus habe ich noch Zugriff aufs System und kann darin auch alles machen. Probiere ich aber im Recovery Modus startx, dann auch sofort schwarzer Bildschirm! Wie kriege ich das jetzt wieder hin, dass Debian im grafischen Modus startet? *Hilfe!*
[EDIT 2]
So, jetzt geht gar nichts mehr!
Hab's zwar dann gestern noch durch Deinstallation des Grafiktreibers geschafft, dass ich wieder die GUI von KDE erreicht habe. Da drinnen dann aber laut der offiziellen Anleitung den Catalyst 12.6 installiert ... und wieder ging nichts mehr: XServer startet nicht. Nach stundenlangem Hin und Her mit diversesten config-Files bis spät in die Nacht rein habe ich es dann doch wieder bis zum KDE Login-Menü geschafft. Allerdings war ich heute dann soweit, dass er mich nach einem Login sofort wieder zum Login-Menü zurückbefördert hat ... Ich nervlich eh schon am Ende, habe dann Gnome getestet, wo ich einwandfrei reinkomme ...
KDE ein paar Mal gelöscht und neuinstalliert, bis irgendwann nur noch ein blauer Bildschirm mit einem seltsamen Login-Fenster kam. Und da bin ich jetzt --> Neuinstallation des ganzen Debian 7. Anders geht's nicht mehr. Alle Lösungsversuche haben nur alles immer noch schlimmer gemacht!
Sch*** Linux!!! NIE geht irgendwas! Immer kommt bei allem was man macht nur ERROR X, ERROR Y, ERROR Z, ... !!! Da muss man ja einen Hass drauf kriegen!
So, mir ist das jetzt alles entgültig zu blöd geworden mit Debian, weil einfach nichts funktioniert: WLAN Stick wird nicht erkannt, BT Dongle wird nicht erkannt, kein Steam, kein Adobe Reader, kein CUDA, ... einfach nichts ... !
^^ Deswegen habe ich jetzt sowohl am PC als auch am Laptop die Debian 7 Installationen durch Ubuntu 13.04 ersetzt ... und siehe da: Nahezu alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei!
Selbst WLAN und BT, und am Laptop mit der 9600M GT auch CUDA. *endlich*
Nur ein Problem am PC ist mir geblieben: google earth will nicht starten und bricht jedes Mal eben beim Start ab. Nach langem googlen und dabei feststellen, dass unzählige andere Linux User das selbe Problem haben, habe ich dann rausgefunden, dass es event. an einem nicht 3D-fähigen Grafiktreiber liegen könnte. Am Laptop mit dem Geforce 310.40 funktioniert's ja einwandfrei. Nur der Catalyst 12.9 (laut CCC) am PC scheint wohl nur in 2D zu laufen?!
Unter Additional Drivers habe ich dann gesehen, dass da eigentlich ein Fire GL Treiber installiert und aktiviert zu sein scheint. Deshalb habe ich den dann deaktiviert und den eigentlichen Grafiktreiber, gleich darunter, installiert und aktiviert. Aber nach einem System-Neustart ist schon wieder nur der Fire GL Treiber "auf grün".
^^ Wie kriege ich den "normalen" Grafiktreiber dauerhaft aktiviert?