News Ubisoft: Frage nach komplettiertem Spiel geht komplett in die Hose

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Frage nach komplettiertem Spiel geht komplett in die Hose

Zwischen den Jahren entwickelt ein Twitter-Posting von Ubisoft ein zweites Leben auf Reddit. Ein Nutzer empfiehlt auf eine Frage schnippisch, dass man besser mal die Spiele zu 100 % komplettiere, bevor man sie veröffentliche. Das PCMR-Subreddit feiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft: Frage nach komplettiertem Spiel geht komplett in die Hose
 
Ich habe 2022 schon das 2023 erscheinende Siedler zu 100% komplettiert abgeschrieben. So schnell war ich noch nie mit einem Spiel durch auf das ich jahrelang gewartet habe - einfach toll und super günstig. :wall:
 
Ob Far Cry oder Assasins Creed, es ist prinzipiell dasselbe. Man hat damals das Deckungssystem von Ghost Recon (welches Gears of War ua. kopierte) und das Klettern von Prince of Persia extrahiert und kombiniert und damit eine Universalformel erschaffen. Ob man auf eine TV Antenne oder Glockenturm klettert um die Point of Interests in der Gegend freizuschalten, spielt auch kein Unterschied.
 
Mir fallen sehr wenige Ubisofttitel ein, bei denen man realistisch messen könnte, wann diese fertig sind. Einfach, weil das Konzept so unklar ist, dass entsprechend schwammig ist, wann dieses erreicht wird.

Edit: Damit war gemeint, wann diese fertig entwickelt sind, nicht wann sie fertig durchgespielt wurden.
Also nochmal anders formuliert: Dieses why don't you name a game YOU have completed at 100% before releasing it geht davon aus, dass sich die Titel überhaupt fertig entwickeln lassen würden und bei diversen Ubisoft-Titeln habe ich meine Zweifel daran, dass das möglich wäre. Ein Firewatch lässt sich gut fertig entwickeln, ein Factorio hingegen nicht. Ein SOMA lässt sich gut fertig entwickeln, ein BattleForWesnoth nicht. Ein Dragons Lair lässt sich gut fertig entwickeln, ein System Shock nicht.
(um jetzt mal Beispiele zu bringen, die keine Ubisofttitel sind)
Es sollte klar sein, dass sich die Ubisofttitel der letzten Jahre eher in letzter Kategorie bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100% komplett ist so eine Sache, es kommt drauf an ob 100% auch alle erfolge beihaltet.
Sollte sowas gemeint sein, hab ich noch nie ein Spiel komplett gemacht. :schief:
 
Was ist durchspielen? Meine Spiele wie Minecraft, X4 oder Satisfactory haben gar kein Ende.
Ist ein Tower Defence Spiel nach Run1 fertig?
 
Auch wenn das Veröffentlichen unfertiger Titel ein massives Problem in der aktuellen Spieleindustrie darstellt und ich mir definitiv (noch) mehr kritische Berichterstattung diesbezüglich wünsche - sind News zu schnippischen Tweets oder Redditbeiträgen jetzt die Ablösung für "So krass könnte Spiel XYZ in der neuen Unreal Engine aussehen!"?

Achso, die Box-Office-zahlen für Avatar 2 wurden seit viertel vor 12 auch nicht mehr aktualisiert - da hat sich doch bestimmt wieder was getan ;)

Davon ab sind die Ubisoft-Spiele, gerade die formelhaften Open-World-Titel für mich der Inbegriff von Spielen, die nicht zur Komplettierung einladen, das ist mir dann doch zu viel an immer gleicher Beschäftigungstherapie.
Ein nettes Gegenbeispiel aus meiner jüngsten Spielevergangenheit war Control, das ich endlich mal nachgeholt habe - da motiviert jedes gelesene Dokument, jedes erkundete Areal und jedes gefundene EasterEgg und zahlt auf Story, Atmosphäre oder Spaß ein.
 
Bin immer noch sehr traurig über The Division!
Naja, der erste Teil läuft ja jetzt einigermaßen rund, wobei der Leidensweg bis dahin für viele Spieler (mich eingeschlossen) weit über die Schmerzgrenze hinaus ging, aber es läuft( besonders mein Liebling Survival :D ).

Was dagegen gar nicht geht ist Div 2. So viele Bugs und Fehler, die seit Release immer noch vorhanden sind und mit jedem neuen Patch kommen weitere hinzu. Das schlimmste aber sind diese Ständigen Lügen und Versprechungen, die sie uns immer wieder auftischen um uns bei Laune zu halten und über die schlechte Kommunikation Seitens Massive brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten (meine Persönliche Meinung zu Div 2).

Ich für mein Teil habe mit Div 2 vor knapp 1 Jahr abgeschlossen und es von der Platte getilgt.

Sie mussten ja unbedingt mit dem 2ten Teil das "Rad neu erfinden", anstatt Div 1 weiter auszubauen,
aber nein, damit konnte man ja keine Kohle mehr verdienen.

PS: So viel Potenzial, so viele Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden.
 
