News Ubisoft Deutschland beklagt Fachkräftemangel

Ja, nicht jeder wird gefördert in Deutschland. Man braucht sich ja nur die Filmbranche zum Vergleich nehmen. Da darfst du schon innovative Perlen und Kassenschlager wie Manta Manta Zwoter Teil produzieren, damit du ein paar Millionen Förderung einsacken kannst. Solch Geniestreiche gelingen leider nur sehr selten. Gibt es nicht auch so etwas wie die goldene Kackwurst oder Himbeere für Spiele? Das hätte Ubisoft nach all den Jahren alleine für das Festhalten an diesen ganzen schönen aber leider komplett lieblos vollgestopften, redundanten Zeitfresser-Spielen verdient.
 
Wie immer! Wir haben kein Fachkräftemangel! Sondern ein vernünftig bezahlter Arbeitsplatzmangel! Natürlich wandern die Deutschen aus oder arbeiten Remote im Ausland…
 
Man darf nicht vergessen, dass Deutschland so gut wie keine Möglichkeit bietet, jemanden im Gaming Bereich auszubilden. Alles private ausbildungen oder halt Studium. Aber als Programmierer lohnt sich nun mal eine andere Industrie eher. Ich hab gestern mein Portfolio und Showreel fertig gestellt und den gesamten Tag nach offenen Stellen als 3D Designer gesucht. Ich habe 7 Jahre Berufserfahrung (freelancer), ein Diploma in der Tasche, 1 veröffentlichten AA Titel und halt mein Portfolio. Ich habe nicht ein mal ansatzweise eine Chance, hier einen Job zu kriegen. Die schreiben aber auch immer da rein "Hochschulstudium in Design, etc."
Dann noch perfekte Kenntnisse in allen Programmen, die ein 2D Designer, 3D Designer und ein Programmierer können muss.

Ach ja, 90% der Firmen haben auch "Mindestens 1 AAA Titel oder 2 Jahre Erfahrung in einem AAA Studio."
Tja, hab nur AA.. Pech gehabt. Die suchen teilweise 1 Arbeitskraft für 4 Jobs. Das ist lächerlich.

Und Ubisoft hat was.. 8 stellen offen gehabt? Das klingt bei einer so großen Firma nicht nach Fachkräftemangel.

Das beste war gestern" Starke Kenntnisse in Blender, Maya oder ähnlichen Programmen wie Photoshop. " da weiß man schon, wie viel Ahnung sie recruiter haben..
 
Für eine Fachkraft bedeutet die Existenz von Crunch mangelnde Planung, schlechte Dimensionierung des Projektes, gepaart mit zu wenig Budget und dem damit eingehrgehenden Mangel an Manpower, meist abgerundet durch zu viel Einflussnahme von fachfremden Abteilungen mit kompletten Phantasievorstellungen (hust, Marketing).

Aktuell gibt es da draußen mehr Jobs als Bewerber in allen technischen Berufen. Die Abzocker werden sterben, oder sich halt in Märkten niederlassen müssen in denen das alte Ausbeutungsschema weiter funktioniert.
 
Ubisoft Düsseldorf sucht zur Zeit einen C# Entwickler mit Unity3D Erfahrung und er soll an drei AAA Games mitgewirkt haben. Wo in ganz Deutschland wurde denn in letzter Zeit überhaupt ein AAA Titel hergestellt??? Die Chance so jemanden in Düsseldorf zu finden, ist auf jeden Fall mehr als gering.

Als Entwickler würde ich aber auch nie auf die Idee kommen eine Anstellung in der Spieleindustrie anzustreben.

1. Verdienst
2. kaum Auswahl an Arbeitgebern
3. Überstunden

Da arbeite ich lieber in Düsseldorf für eine Bank. Die Spiele denkt sich so ein Entwickler eh nicht aus.

Zum Fachkräftemangel kann ich nur sagen, dass es ein Haufen Leute gibt mit IT Ausbildung und Studium, welche man einfach nicht einstellen will.
 
Tja die Fachkräfte die nach Deutschland gekommen sind wollen meist nicht arbeiten,da läuft etwas schief in der Politik

Kurzer Realitätscheck: von denen, die 2015 gekommen und geblieben sind, arbeiten gut 2/3. Zwar definitiv verbesserungswürdig, aber du verbreitest im besten Fall rechtsextreme Stammtischparolen, die nicht stimmen.

(wobei man hier auch noch anmerken muß, dass es da Leute gibt, die von Amtswegen nicht arbeiten dürfen, sondern von Sozialleistungen leben müssen)

Bis Far Cry 2, joa. Danach konnte man es doch in die Tonne treten. Alles das gleiche Game...

Das ist halt eben Geschmackssache. Ich persönlich mag, das sie das Spielprinzip beibehalten haben. Vom "Setting" zählen sie zu den innovativsten Spiel und außerdem trauen sie sich wenigsten (zumindest in den Hauptspielen) etwas völlig anderes, als das übliche "Happy End" zu bringen.

