Ubisoft-Geschäftszahlen: PC zweitstärkste Spieleplattform nach der Playstation 4

AW: Ubisoft-Geschäftszahlen: PC zweitstärkste Spieleplattform nach der Playstation 4

Diese Zahlen sind falsch, der PC hatte 12% und nicht 10% im abgelaufenem Jahr.
Und das auch nur wegen dem verkorkstem Winter mit dem verkorkstem Release von Assassin's Creed: Unity, wir PC Spieler haben halt eine sehr große Auswahl an Spielen, Konsolenspieler haben eine sehr niedrige Auswahl an Spielen, daher greifen (wie man anhand der Zahlen der letzten zwei Quartale genau sieht) die meisten PC Spieler eher zu wenn die Spiele sauber laufen.

In den letzten zwei Quartalen hatte der PC jedoch immer 23% und war somit die stärkste bzw zweitstärkste Plattform.

UQ.PNG
UQ2.PNG

Also nicht ein Quartal, sondern zwei!

Achja, beantwortest Du mir nun meine Frage oder weißt Du das selber nicht?
Nochmal:
Welches Ziel soll Deine "Kampagne" denn nun haben in einem PC Forum?

@ARCdefender
Der Meinung bin ich auch.

AW: Ubisoft-Geschäftszahlen: PC zweitstärkste Spieleplattform nach der Playstation 4

das nennt sich "vorlegen der tatsachen und fakten", nicht "kampagne". so wie aktuell, wo du behauptest, die 23% seien aussagekräftig, dabei kommen die nur zustande, weil steam sale war, und kein einziges neues spiel erschienen ist. sobald die großen titel wieder erscheinen von ubisoft, ist im selben quartal der Pc weit hinter Ps4, und weit hinter der xbox one. im gesamten geschäftsjahr wird der Pc also daher immer nur an (vor-)letzter stelle stehen. alleine dass nintendo mit nur einem spiel ein drittel vom pc-umsatz macht, ist schon zum lachen :lol:

unbenanntwpoiy.jpg

Nochmal:
Wen interessiert das was einmal war?
Wichtig ist was aktuell ist, und aktuell ist der PC (anhand der Überschrift auch gut zu lesen) die zweitstärkste Plattform bei Ubisoft, das ist Fakt.
Ubisoft: PC zweitstärkste Spieleplattform nach der Playstation 4 und vor Xbox One

Alle Deine Beiträge sind Anti PC Beiträge, also wie der User @ARCdefender richtig sagt, was machst Du hier wenn der PC so schlecht ist und Konsolen Deiner Meinung nach soviel besser sind?
Welches Ziel verfolgst Du in diesem Forum?

PS: Durch den Steamsale verdienen Publisher ja ganz offensichtlich sehr viel Kohle.

Wen interessiert das was einmal war?
keine sorge, der Pc wird auch im nächsten kompletten geschäftsjahr, also 2015/2016, mit 10-12% an (vor-)letzter stelle sein. das ist dann nicht "was einmal war", sondern das ist die zukunft.

PS: Durch den Steamsale verdienen Publisher ja ganz offensichtlich sehr viel Kohle.
naja, wenn man trotz ramsch-preise und 120 millionen usern nur 12% des umsatzes macht in einem jahr, gegenüber 22 millionen Ps4-usern, die mehr als dreimal so viel umsatz machen, dann ist das wohl eher extrem schwach. dabei aber bitte nicht vergessen: die einnahmen von den steam sales sind sicher nicht schlecht, aber im vergleich zu den umsätzen mit konsolenspielen, geradezu lächerlich.

@Two-Face
Anscheinend mehr als genug dass Nvidia und AMD Unmengen an Geld in leistungsfähige Hardware investieren wie die Titan X oder die Fury X, das macht man garantiert nicht aus Liebe zu PC Spielern.
Auf neuen Architekturen basieren nicht nur die High-End-Modelle, die AMD und Nvidia rausbringen, sondern auch alles darunter.;)
Und mit dem darunter wird das meiste Geld gemacht, das ist genauso wie überall sonstwo, schließlich kauft sicht nicht jeder einen Lamborghini oder Maserati sondern eher einen Opel oder Audi A1, VW Golf, etc.:schief:

keine sorge, der Pc wird auch im nächsten kompletten geschäftsjahr, also 2015/2016, mit 10-12% an (vor-)letzter stelle sein. das ist dann nicht "was einmal war", sondern das ist die zukunft.

naja, wenn man trotz ramsch-preise und 120 millionen usern nur 12% des umsatzes macht in einem jahr, gegenüber 22 millionen Ps4-usern, die mehr als dreimal so viel umsatz machen, dann ist das wohl eher extrem schwach. dabei aber bitte nicht vergessen: die einnahmen von den steam sales sind sicher nicht schlecht, aber im vergleich zu den umsätzen mit konsolenspielen, geradezu lächerlich.

