Ubisoft: 80-Euro-Spiele werden die Norm für PS5 und Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: 80-Euro-Spiele werden die Norm für PS5 und Xbox Series X

Ubisoft zieht die Preise an: Wie der Spiele-Publisher bekannt gibt, werden nach Skull and Bones weitere AAA-Spiele des Publishers für 80 Euro verkauft. Die Preiserhöhung betrifft bisher nur Games für Playstation 5 und Xbox Series X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft: 80-Euro-Spiele werden die Norm für PS5 und Xbox Series X

Will keiner hören, aber ich persönlich finde das verständlich.

Im Endeffekt wird absolut alles mit der Zeit immer teurer. In anderen Bereichen (Lebensmittel z.B.) natürlich erstmal in kleineren Schritten, dafür erfolgen diese Erhöhungen aber in vergleichsweise kurzen Abständen (und ich spreche dabei nicht von der aktuellen Situation, sondern ganz allgemein) und fallen vielen daher nicht so auf.

Warum genau gerade Gamer (die auch jedes Jahr mehr für ihre Hardware heraushauen) nun genau denken, dass Spiele auf ewig in einer Preisrange bleiben müssten (und dennoch ständig hinausposaunen, dass sie erst im Sale kaufen - was btw. das von jenen kritisierte Preisgefüge verschärft und nicht verbessert ;) ) erschließt sich mir überhaupt nicht.

Gamer: "Für meinen jährlich aufgemöbelten PC und meine beim Scalper überteuert erworbene Konsole haue ich mein Geld gerne raus, ABER WEHE mein potenziell nächstes Lieblingsspiel kostet 5-10 Euro mehr, da werde ich zur Furie." :D

Konsolenspiele fallen zwar nicht so sehr und schnell wie die am PC aber wer etwas warten kann spart Geld.

Aus dem Grund kaufe ich auch keine Konsole mehr.

Konsole 500+Euro
Online Abo
Hohe kosten bei Spiele

Usw...

Nein danke.
Wer einen Monat warten kann und sich die Games gebraucht holt, kommt recht günstig dabei weg. Die Spiele gibt es dann oft für die Hälfte des Ladenpreises, teils noch eingeschweißt.
Wer sich für eine der laufwerklosen Konsolen entschieden hat, darf jetzt nicht meckern. Es war nämlich klar, dass genau diese Preisänderungen passieren werden.

Edit: Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und auf 5 Jahre meiner Nutzung durchgerechnet @lucky1levin

500€ + (5 (Jahre) x 35€ (Jahresmitgliedschaft PS Plus Basic)) + (5 (Jahre) x 5 (Spiele) x 50€ (Zahle ich im Schnitt pro Spiel))

Komme in 5 Jahren PS5 Nutzung mit durchgehendem Basic Abo und insgesamt 25 gekauften Spielen (die Spiele aus dem Abo on Top, zähle ich aber nicht mit, da weg wenn Abo weg) auf 1925€

So viel würde ich in etwa für einen neuen PC ausgeben müssen und dann habe ich noch keine 25 Spiele.

Die Rechnung kann natürlich für jeden anders aussehen, aber in meinem Fall ist eine Konsole auf Dauer nicht teurer als ein PC. Man könnte jetzt auch noch die Stromkosten eines PCs gegenüber den Kosten einer PS5 pro Jahr bei einer täglichen Nutzung von 2 Stunden Gaming stellen, habe ich aber gerade keine Lust zu. Ich glaube, es kann sich jeder denken, was dabei herumkommen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein danke.
Nichts für ungut, das grenzt schon an Naivität zu glauben, dass der PC damit nicht gemeint ist. Sony wird dort seine AAA Spiele auch für 80 Euro anbieten (schon geschehen mit dem FF7 Remake), ebenso wie Ubisoft.
Also um es schonmal vorweg zu nehmen, die künftigen Preise der PC Version von The Last of Us Remake und Ghost of Tsushima (und Horizon Forbidden West?) werden bei 80€ liegen!

Ja, Ubischrott braucht halt Geld um die Spielwelt in ihren Spielen noch größer, sinnloser und leerer zu machen.
Vielleich wird bald ein AC mit einer Spielwelt veröffentlicht, die doppel so groß ist, wie bei Odysse?!
Man hat so das Gefühl, dass je einfacher die Spiele Entwicklung wird, durch solche Engines wie Unreal, desto mehr kosten die Spiele!

