News Ubisoft-Chef: Far Cry soll künftig stärker auf Multiplayer setzen

FarCry1 war damals geil. Tropische Inseln, Palmen, weiße Strände und kristallklares Meer. Außerdem konnte man den Shooter schön langsam spielen, sich verstecken, snipern, schleichen. Was hatte ich da teilweise für ein Herzklopfen bei.
Es gab kaum dieses Action vorgauckelnde Rumgehetze und -gezerge.
Habe das Spiel damals zigmal durchgespielt. Den Multiplayer habe wir dauf 'ne LAN-Party aber genau nur einmal angefaßt. War nix dolles... alle anderen "Fernschreie" und "Krisen" haben das Spielerlebnis von Teil 1 trotz stark verbesserter Grafik nie im Ansatz wiederholen oder gar toppen können.
Und jetzt wollen sie als Rettungsversuch auch noch das eh recht uninteressante Multiplayer puschen?
(natürlich wie heutzutage üblich ohne private dedicated server sondern der Kontrolle wegen nur über ihre Ubisoft-Server, die sie dann nach 1-2 Jahren abschalten werden wie EA)
Wenn sie meinen. Aber mein Interesse wecken sie damit als Kunden nicht.
Sie sollten sich imo lieber nochmal FarCry1 anschauen, was dessen Charme ausmachte und da nochmal ansetzen.

Das Problem ist, die Aufmerksamkeitspanne und die Abstumpfung insbesonderer junger Leute. Ich bin 40, verstehe warum dies und jenes gemacht wird, der Zeitgeist hat sich verändert, es können heute immer schneller neue Informationen etc. konsumiert werden. Der Fokus liegt auf schnell schnell und möglichst viel, mit Qualität hat das nichts mehr zu tun. Dabei nimmt die Qualität an vielen Seiten ab. Fortnite, Lootboxen, Skins etc. brauche ich alles nicht auch wenn ich sowas schon gekauft habe (Bespiel BF6, WOW Skins o. Skins in Diablo). Das ist halt die aktuelle Verblödung und diese trägt maßgeblich dazu bei.

Ubisoft und viele andere Publisher merken das und wollen klar mitverdienen, es klappt ja auch. Der Vorstand kassiert solange es gut geht und wenn es schiefgeht, hat macht man dicht und hat dennoch genug verdient. Ganz ehrlich...wenn ich könnte würde ich es 1:1 so machen.

Ich gehe dazu über immer wieder auch gerne mal alte Spiele auszupacken und mich daran zu erfreuen wie es früher war. Ich habe hunderte aktueller Spiele, weil ich diese auch sammel...irgendwie...aber ich falle immer wieder auf altebekanntes zurück. Von ein paar Ausnahmen wie Stalker 2 abgesehen.

Sie sollten sich imo lieber nochmal FarCry1 anschauen, was dessen Charme ausmachte und da nochmal ansetzen.
Das stammt ja auch von Crytek ;)

Den Multiplayer auszubauen ist ja per se nichts schlechtes, wenn der Singleplayer nicht zu kurz kommt. Ob sie damit aber erfolgreich werden, bleibt abzuwarten.

Edit:
Saudi Arabien? Gab es da nicht Gerüchte, dass es einen Saudi Arabien DLC für AC Mirage geben soll, von den Saudis finanziert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese "Spielzeit ausdehnen" und "Loot Boxen", hat Ubisoft anscheinend immer noch nichts gelernt. Wie oft wollen sie noch auf die Schnauze fallen? Sie können es kaum abwarten ihr eigenes Fortnite oder Overwatch am Start zu haben.
So traurig was mit der Firma passiert ist. Ich fand den Multiplayer @belle auch gut in Far Cry 3. Dann noch der Map Editor dabei, war ne runde Sache. Aber für mich liest es sich eher so, dass der SP außen vor bleibt, der MP die Leute binden soll, damit sie dann eben auch mit Lootboxen/Battlepass ihr Geld verdienen können :(
Die zahlungswilligen Spieler sind eben das Problem. Solange Publisher über die Hälfte ihres Umsatzes mit sog. Mikrotransaktionen erzielen, werden sie dieses Feld beackern.
far cry 2 hatte kein multiplayer wurde von ubisoft entwickelt und war ne bugseuche besonders die unlogischen Gebiets resets nervten viele.
Far Cry 2 hatte sehr wohl einen PvP Multiplayer, sogar mit ziemlich gutem Map Editor. Als Bugseuche habe ich es nicht in Erinnerung. Die Wiederbesetzung von Außenposten, kann durchaus frustrierend sein, aber wie wäre die Alternative, wenn man den Spieler nicht durch eine leere/ langweilige Welt fahren lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Einen ordentlichen KoopModus, mehr will ich gar nicht, dann Richtung FC 1 mit ordentlicher Physik und alles ist gut.