Das ist falsch, außerdem liegt der PC aktuell bei 23%, im letzten Quartal war er auch bei 23%, man sieht hier einen klaren Trend wenn der PC im ganzem letztem halbem Jahr bei 23% steht.
https://www.ubisoftgroup.com/comsit...8ubisoft q1 fy16 english finaltcm99211244.pdf

Und was die Steamsales angeht bist Du auch falsch, laut Steamspy.com wurden im Steam Summer Sale mehr als 33 Millionen Spiele verkauft!
Steam Summer Sale stats SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Von solchen Zahlen können Konsolenherstellern nur träumen, und durch die schiere Masse an Spielen ist das extrem profitabel, siehe das letzte Quartal von Ubisoft wo der PC 23% hat, da hat der Steamsale sicher eine wichtige Rolle gespielt.

Vergiss nicht das man auf dem PC 1241351351351351351351354259435z6743586 Spiele zur Auswahl hat und Ubisoft meistens wegen DRM und Spielquali meidet. Als Konsolero kauft man ja jeden Mist, weil man nicht anders kann bei 2 Releases im Jahr. Wieviel Games gibts denn so mittlerweile die keine Indie PC Ports sind? 10? Schon fast zuviel oder? Klar das da viele zu Watchbugs und Assassins Bug greifen, besonders weil Konsoleros eben wenig Anspruch haben und Qualität nicht so wichtig ist. Die DLCs werden auch zu mörderpreisen gekauft. Hauptsache viel Krachbumm und einfache Steuerung ne? Die Konsolen sollen erstmal Witcher in 1080p bei stabil 30 Frames darstellen mit wenigstens dem Detailgrad niedrig auf dem PC, dann reden wir weiter von "Plattformzukunft" rofl

Auf neuen Architekturen basieren nicht nur die High-End-Modelle, die AMD und Nvidia rausbringen, sondern auch alles darunter.;)
Und mit dem darunter wird das meiste Geld gemacht, das ist genauso wie überall sonstwo, schließlich kauft sicht nicht jeder einen Lamborghini oder Maserati sondern eher einen Opel oder Audi A1, VW Golf, etc.:schief:

Das stimmt zwar, aber es wird in dem Bereich trotzdem extrem viel Geld ausgegeben, Nvidia soll alleine für Gameworks jährlich zwischen 35 und 40 Millionen Dollar ausgeben für die Gehälter der 300 Entwickler die an Gameworks arbeiten, zusätzlich zahlt man bei Ubisoft und anderen Publishern eine Menge Kohle um deren Grafikeffekte einzubauen, das ist kein Markt für etwas Kleines, sondern ganz im Gegenteil.

Dass Nvidia Publishern explizit Geld zukommen lässt, damit sie ihre Technologien nutzen, muss mir erst mal einer beweisen.;)

Dass sie Geld für die Optimierung ausgeben und Hilfestellung geben ist klar, aber das mit den Bestechungsgeldern halte ich ehrlichgesagt für eine Reaktionsaussage.:schief:

Dass Nvidia Publishern explizit Geld zukommen lässt, damit sie ihre Technologien nutzen, muss mir erst mal einer beweisen.;)

Dass sie Geld für die Optimierung ausgeben und Hilfestellung geben ist klar, aber das mit den Bestechungsgeldern halte ich ehrlichgesagt für eine Reaktionsaussage.:schief:

5 Millionen Dollar für Watch Dogs und Black Flag:
Nvidia Closes $5 Million Deal with Ubisoft - Maximum PC

Und was die Steamsales angeht bist Du auch falsch, laut Steamspy.com wurden im Steam Summer Sale mehr als 33 Millionen Spiele verkauft!

Von solchen Zahlen können Konsolenherstellern nur träumen, und durch die schiere Masse an Spielen ist das extrem profitabel, siehe das letzte Quartal von Ubisoft wo der PC 23% hat, da hat der Steamsale sicher eine wichtige Rolle gespielt.

