AW: Ubisoft: Erscheinungstermin für Ruse bekannt gegeben
Fällt mir hier auch auf^^
Aber egal ich muß es kaufen.
Für mich gibs einfach kein Grund wegen einem Copy-schutz das Game nicht zu kaufen.
Ich werde es einzig wegen dem Kopierschutz, auch wenn ich die Beta sehr mochte, eindeutig nicht kaufen. Einen derartigen Umgang mit Kunden kann ich einfach nicht auch noch unterstützen.
Warum? Zum einen möchte ich kein mangelhaftes Produkt kaufen. Ich würde auch kein Auto kaufen, dass mitten auf der Autobahn ausgeht, weil das Navi sein GPS-Signal verliert. Außerdem finde ich es unglaublich, dass Ubisoft seinen Kopierschutz auch noch dahingehend erweitern will, dass ich als echter Käufer nicht einmal das vollständige Produkt erhalte, sondern Teile davon auf irgendwelchen Servern rumliegen.
Und selbst wenn es funktionierende Cracks gibt: Runterladen werde ich es mir erst recht nicht! Ich bezahle gerne für gute Spiele. Arbeit soll und muss sich lohnen. Aber nicht auf die Weise, dass ich jetzt für mein Geld immer schlechtere und unvollständige Produkte bekomme!
Und machen wir uns nichts vor: Auch dieser Kopierschutz wird nicht lange das Produkt schützen, dafür aber ehrliche Käufer ewig gängeln. Ich habe nichts gegen Online-Freischaltung, solange sichergestellt ist, dass ich als Käufer mein Spiel auch nach der zehnten Windows Neuinstallation wieder zum laufen bekomme. Da habe ich einmal bei der Installation einen kleinen Aufwand - ok, macht nix. Aber so ein Dauerproblem - nein.
Ein guter Freund von mir, der zwar an seinem Wohnort eine 16000er Leitung bestellen kann, aber nur auf die Leistung einer 6000er kommt, kann den Erwerb jetzt schon vergessen. Er ist von häufigen und regelmäßigen Verbindungsabbrüchen geplagt und das Spiel wird für Ihn sogar im Singelplayer unspielbar werden.
Einen weiteren Freund von mir hat es I-Net-mäßig noch schlimmer erwischt. Er konnte vom lila Riesen immerhin einer 2000er Leitung ordern. Jedoch kommt sein gesamter Straßenzug auf die Höchstgeschwindigkeit eines 56k-Modems. Nein, das ist leider nicht übertrieben. Die Verbindung bricht ständig ein, auch wenn es zu keiner echten Trennung kommt - und wenn da mehrmals (nicht nur 10 mal!) in einer Stunde für für einige Minuten nur 1k durchkommt, will ich mal sehen, was solche Spiele dann machen. Richtig funktionieren? Wohl eher nicht. Laut Telekomm wird sich auch die nächsten Jahre nichts an dieser Situation ändern. Tut ihnen ja auch alles sehr leid, aber bla bla bla.
Wenn jeder Einwohner dieses Landes über einen jederzeit Einwandfrei funtionierenden Internetzugang verfügen kann, können wir nochmal drüber reden. Aber so lange man schon an der richtigen Stelle dafür wohnen muss und auch noch Glück dafür braucht, ist so ein Produktschutz für mich völlig induskutabel. Und man kann hier keine andere Verhaltensweise des Herstellers herbeiführen, als durch die einzige uns Verbrauchern zur Verfügung stehende Möglichkeit: NICHT KAUFEN!
Normaler weise bin ich ja sehr lieberal und würde sagen: Wer es will, soll es kaufen. Im falle Ubisoft muss ich jedoch sagen: Wer jetzt ihre Spiele kauft ist ein böser Mensch! Böse! Solche Leute sind bestimmt auch gemein zu kleinen Kindern und quälen Tiere! (ok, dass muss nicht stimmen und ist auch nicht ernst gemeint. FAST!) Er schadet allen erhlichen Käufern, die ein vernünftiges und voll funktionsfähiges Produkt erwerben wollen und noch immer hoffen, dass die Hersteller sowas irgend wann mal auch wieder anbieten. Wenn wir so einen Mist kaufen, wird uns auch immer öfter ähnlich mangelhafte Ware vorgesetzt werden (das widerum stimmt leider wirklich!).