Ubisoft: 80-Euro-Spiele werden die Norm für PS5 und Xbox Series X

Also, der Sohn von meiner Schwester ist Level-Designer beim benannten Unternehmen in einem europäischen Studio.
Wer das tägliche Arbeitspensum (und in Summe angefallene Arbeitsstunden für ein AAA-Spiel) nur erahnen kann, weiss eigentlich, dass bei Release derzeitige 60 € für die Basisversion eines Spiels bei weitem nicht ausreicht, damit die Entwicklungskosten wieder hereinkommen.
Insofern habe ich Verständnis, dass demnächst 80 € auf der Payroll stehen werden.

Spieler als Beta-Tester:
Für den Konzern ist der Release Termin die heilige Kuh, die nur im absoluten Notfall geschlachtet wird und am besten gar nicht.
Bei quasi 24/7 Arbeit in den letzten 4-6 Monaten vor Release passieren Fehler - da arbeiten überall nur Menschen.
Manche Fehler entdeckt nie einer, andere sind leider fatal und zu 200% sind die Verantwortlichen hernach ihren Job los.

War für mich auch der Hauptgrund die Disc Version zu kaufen. Dazu kommt noch, dass ich ein Game, welches ich durch habe und nicht mehr spielen werde auch wieder verkaufen kann. Wünsche mir manchmal auch, dass ich so manches Spiel auf Steam weiter verscherbeln könnte:rolleyes:

Ich wünsche mir schon lange einen digitalen Marktplatz, den man ja direkt in die Konsolen setzen könnte. Ich verkaufe meine Lizenz für ein Spiel weiter, Microsoft oder Sony bekommen eine Service Gebühr die zu Teilen auch noch an die Entwickler geht. Man könnte es ja so machen dass man maximal 50% des ursprünglichen Preises verlangen kann. 30% des Verkaufspreises geht an den Store Betreiber, davon 10-15% an den Entwickler. 70% als Guthaben an den der die Lizenz verkauft hat.

Das wäre technisch ohne weiteres umsetzbar, evtl. sogar als Auktionsplattform wo man bieten kann. Groundbreaking für den digitalen Spielemarkt. Aber das wollen wohl vor allem die Plattform Betreiber nicht, da man einfach mehr abkassieren kann auf dem aktuellen Weg. Und durch die Abo Modelle hat sich so eine (noch) kundenfreundlichere Politik wohl bereits verabschiedet, da dies der Weg ist der nun gefördert wird.

Evtl. macht die EU hier mal vorwärts: https://www.esports.com/de/urteil-steam-spiele-duerfen-weiterverkauft-werden-33080

Ich wünsche mir schon lange einen digitalen Marktplatz, den man ja direkt in die Konsolen setzen könnte. Ich verkaufe meine Lizenz für ein Spiel weiter, Microsoft oder Sony bekommen eine Service Gebühr die zu Teilen auch noch an die Entwickler geht. Man könnte es ja so machen dass man maximal 50% des ursprünglichen Preises verlangen kann. 30% des Verkaufspreises geht an den Store Betreiber, davon 10-15% an den Entwickler. 70% als Guthaben an den der die Lizenz verkauft hat.
Ich vermute Sony und MS werden das wie folgt machen. Achtung, jetzt kommts .....
Die nächste Gen hat kein Laufwerk mehr. *schock

Das von dir oben genannte brauchen sie vorab erst garnicht umsetzen, und voila ist der Gebrauchthandel endlich eliminiert.

Ich vermute Sony und MS werden das wie folgt machen. Achtung, jetzt kommts .....

Das von dir oben genannte brauchen sie vorab erst garnicht umsetzen, und voila ist der Gebrauchthandel endlich eliminiert.

Mir ist es ja egal, mein letztes Spiel auf Disc war noch zu Xbox One Zeiten. Nicht dass ich genug Kohle habe um einfach mal um mich zu werfen damit. Aber ich kaufe Spiele grundsätzlich nur im Sale und nur in ganz wenigen Ausnahmen zum Release, wenn ich da wirklich 100% von Beginn weg das Spiel haben möchte.

Dank dem Game Pass bekomme ich zukünftige noch viel mehr Spiele die ich sonst gekauft hätte. Meine Ausgaben - inkl. Game Pass - sind also gegen 40-50.- CHF im Monat, oft weniger und selten mehr. Wer natürlich Sammler ist oder jedes grössere und interessantere Spiel besitzen oder - wenn es nicht im Abo Modell ist - kaufen möchte, der muss da schon rechnen.

Klar kann ich auch Spiele die ich gebraucht kaufe, noch einmal verkaufen und so mehr Geld generieren. Aber Zeit ist eben auch Geld. Far Cry 6 habe ich für 29 Euro im Sale gekauft und wir können es im Haushalt dank dem Xbox Heimkonsolen Setting zusammen spielen. Macht dann knapp 15 Euro pro Person. Da kommst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel billiger weg mit einem Kauf und Weiterverkauf und am Ende hast Du ja auch nix.

