Ubisoft-"Exodus": Kündigungen auf allen Unternehmensebenen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft-"Exodus": Kündigungen auf allen Unternehmensebenen

Der Entwickler und Publisher Ubisoft hat derzeit mit einer großen Kündigungswelle zu kämpfen. Die Mitarbeiter nennen den Prozess bereits den "großen Exodus" oder den "Schnitt in der Arterie". Auf allen Ebenen des Unternehmens haben Mitarbeiter gekündigt, darunter auch Top-Talente, die an Far Cry 6 und Assassin's Creed: Valhalla mitgearbeitet haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft-"Exodus": Kündigungen auf allen Unternehmensebenen

Ein Mitarbeiter konnte sein Gehalt verdreifachen. Das sind tolle Nachrichten. Da sollten sich die Anderen ein Beispiel dran nehmen. Aber wahrscheinlich haben die eh keine Leistung gebracht und sind dem Rauswurf nur zuvorgekommen...

Naja ich würde die News mal mit etwas Abstand betrachten... Die Komplette Branche kämpft mit Personalmangel, gerade die Seniors werden gesucht... Ich hab mein Xing und Linkedin deaktiviert aus genau dem Grund. Da kamen zum Schluss nur noch Angebote die deutlich ....sogar sehr deutlich über dem Schnitt in der Branche lagen. Die Ködern einen mit allem.

Das beste Angebot was ich die letzten Jahre hatte, waren 160K bei PaloAlto + Altersvorsorge + Aktien Bundle jedes Jahr + Karre und von überall aus arbeiten. Das Angebot kam der erste mal 2017 rein, da waren es noch 120... die Fragen seither einmal im Jahr freundlich an, ob sich was geändert hat bei mir. Und jedes Jahr aufs neue, denke ich drüber nach ob das was für mich sein könnte.

Sind wir doch mal ehrlich:
Seit FC3 sind die meisten Spiele sehr ähnlich oder sogar Derivate. Klar, sehr oft tolle Athmosphäre, ansprechende Grafik und interessante Locations.
ABER: dadurch ausgenudelt, verschlimmbessert (R6S) oder zu langer "Betastatus" bei Vollbezahlung eines Spiels.

Ist aber ein Symptom der gesamten Brache. Man kann das Rad halt doch nicht neu erfinden.
Gruß T.

Die einzige Spieleserie von Ubisoft, die mich interessiert, ist Assassins Creed. Alle anderen aktuellen Spiele sind Müll! Und obwohl Valhalla nicht so gut ist wie Odyssey, brauche ich mir um diesen Goldesel keine Sorgen machen.
Es ist aber sehr interessant, dass Ubisoft sich in eine ähnlich unsymphatische Richtung entwickelt wie EA - Stichwort NFTs!
Nachtrag: Ups, Anno ist auch super! Habe ich total vergessen.

Ein Mitarbeiter konnte sein Gehalt verdreifachen. Das sind tolle Nachrichten. Da sollten sich die Anderen ein Beispiel dran nehmen. Aber wahrscheinlich haben die eh keine Leistung gebracht und sind dem Rauswurf nur zuvorgekommen...

Wie kommst du drauf das die anderen Mitarbeiter keine Leistung gebracht haben ? Warum sollten sie selber kündigen wenn sie keine Leistung erbringen und eh bald gekündigt werden ? Selbst in den USA gibt es sowas wie Arbeitslosengeld was du aber nur bekommst wenn dir gekündigt wird. Außerdem haben sie dem Bericht nach gekündigt und den Arbeitsgeber gewechselt. Mag sein das die leistungsschwachen Mitarbeiter in den Interviews überzeugend waren aber ... ach das was du schreibst macht einfach keinen Sinn :schief:

Von mir aus können all die großen Player der Branche untergehen. Alle kopieren inhaltlich nur noch sich selber, in der Hoffnung alten Ruhm aufrecht zu erhalten und werden dadurch blasser. Noch schlimmer finde ich es mittlerweile, dass sich große Spieleschmieden nicht mal mehr die Mühe machen, sauber laufende Software zu liefern.

Wie gesagt, die AAA Gaming Branche muss sich neu erfinden mit neuen Studios, die wieder mehr Mühe und Liebe in ihre Werke stecken und nicht ihre Fans als reines Weidevieh zum wegmelken ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde die News mal mit etwas Abstand betrachten... Die Komplette Branche kämpft mit Personalmangel, gerade die Seniors werden gesucht... Ich hab mein Xing und Linkedin deaktiviert aus genau dem Grund. Da kamen zum Schluss nur noch Angebote die deutlich ....sogar sehr deutlich über dem Schnitt in der Branche lagen. Die Ködern einen mit allem.

Das beste Angebot was ich die letzten Jahre hatte, waren 160K bei PaloAlto + Altersvorsorge + Aktien Bundle jedes Jahr + Karre und von überall aus arbeiten. Das Angebot kam der erste mal 2017 rein, da waren es noch 120... die Fragen seither einmal im Jahr freundlich an, ob sich was geändert hat bei mir. Und jedes Jahr aufs neue, denke ich drüber nach ob das was für mich sein könnte.

Ich möchte auch dieses Problem haben, wie schaffe ich das am Besten?

Wie kommst du drauf das die anderen Mitarbeiter keine Leistung gebracht haben ? Warum sollten sie selber kündigen wenn sie keine Leistung erbringen und eh bald gekündigt werden ? Selbst in den USA gibt es sowas wie Arbeitslosengeld was du aber nur bekommst wenn dir gekündigt wird. Außerdem haben sie dem Bericht nach gekündigt und den Arbeitsgeber gewechselt. Mag sein das die leistungsschwachen Mitarbeiter in den Interviews überzeugend waren aber ... ach das was du schreibst macht einfach keinen Sinn :schief:

Wenn man mal davon absieht, dass seine Ursprüngliche Aussage über die Leistung absoluter Stuß war (mit schlechten Leistungen rückt man nicht zu den besten auf), so sollte man generell eine Kündigung vermeiden, da es sich sehr schlecht im Lebenslauf macht. Außerdem hat man so die Kontrolle über das ganze. Wenn es also nach Kündigung stinkt und man in dem Laden, aus welchen Gründen auch immer, nicht erwünscht ist, dann sollte man schon mal einen Blick auf die Stellenanzeigen werfen.

Wichtig ist, dass man länger als zwei und nach Möglichkeit höchstens 5 Jahre beim jeweiligen Arbeitgeber, wenn man das Jobhopping machen will. Weniger weist auf Inkompetenz hin, bei mehr gilt man als unflexibel.

Aber wie gesagt: seine Aussage war Stuß, in dem Marktumfeld will man keine Mitarbeiter verlieren.

Zurück