Mein text war allg. nicht nur wegen die Kosten der Spiele, die sind nur der Eisbergs des ganzen.
Nichts für ungut, das grenzt schon an Naivität zu glauben, dass der PC damit nicht gemeint ist. Sony wird dort seine AAA Spiele auch für 80 Euro anbieten (schon geschehen mit dem FF7 Remake), ebenso wie Ubisoft.
Also um es schonmal vorweg zu nehmen, die künftigen Preise der PC Version von The Last of Us Remake und Ghost of Tsushima (und Horizon Forbidden West?) werden bei 80€ liegen!
Schön für dich, dann kauf ich einfach nicht. Kein Verlust für mich

Konsole 500+Euro
Billiger als ein PC definitiv.
Braucht man nicht.
Hohe kosten bei Spiele. Sony wird dort seine AAA Spiele auch für 80 Euro anbieten (schon geschehen mit dem FF7 Remake)
Wie jetzt 20€ - 30€ Pro Spiel sind zu hohe Kosten?
FF7 Remake Part 1 Kostet 25€ Neu :D.
Wer Zeit hat kann warten. Dann gibt es diese günstiger.
Über das Dilemma von The Cash Grab of Us wurde im Forum oft genug Diskutiert.

Edit:
Kaufe schon lange keine Spiele mehr wo man genau weiß das sie entweder Schlecht sind oder mir persönlich kein Spaß machen.

Sony wird dort seine AAA Spiele auch für 80 Euro anbieten (schon geschehen mit dem FF7 Remake), ebenso wie Ubisoft.
Ich hoffe Du meintest damit Square Enix (das FF7 Remake ist kein Sony-Titel) und nicht Sony. Square Enix hat den Wechsel auf 80 Euro pro AAA-Game (und auch nur dort - Star Ocean usw. werden weiter günstiger angeboten) vollzogen.
Sony geht mittlerweile konsolenexklusiv bei AAA Games auch diesen Weg, aber bei den AAA PC-Ports (da Du ja mögliche und teils angekündigte zukünftige erwähnst) verlangt Sony ~50 Euro.

Billiger als ein PC definitiv.
Kann man aktuell so sehen, ja. Gut das ich ausgesorgt schon hab 2017.

Unterbau hab ich kostenlos durch Verkauf der alten Plattform erneuert :P

Braucht man nicht.
Ich schon, will ja Online spielen ^^

Wie jetzt 20€ - 30€ Pro Spiel sind zu hohe Kosten?
FF7 Remake Part 1 Kostet 25€ Neu :D.
Um Spiele die schon länger draußen sind geht es doch jetzt nicht.

Kann man aktuell so sehen, ja. Gut das ich ausgesorgt schon hab 2017.

Unterbau hab ich kostenlos durch Verkauf der alten Plattform erneuert :P
Das ist natürlich nice, geht aber nur, wenn man was zum Abverkaufen hat. Könnte man als Umsteiger von PS4 zu PS5 auch so machen. Meine Base PS4 ist laut vgpc immernoch 213€ wert und meine Pro sogar 253€. Anschaffungskosten der PS5 würden sich also im Idealfall halbieren.

Bei einem Umstieg würde ich bei meiner Rechnung aus Post #7 sogar bei nur 1672€ in 5 Jahren landen.

Diese Aussage wäre 2021 womöglich diskussionswürdig gewesen.
Heute müsste man sich eher fragen, ob die Preise auf 90-100€ ansteigen. Spieleentwicklung kostet Strom, da wären wir beim brandaktuellen Thema.^^

Vermutlich sind ihnen die 20% Rabatt durch Ubisoftpunkte wohl zu viel geworden.

Vielleicht will man Leute auch eher zu Ubsoft+ Flatrateabo bewegen während man zeitverzögert seine Games auf Konsole wiederum in PS Plus und Game Pass setzt.

Glaube so treibt man Leute eher dazu die Games kurz in Abo zu zocken oder abzuwarten bis sie erhelblich im Preis fallen.
Ob es also wirklich zu Mehreinnahmen führt muss man sehen.

Aber für Preis sollte man dann aber auch recht bugfreie Games raushauen. Kann man nicht allein Strompreise schieben. Mal weniger riesen Weltkarte mit 1000 Samnelquest und mehr Zeit für die Qualutätskontrolle.

Zurück