in welchen jobs? die meisten sind in niedriglohnjobs. jobs, die kein deutscher machen würde, weil bürgergeld besser ist. also dieses LOHN DUMPING, mehr ist es einfach nicht, kann man nicht als erfolg verkaufen. da freuen sich höchsten leute wie bezos, die billige lagerarbeiter und lieferdienstleute haben
wirtschaftlich eine vollkatastrophe
Es ging darum, dass diese Leute angeblich nicht arbeiten (wollen) und damit der Allgemeinheit zur Last fallen. Das stimmt eben nicht.
Wobei man natürlich auch immer differenzieren muß. Jemand, der bis zum Beginn eines dummen Kriegs einer normalen Arbeit nachging und seine Familie versorgte, hat ein anderes Arbeitsethos und Ehrgefühl, als ein Kleinkrimineller, dem es in seinem Land zu heiß geworden ist (ja, auch solche Leute gibt es).
Gemeint sind damit wohl die Studiengänge rum ums "Gamesdesign", die sich immer mehr etablieren.
was uns zur abgabenlast bringt. die steuerlichen abgaben sind viel zu hoch! mit steuergeld wird verschwenderisch hoch 1000 umgegangen. zB den massive zuwachs an mitarbeitern der aktuellen regierung. die gönnt sich ja richtig und schafft versorgungsposten
würde man die einkommens und mehrwertssteuer senken, dann hätten plötzlich alle mehr.
Und würde man die Sozialausgaben senken, wie es die meisten der Steuersenkungsbefürworter wollen, dann hätte die Mehrheit plötzlich wesentlich weniger und die oberen 10% plötzlich viel mehr. Die Mehrwertsteuer zu senken ergibt Sinn, wobei man die nur noch auf Luxusgüter erheben sollte. Bei der Einkommenssteuer werden quasi nur die besserverdienenden entlastet.
dann hat man noch die hohen energiekosten, mieten, CO2 steuer usw
Jahrelang wird rumgeredet, dass wie CO2 neutral werden sollen und das Volk wollte und will es auch. Dann wird die Kernkraft auch noch von der großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Nun stellt sich heraus, dass das ganze sehr teuer wird, so wie es die Kritiker immer gesagt haben. Welch ein Wunder, das hätte keiner ahnen können.
Wir bekommen, was wir verdienen und da soll diese Mehrheit mal nicht jammern. Wir müssen noch gut 5 Mio energieintensive Jobs loswerden, die können wir nicht halten, wenn man die Klimaziele erreichen will. Das werden Umwälzungen, wie nach dem Ende der DDR, nur bei uns gibt es keinen Westen gibt, der ein paar Billionen reinpumpt.
Bei den Mieten ist es das gleiche. Es ist ja nicht so, dass man nicht billig bauen kann. Das hat man in den 50ern, 60ern und 70ern gemacht. Aber das will man halt nicht. Häuslebauer dürfen nichts günstiges hinstellen und Plattenbauten sind auch aus der Mode gekommen. Schade.
Aber wie hat Joseph de Maistre so schön gesagt "jedes Volk hat die Regierung, die es verdient", er hatte völlig recht.