Und Gaben lacht sich ins Fäustchen :D

Ich muss da auch öfters mit dem Kopf schütteln.
Möchte nicht wissen wieviel Kohle die Jungs mit Steam machen.
Sagen wir so, Gabe hat ausgesorgt.;)

Solange es eine Win - Win - Situation bleibt, kann er doch lachen wie er will. Hat er sich verdient:daumen:

Eine so große Auswahl an qualitativ hochwertigen Spielen so günstig ist traumhaft. Ich hab mir im letzten Sale nur Kerbal Space Program + Addon für Xcom geholt, welches ich gemoddet spiele. Beide zusammen werden mich wohl für ein halbes Jahr fesseln. Das Ganze hat mich unter 40 € gekostet. Besser ist nur noch geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nicht nur zwei Parteien, also die "Win - Win"-Seiten (Valve und der Kunde) sondern auch eine dritte, nämlich die Spieleentwickler.;)
Und da sieht es für mich bei den Ramschpreisen eher aus wie Win - Win - Loss.:schief:

Es gibt nicht nur zwei Parteien, also die "Win - Win"-Seiten (Valve und der Kunde) sondern auch eine dritte, nämlich die Spieleentwickler.;)
Und da sieht es für mich bei den Ramschpreisen eher aus wie Win - Win - Loss.:schief:

Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist besser wenn der Kunde sich das Spiel vergünstigt kauft als gar nicht. Ohne die Steamsales würden sehr sehr viele Kopien nicht gekauft werden. Außerdem ist ein Steamsale eine gute Gelegenheit die Spieler nochmal auf ein älteres Spiel aufmerksam zu machen, das schon anfängt in Vergessenheit zu geraten. Preisnachlässe üben eine starke psychologische Wirkung aus und der Kunde ist extrem bereit zuzugreifen wenn er denkt er spare was. Führt natürlich dazu dass manch einer viel mehr kauft als er Zeit zum Zocken hat;)

Die Menge machts halt aus. Ich kann mir gut vorstellen dass unterm Strich der Entwickler mehr mit Steamsale einnimmt, als zum Normalpreis.

Nein?
Informiere Dich doch erstmal bzw lies Dir meinen vorherigen Beitrag durch.

Steam hat allein im Summersale mehr als 33 Millionen Spiele verkauft, der Umsatz beträgt über 200 Millionen Dollar, glaubst Du Publisher würden daran teilnehmen wenn es nicht so lukrativ wäre?

Es geht um das Ganzheitliche und nicht das, was betriebswirtschaftlich unterm Strich rauskommt.
Im Prinzip bringt dies das Preisverständnis der Spieler völlig durcheinander, wodurch sie einfach nicht mehr Geld ausgeben wollen, was den ohnehin von Raubkopierern massiv beeinträchtige PC-Markt nur noch mehr beeinflusst. Bei alten Spielen ist dies ja gut und gerechtfertigt, aber bei neueren sehe ich das sehr kritisch.:schief:

Mir persönlich können die Steam-Sales als Retailkäufer sowieso gestohlen bleiben, war nie ein Freund von Steam, bin es nicht und werde es auch nicht.;)

Trotzdem ist das ein Riesenvorteil, auf den Konsolen spielt sich der Markt nach wenigen Monaten nur mehr im Gebrauchtmarkt ab wo die Publisher keinen Cent mehr sehen, nicht umsonst wollte das Microsoft verhindern und den Spielern DRM schönreden.
Auf dem PC werden Spiele in Sales millionenfach verkauft, und das viele Monate nach Release, die Publisher haben das auch gesehen, auch Ubisoft macht nicht selten Ubisales auf Steam wo nur Ubisoftspiele reduziert werden, das ist sicher sehr profitabel und lukrativ, und dass das Preisverständnis der Spieler dadurch durcheinander gerät ist den Beteiligten im Grunde völlig egal, es geht einzig um's Geld.

Wieso soll es das Preisverständnis durcheinander bringen?

Neuerscheinungen werden auch in Steamsales nicht verramscht - entweder kommt da kein Angebot oder wenn, dann 10-15% maximal.
Stark rabattiert werden nur etwas ältere Spiele, so ab 6 Monaten - 1 Jahr.

Es kommt einzig und allein drauf an ob man das Spiel sofort beim Erscheinen haben will oder ob man auch was warten kann. Ich finde das ergänzt sich wunderbar. Ich warte lieber bis es Angebote gibt, einfach weil ich dank PC - Genrevielfalt jetzt schon extrem viel Auswahl hab - bin absolut nicht im Zugzwang. Als Neuerscheinungen hol ich nur Titel, die mich extrem ansprechen, das sind zur Zeit aber nicht so viele. Denke mal dass ich bis Fallout 4 erstmal nix kaufen werde, weil ich schon jetzt keine Zeit hab alles zu zocken was ich will - PC problems :ugly:

Zurück