Habe mir bei den meisten Spielen angewöhnt, diese 1-2 Jahre nach Release zu spielen, wenn das Spieleerlebnis nicht zwangsläufig damit zusammenhängt, das Spiel direkt zum Release zu zocken. So sind mir viele Enttäuschungen erspart geblieben. Und es gibt noch eine Menge bereits gut gereifter Spiele, die darauf warten, entdeckt zu werden. :)
 
Was ist durchspielen? Meine Spiele wie Minecraft, X4 oder Satisfactory haben gar kein Ende.
Ist ein Tower Defence Spiel nach Run1 fertig?

UBI und die allgemeine Spielerschaft versteht heutzutage unter "100% durchgespielt" die Erledigung aller Archivments / Erfolge. Diese Archivments / Erfolge beinhalten eigentlich immer das "das Durchspielen" bis zum Abspann auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und eine ganze Reihe von Zusatzaufgaben. Man muss das Spiel also mehrere Male spielen oder zumindest sehr lange, zum teil sind irrsinnige Aktionen notwendig die ein "normaler" Spieler so nicht machen würde. Wer also alle Archivments / Erfolge erledigt hat, kann das Spiel gerne als durchgespielt ansehen selbst wenn es kein eigentliches Ende hat. Deine genannten Spiele haben übrigens auch Archiments / Erfolge.

Natürlich gibt es Ausnahmen von Spielen es keine Archivments gibt. Die sind heute aber mittlerweile sehr selten :huh:
 
Warum so kompliziert denken ... im UBISOFT-Client gibt es für die Spiele jeweils eine %-Anzeige und die bezieht sich üblicherweise auf die Hauptstory.

Zuletzt war es bei mir Assasins Creed Valhalla, hab mir damit aber auch 2 Jahre Zeit gelassen mit größeren Pausen ...
 
[...]diese Welten mit nicht viel mehr als der sogenannten Ubisoft-Formel füllen zu können. Die besteht, kurz gesagt, daraus, die Welt mit generischen Aufgaben zu füllen.

Ähem, nun ja. Wer von den großen und kleinen Publishern macht es denn anders?
Auch große Titel wie Skyrim, Fallout, The Witcher, Borderlands etc. pp. machen es doch nicht anders!?
Klar gibt's immer mal wieder Ausreißerquests die wirklich super sind, dennoch kommt keiner ohne die Lückenfüller: Sammel XYZ, Töte ABC aus.

Davon mal abgesehen, machen mir alle Spiele (auch obengenannte) großen Spaß, seltsamerweise gerade die von Ubisoft ;P
 
Also 100% komplett ist so eine Sache, es kommt drauf an ob 100% auch alle erfolge beihaltet.
Sollte sowas gemeint sein, hab ich noch nie ein Spiel komplett gemacht. :schief:

Bei mir nur eins : Defence Grid
Nicht nur das Spiel und alle DLCs durchgezockt.
Auch nicht nur alle Aufgaben erledigt sondern diese auch mit ner Gold Trophäe .=)

@ Thema
Mir reicht es idR. aus ein Ende von einem Spiel zu sehen.
Das letzte UBI Spiel was ich so erledigt habe war The Division 1; dürfte auch schon wieder ein paarJahre her sein.
 
Mir fallen sehr wenige Ubisofttitel ein, bei denen man realistisch messen könnte, wann diese fertig sind. Einfach, weil das Konzept so unklar ist, dass entsprechend schwammig ist, wann dieses erreicht wird.
Damit war gemeint, wann diese fertig entwickelt sind, nicht wann sie fertig durchgespielt wurden.

(ich habe zusätzlich zum Edit mal einfach auf meinen eigenen Beitrag geantwortet, da ich nicht weiß, wie viele der anderen Beiträge sich seitdem auf ihn bezogen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
100%? Ich glaube zuletzt bei Picross S4 auf der Switch ? bei Metroid Dread war ich auch nah dran..

In der Regel spiele ich Spiele so lange, wie sie mir Spaß machen, Anreiz bieten und dabei nicht frustrieren. Was nicht heißen soll, dass ich die Sammelwut nicht nachvollziehen kann, ich habe selbst jahrelang WoW mit starkem Fokus auf die Achievement-Jagd gespielt, es ist ein wirklich kräftiger Push-Faktor, aber um irgendwas nur um der Erfolge selbst Willen weiterzuspielen ist mir inzwischen meine Zeit zu schade (und das Backlog zu groß).
 
Chained Echoes. Das Spiel ist so unfassbar gut, verdammt lange her dass mich ein Spiel so gefesselt hat.
 
Mass Effect 1: Den Charakter auf Level 60 gebracht und das Spiel mit allen Nebenmissionen auf "Schwer" durchgespielt.
Es gibt auch andere Spiele bei denen ich alles mache, aber da stelle den Schwierigkeitsgrad meistens auf "Leicht". In AC Origins hab ich beispielsweise mit allen DLCs auch Full Map Completion gemacht, auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht", ähnlich bei Fallen Order, hier aber sogar auf "Normal".

Ich will nun mal Spaß an dem Spiel haben und mich nicht rumquälen!
 
Der Erfolg des Reddit Posts ist offensichtlich, weil es tief hängende Früchte sind.
Aber trotzdem nett von Ubisoft mal zu fragen, auch wenn es als Antwort einen zu erwartenden Diss gibt. :lol:

Nervig sind die Recherchen für die Basteleien an den Game Engines, um diese Unschärfe in Spielen loszuwerden. Die Blickrichtung vorzugeben geht vielen Leuten sehr auf die Augen.
 
Zurück