Den ganzen Online-GameAsAService-Müll können die behalten. Dann lieber DL-The Beast im Koop,:daumen:

das hat Alles, was ich brauche :D

Solln sie machen. Das Spiel wurde unter Ubisoft sowieso Ubisoftiviert. Sprich sinnloser Zeitgrind mit sinnlosen Aktivitäten ohne Tiefgang. Wer Lust hat so seine Lebenszeit zu "verschwenden" soll das gerne tun.
Wenn ich in meiner überschaubaren Freizeit zocke, dann suche ich eher ein besonderes und dichtes Spieleerlebnis oder ich zocke mit Freunden ein paar Runden AoE4 oder PUBG.

Tja, das Franchise ist eh tot. Es wird wieder dabei enden das man eine Gegend befreit, wo die Basis ein Variation hat aus 4 Gebäuden die unterschiedlich angeordnet sind. Irgendwelche Funkmasten einnehmen um die Karte aufzudecken, die aber eigentlich nur ein wenig Stroh brauchen und man ist bei Assassins Creed und ein Bösewicht... halt irgendeine Stereotype... Teil 3 war einfach Hammer, Teil 4 kaum schlechter. Teil 5 hatte eine tolle Story und hübsche Grafik, aber schon erste, große Schwächen. Teil 6... gähn...

Und das nun mit Multiplayer wird ein endloses Geloote mit irgendwelchen Kisten und null Motivation. Danke Ubisoft.

Gääähn.

Ubisoft mit Aufgwärmtem. Denen fällt nichts mehr ein.

Mehr Multiplayer :daumen:Da kann man dann auch viel einfacher die online-Server rechtfertigen und abschalten.
Hey, wie wäre es noch mit "Life Service game"? Das ist der Erfolgsgarant :daumen:

Etwas nehmen, das sich bisher extrem gut verkauft hat und es radikal ändern?

Hört sich nach einer guten Idee an - nicht!

Ich verstehe, warum sie das machen. Die Chefs sehen andere Dinge, wie Fortnite usw. und denken "das wollen wir auch haben". Das Problem ist, dass man sowas nicht planen kann, es gehört eben ein gewisses Maß an Glück dazu. Half Life 2 und Skyrim sind dank Mods zu zeitlosen Klassikern geworden, das läßt sich aber nicht planen, man braucht die richtigen Leute an Board und es muß dem Publikum gefallen. Gut, in dem Fall hat es sogar eine positive Entwicklung: besserer Mod Support, in der Hoffnung, dass das nächste große Ding auf dem eigenen Spiel stattfinden wird. Ein Baldurs Gate 4 wird es aus exakt diesem Grund auch nicht geben. Hasbro sind die 170 Mio $, die sie von Larian einfach nur für die Lizenz erhalten haben, nicht genug, sie wollen eines weiteres Monopoly Go, das 8 Mrd $ eingespielt hat. Mal sehen, wie das endet.

Bei Far Cry war ich eigentlich Fan und seit Teil 3 sind die so extrem gut, dass ich die eigentlich immer Vorbestelle. Ich hoffe mal, dass es weiterhin ausführlichen einen Singleplayerteil gibt, sonst werde ich da abwarten.

Das Problem ist, die Aufmerksamkeitspanne und die Abstumpfung insbesonderer junger Leute.

Man sollte auch nicht die Verantwortung von uns alten Säcken vernachlässigen. Die Pferderüstung geht auf unser Konto und auch, dass sich Steam so etablieren konnte und nicht wie GoG eine DRM lose Version bieten mußte, haben wir verbockt. Auch der ganze Free2Play Krempel wurde und wird zu einem recht großen Teil mit Geld von unserer Generation angefüttert

Was sich wirklich verändert hat, war die LAN Party. Da man früher mit den Leuten mindestens einen Tag zusammengesessen hat,. konnte man auch langwierigere Spiele zocken. Im Internet ist es hingegen kurzweiliger. Versuch mal Leute zu finden, die sich auch nur für eine kurze Annopartie von 10h Zeit nehmen.

Ich gehe dazu über immer wieder auch gerne mal alte Spiele auszupacken und mich daran zu erfreuen wie es früher war. Ich habe hunderte aktueller Spiele, weil ich diese auch sammel...irgendwie...aber ich falle immer wieder auf altebekanntes zurück. Von ein paar Ausnahmen wie Stalker 2 abgesehen.

