AW: Ubisoft: 93-95 Prozent aller PC-Spieler bezahlen nicht für ihre Spiele
im grunde sind sie selbst schuld. wer auf dem pc schund abliefert und lieber alles für altbackene konsolen programmiert hat es doch nicht anders verdient.
das problem ist und bleibt immer und immer wieder, dass man versucht konsoleros und pc-gamer unter einen kamm zu scheren.
wenn man versteht diese zu trennen und auch den content anzupassen, würden wesentlich mehr pc'ler auch spiele kaufen statt 50 euronen für nen 8h spaß auszugeben (4euro/h).
Völliger quatsch. Spiele unterscheiden sich voneinander, wie die Menschen sich als Individuum voneinander unterscheiden. Das hat nichts mit der Plattform zu tun, obgleich manches Spiel zugegebenermaßen eher weniger auf der einen Plattform funktioniert, als auf der anderen. Ich erkläre dir mal, wie es eigentlich ablaufen sollte, meiner Meinung nach:
Ich erwarte mir von einem Multiplattform-Titel, dass er auf allen (!) Plattformen problemlos und reibungslos läuft. Dass man für den PC extra Anpassungen vornehmen muss, wenn die Konsolen die Leadplattform darstellen, ist klar. Aber ich erwarte von einem PC-Spiel folgendes:
- bessere Grafik und/oder zumindest Bildqualität
- wenn erster Punkt nicht gegeben ist, dann bitte eine saubere und flüssige Performance, die oft selbst bei gleicher Grafik auf dem PC nicht gegeben ist.
- angepasste und korrekt funktionierende Maus-/Tastatursteuerung
- verschiedenste Grafikeinstellungen
- ordentliches, dem PC würdiges UI
Und ich erwarte nicht nur einen dieser genannten Punkte in einem PC-Spiel, sondern ausnahmslos alle. Das sind verflixt nochmal Standarts und keine Features, mit denen ein PC-Spiel beworben werden muss. Ich würde ein Spiel sicher nicht gleich um 20 Punkte abwerten, nur weil der ein oder andere genannte Punkt nicht zutrifft. Aber durchaus aufwerten und dann wären mir auch mehr Spiele die rund 50 Euro wert, die der Publisher dafür verlangt.
Der Publisher sollte dem Kunden (seinem Geldgeber sozusagen) auch freundlich und ehrlich gegenüber sein. Das heißt: Kein (!) DRM, kein Always On. Wenn schon DLCs, dann welche, die es wert sind, gekauft zu werden. Spiele mögen ein Massenmedium geworden sein, aber es ist und bleibt Kundenvergängelung und Beleidigung an den gesunden Menschenverstand, was Ubisoft und andere Publisher abziehen. Wenn die eben genannten Punkte alle auf ein Spiel zu treffen und es mich auch motiviert, es zu spielen, dann würd ich mir auch den ein oder anderen DLC zulegen oder den Publisher unterstützen. So klappt es zum einen mit den Einnahmen und zum anderen auch mit dem guten Ruf, den sich die "großen Jungs" in den letzten Jahren ja leider verbaut haben.
So, ich denke, ich hab die allgemeine Aussage der meisten auf den Punkt getroffen. Ich selbst sehe den ein oder anderen Punkt weniger kritisch, als es sich liest. Aber ich bin mir sicher, ich hab den Nagel auf den Kopf getroffen.