Aber gut, offenbar magst du wohl generell keine Fortsetzungen.
 
Wie immer! Wir haben kein Fachkräftemangel! Sondern ein vernünftig bezahlter Arbeitsplatzmangel! Natürlich wandern die Deutschen aus oder arbeiten Remote im Ausland…

Genau das! Jede Firma, die bereit ist ein faires Gehalt zu bezahlen und ein anständiges Umfeld bieten kann, findet auch ohne Probleme Fachkräfte.

das ist zu einfach gedacht. auch die sehr hohen steuerlichen abgaben sind ein riesen problem. würde man die steuerlast senken, dann hätte plötzlich jeder mehr geld zu verfügung, ohne dass firmen auch nur 1cent mehr bezahlen

Kurzer Realitätscheck: von denen, die 2015 gekommen und geblieben sind, arbeiten gut 2/3. Zwar definitiv verbesserungswürdig, aber du verbreitest im besten Fall rechtsextreme Stammtischparolen, die nicht stimmen.
in welchen jobs? die meisten sind in niedriglohnjobs. jobs, die kein deutscher machen würde, weil bürgergeld besser ist. also dieses LOHN DUMPING, mehr ist es einfach nicht, kann man nicht als erfolg verkaufen. da freuen sich höchsten leute wie bezos, die billige lagerarbeiter und lieferdienstleute haben
wirtschaftlich eine vollkatastrophe

zum Artikel
"Gleichzeitig steigt die Akademisierung"
WELCHE Akademisierung? ich bezweifle mal, dass die mehrheit MINT fächer abschließt. das sind leider sehr häufig studiengänge wie literatur, gender studies, linguistik, etc. also fächer, die der arbeitsmarkt überhaupt nicht braucht.
die erzählen dir dann jeden tag wie wichtig das binnen i ist, aber damit findet man halt keinen job und wenn, dann ist er vom steuerzahler finanziert. zB an der uni

was uns zur abgabenlast bringt. die steuerlichen abgaben sind viel zu hoch! mit steuergeld wird verschwenderisch hoch 1000 umgegangen. zB den massive zuwachs an mitarbeitern der aktuellen regierung. die gönnt sich ja richtig und schafft versorgungsposten
würde man die einkommens und mehrwertssteuer senken, dann hätten plötzlich alle mehr.
dann hat man noch die hohen energiekosten, mieten, CO2 steuer usw
das macht deutschland sehr unattraktiv für fachkräfte. vor allem im IT bereich.
spiele kann man aus der ganzen welt entwickeln. warum sollte man dann in deutschland die hälfte seines gehalts abgeben, wenn man in nachbarländern viel günster leben kann?
 
in welchen jobs? die meisten sind in niedriglohnjobs. jobs, die kein deutscher machen würde, weil bürgergeld besser ist. also dieses LOHN DUMPING, mehr ist es einfach nicht, kann man nicht als erfolg verkaufen. da freuen sich höchsten leute wie bezos, die billige lagerarbeiter und lieferdienstleute haben
wirtschaftlich eine vollkatastrophe

Es ging darum, dass diese Leute angeblich nicht arbeiten (wollen) und damit der Allgemeinheit zur Last fallen. Das stimmt eben nicht.

Wobei man natürlich auch immer differenzieren muß. Jemand, der bis zum Beginn eines dummen Kriegs einer normalen Arbeit nachging und seine Familie versorgte, hat ein anderes Arbeitsethos und Ehrgefühl, als ein Kleinkrimineller, dem es in seinem Land zu heiß geworden ist (ja, auch solche Leute gibt es).

WELCHE Akademisierung?

Gemeint sind damit wohl die Studiengänge rum ums "Gamesdesign", die sich immer mehr etablieren.

was uns zur abgabenlast bringt. die steuerlichen abgaben sind viel zu hoch! mit steuergeld wird verschwenderisch hoch 1000 umgegangen. zB den massive zuwachs an mitarbeitern der aktuellen regierung. die gönnt sich ja richtig und schafft versorgungsposten
würde man die einkommens und mehrwertssteuer senken, dann hätten plötzlich alle mehr.

Und würde man die Sozialausgaben senken, wie es die meisten der Steuersenkungsbefürworter wollen, dann hätte die Mehrheit plötzlich wesentlich weniger und die oberen 10% plötzlich viel mehr. Die Mehrwertsteuer zu senken ergibt Sinn, wobei man die nur noch auf Luxusgüter erheben sollte. Bei der Einkommenssteuer werden quasi nur die besserverdienenden entlastet.

dann hat man noch die hohen energiekosten, mieten, CO2 steuer usw

Jahrelang wird rumgeredet, dass wie CO2 neutral werden sollen und das Volk wollte und will es auch. Dann wird die Kernkraft auch noch von der großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Nun stellt sich heraus, dass das ganze sehr teuer wird, so wie es die Kritiker immer gesagt haben. Welch ein Wunder, das hätte keiner ahnen können.