Da neigt man dazu das ganze zu verklären. Man nimmt einen Zeitraum von 10-20 Jahren und vergleicht ihn mit dem, was heute in der letzten Zeit erschienen ist. Da ist es klar, dass die Vergangenheit immer gewinnt. Zusätzlich wird man von den Dingen der Kindheit und Jugend ganz besonders geprägt. Für meinen Opa war das, was in den 50ern kam, quasi das non Plus Ultra, seine Jugend, für Leute, die wesentlich danach geboren wurden, ist das meist nur alter Käse. Ich schätze, so wird es uns auch ergehen, wenn wir der "Jugend von Heute" in 20-30 Jahren erzählen, dass man zu "unserer Zeit" noch Pixel gesehen hat und es "damals" noch kein OLED gab. Aber wir waren zufrieden, denn "damals" gab es noch richtig gute Spiele, nicht diesen neumodischen Holokram von Heute.

Etwas nehmen, das sich bisher extrem gut verkauft hat und es radikal ändern?

Hört sich nach einer guten Idee an - nicht!

Ich verstehe, warum sie das machen. Die Chefs sehen andere Dinge, wie Fortnite usw. und denken "das wollen wir auch haben". Das Problem ist, dass man sowas nicht planen kann, es gehört eben ein gewisses Maß an Glück dazu. Half Life 2 und Skyrim sind dank Mods zu zeitlosen Klassikern geworden, das läßt sich aber nicht planen, man braucht die richtigen Leute an Board und es muß dem Publikum gefallen. Gut, in dem Fall hat es sogar eine positive Entwicklung: besserer Mod Support, in der Hoffnung, dass das nächste große Ding auf dem eigenen Spiel stattfinden wird. Ein Baldurs Gate 4 wird es aus exakt diesem Grund auch nicht geben. Hasbro sind die 170 Mio $, die sie von Larian einfach nur für die Lizenz erhalten haben, nicht genug, sie wollen eines weiteres Monopoly Go, das 8 Mrd $ eingespielt hat. Mal sehen, wie das endet.

Bei Far Cry war ich eigentlich Fan und seit Teil 3 sind die so extrem gut, dass ich die eigentlich immer Vorbestelle. Ich hoffe mal, dass es weiterhin ausführlichen einen Singleplayerteil gibt, sonst werde ich da abwarten.

Man sollte auch nicht die Verantwortung von uns alten Säcken vernachlässigen. Die Pferderüstung geht auf unser Konto und auch, dass sich Steam so etablieren konnte und nicht wie GoG eine DRM lose Version bieten mußte, haben wir verbockt. Auch der ganze Free2Play Krempel wurde und wird zu einem recht großen Teil mit Geld von unserer Generation angefüttert

Was sich wirklich verändert hat, war die LAN Party. Da man früher mit den Leuten mindestens einen Tag zusammengesessen hat,. konnte man auch langwierigere Spiele zocken. Im Internet ist es hingegen kurzweiliger. Versuch mal Leute zu finden, die sich auch nur für eine kurze Annopartie von 10h Zeit nehmen.

Da neigt man dazu das ganze zu verklären. Man nimmt einen Zeitraum von 10-20 Jahren und vergleicht ihn mit dem, was heute in der letzten Zeit erschienen ist. Da ist es klar, dass die Vergangenheit immer gewinnt. Zusätzlich wird man von den Dingen der Kindheit und Jugend ganz besonders geprägt. Für meinen Opa war das, was in den 50ern kam, quasi das non Plus Ultra, seine Jugend, für Leute, die wesentlich danach geboren wurden, ist das meist nur alter Käse. Ich schätze, so wird es uns auch ergehen, wenn wir der "Jugend von Heute" in 20-30 Jahren erzählen, dass man zu "unserer Zeit" noch Pixel gesehen hat und es "damals" noch kein OLED gab. Aber wir waren zufrieden, denn "damals" gab es noch richtig gute Spiele, nicht diesen neumodischen Holokram von Heute.

Guter Post und ins schwarze getroffen. Offenischtlich bin ich damit nun auch noch ein alter Sack. Man so wollte ich nicht werden, aber offensichtlich passiert das allen ;).

Gute Zusammenfassung ;).

Den FarCry 1 Multiplayer fand ich ganz gut. Mangels Internet Flatrate lief es aber nur mal auf einer LAN und es kam nie zum Durchbruch.
Es gab Fahrzeuge und Bau-Elemente, ich fand's Klasse.

Zurück