Wir bekommen, was wir verdienen und da soll diese Mehrheit mal nicht jammern. Wir müssen noch gut 5 Mio energieintensive Jobs loswerden, die können wir nicht halten, wenn man die Klimaziele erreichen will. Das werden Umwälzungen, wie nach dem Ende der DDR, nur bei uns gibt es keinen Westen gibt, der ein paar Billionen reinpumpt.

Bei den Mieten ist es das gleiche. Es ist ja nicht so, dass man nicht billig bauen kann. Das hat man in den 50ern, 60ern und 70ern gemacht. Aber das will man halt nicht. Häuslebauer dürfen nichts günstiges hinstellen und Plattenbauten sind auch aus der Mode gekommen. Schade.

Aber wie hat Joseph de Maistre so schön gesagt "jedes Volk hat die Regierung, die es verdient", er hatte völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend deutsche Firmen, die keinerlei Geld in die Schulung stecken.
Ich habe mir seit über 20 Jahren auch das Meiste für meine Arbeit an den CAD/CAM Geräten beibringen müssen.
Das ist die "kann man auch so" Mentalität der Arbeitgeber.
Das Geld geht ausschließlich in die Immobilien und Maschinen, stellenweise sogar losgelöst von der Firma, um bei einer Insolvenz diese millionenschweren Wertgüter behalten zu können.
Aber wehe, es gibt Probleme, die Schuld wird dann auch immer erst einmal bei dem Arbeiter gesucht.
Und "gute und günstige Arbeitskräfte sind so schwer zu bekommen", das "mimimi" der Firmenführung, die es selber auch verursacht.
Solange man da ist und alles läuft, ist man quasi wertlos und wird nicht gehört.
Friss oder stirb.
Geht man weg, kommt wieder das besagte "mimimi".
 
Jahrelang wird rumgeredet, dass wie CO2 neutral werden sollen und das Volk wollte und will es auch. Dann wird die Kernkraft auch noch von der großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Nun stellt sich heraus, dass das ganze sehr teuer wird, so wie es die Kritiker immer gesagt haben. Welch ein Wunder, das hätte keiner ahnen können.
Nur dass der ganze Kram uns zunehmend teuer zu stehen kommt, je länger wir es nicht machen. Deswegen haben die Kritiker der Kritiker schon vor Jahrzehnten anfangen wollen.
Bei den Mieten ist es das gleiche. Es ist ja nicht so, dass man nicht billig bauen kann. Das hat man in den 50ern, 60ern und 70ern gemacht. Aber das will man halt nicht. Häuslebauer dürfen nichts günstiges hinstellen und Plattenbauten sind auch aus der Mode gekommen. Schade.
Naja, wer soll denn eine Platte bauen? Eine Einzelperson kann sich das wohl kaum leisten, eine Wohngesellschaft verdient viel mehr, wenn sie teure Immobilien hat, die dazu noch knapp sind und den sozialen Wohnungsbau hat man ja weitgehend gekillt.
 
Aktuell ist eine Stelle als Lead Programmer ausgeschrieben, ein paar Game Designer und zwei Leveldesigner werden gesucht...weiss nicht warum sie sich beschweren.
 
Also ich bin gamender Programmierer, der in seiner Freizeit manchmal ein bissl mit Gaming dev rumexperimentiert. Und kann es mir daher durchaus romantisch vorstellen als Gaming Dev zu arbeiten.
Warum tue ich es nicht?
Weil die Gaming Branche eine bescheidenen Ruf als Arbeitgeber hat und ich als Entwickler eine große Auswahl an Arbeitgebern habe die wenigsten Versuchen mir klarzumachen mich nicht in erster Linie ausbeuten zu wollen und dafür zu sorgen das dit Büro nicht zu toxisch wird.

Warum würde ich insbesondere nicht bei Ubisoft anfangen?
Weil es aus der Ferne mehr nach Fließbandarbeit unter Druck ausschaut und weniger nach Kreativarbeit. Potentiell tolle neuartige Projekte werden gestrichen oder eingedampft, weil die Gewinnmargen mit einem neuem Serientitel kurzfristig vielversprechender ausschauen. Es wird dem Massengeschmack gefolgt und alles muss aus einer Pipeline kommen. Das kann mittelfristig aus BWLer-Sicht super smart sein. Aber langfristig folgt man dem wirtschaftichen Prinzip des Radiosender.


Da mag ich jetzt mangels Information mit allem falschliegen , aber statt über die fiesefiese Welt zu jammern könnte Ubisoft uns ja auch erzählen warum es so toll sei bei ihnen zu Arbeiten, oder?
 
@Pu244 @empy @mylka

"offtopic" sacht euch das was :D geht doch bitte zu Facebook.

Bin neu hier; gibts hier irgendeine Form von Moderation? oder kann ich meinen Account gleich wieder löschen?
 
Zurück