Ich würde das Laufwerk höchstens wegen der Möglichkeit vermissen, Discs aus meiner Blu-Ray Sammlung abzuspielen. Aber da werde ich über kurz oder lange auch alles auf einem NAS haben und direkt abrufen. Oder einen externen Player haben wenn es nicht anders geht.

Wird vermutlich auch nächste Gen noch nicht so sein. PS5 diskless wird ja weit weniger verkauft, obwohl Sony wohl durchaus Interesse hätte. Darum ja auch der niedrigere Preis, der sicher über Herstellungskosten den Preis verringert. Interesse an den beiden Ausführungen dürfte aber zu momentaner Aufteilung hinregeln. Series S bei MS schaut schon ein wenig anders aus, ist aber wegen längerer und aggressiver Gamepass Werbung und beschnittener HW sowieso eig. was anderes wie Series X und anders wie die beiden PS5.

Hersteller können verlangen was sie wollen. Genauso wie Käufer halt das zahlen was sie wollen, dann bei vielen mit notwendiger Wartezeit.
Wer sich's leisten kann/will, zahlt dann halt 80 oder mehr für Collectors Early Access wasauchimmer Kram. Für zig Stunden Unterhaltung ja eig. immer noch in Ordnung. Wer weniger zahlen will, wartet halt und kommt günstiger weg. Betrifft eh nur Leute die auch schon 60, 70 oder sonstwas Vollpreis zahlten und 10, 20 mehr wohl auch noch verkraften.
Alternativ kann man dank GP, PS+ und EGS freebies derzeit so billig wie nie eine beachtliche Bibliothek haben. HW hingegen ist ein wenig schwieriger; Konsolen mit Lieferproblemen überhaupt und PC mit absurd teuren High End oder Midrange Teilen, selbst Einstiegsklasse ja relativ teuer.

Soviel Geld würde ich nichtmals im Traum für ein Game ausgeben. Außerdem selbst Schuld wenn man immer alles sofort haben muss :klatsch:.

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich auch nächste Gen noch nicht so sein. PS5 diskless wird ja weit weniger verkauft, obwohl Sony wohl durchaus Interesse hätte.
Na ja, jetzt hat man ja auch noch die Wahl. Wenn die PS6 tatsächlich nur Discless erscheinen würde, hätte die Kundschaft keine andere Wahl. Ist halt nur die Frage, wie gut Sony das dann wohl vermarkten kann.

ich zahle nie den vollpreis für pc-spiele. man wartet einen monat und wendet sich an einen keyseller wie instant gaming.
macht in der regel 35 - 45 euro.
80 euro würde ich im leben nicht bezahlen.

Ich zahle öfter mal Vollpreis, schließlich gibt es genug gute Spiele die Day 1 ganz regulär für 30-50 € zu haben sind. 80 €. :stupid:

Ich zahle öfter mal Vollpreis, schließlich gibt es genug gute Spiele die Day 1 ganz regulär für 30-50 € zu haben sind. 80 €. :stupid:
Ich werde dieses Jahr womöglich Eine 80€-Ausnahme machen. Bei God of War "muss" ich vermutlich Day1 zuschlagen. Das Spiel reizt mich schon und könnte womöglich Elden Ring vom Thron stoßen.

Na ja, jetzt hat man ja auch noch die Wahl. Wenn die PS6 tatsächlich nur Discless erscheinen würde, hätte die Kundschaft keine andere Wahl. Ist halt nur die Frage, wie gut Sony das dann wohl vermarkten kann.

Sony weiss genau wie die Leute ihre Konsole nutzen. Die werden Statistiken führen wie oft das Laufwerk im Einsatz ist, wie viele Spiele physisch oder rein digital genutzt werden und wie viele Leute ihren Abo Dienst nutzen etc.

Wenn am Ende die grösste Mehrheit die Konsole - ob Disc Drive oder nicht - so nutzt, dass man eine Konsole ohne Disc Drive durchboxen kann, dann wird man dies sicher tun. Ich bin aber fast sicher dass man auch die Konkurrenz beobachtet. Man stelle sich vor Microsoft kommt bei der nächsten Xbox wieder mit einem Laufwerk und Sony nicht, dann würde man sofort im Nachteil sein was die Vermarktung angeht.

So lange also MS auf ein Laufwerk setzt, so lange wird es auch Sony machen. Die PS5 DE hat man ja auch nur weil man zwingend 399.- anpeilen wollte, dazu kann man die Gewässer mal ein wenig austesten. Die Xbox Series S wäre mit Laufwerk wohl nicht teurer, macht aber vom Konzept her Sinn dass man darauf verzichtet hat. Und ja, auch MS möchte sicher die Kunden am liebsten zu 100% an den eigenen Store binden, da muss man sich nichts vormachen.

Ich werde dieses Jahr womöglich Eine 80€-Ausnahme machen. Bei God of War "muss" ich vermutlich Day1 zuschlagen. Das Spiel reizt mich schon und könnte womöglich Elden Ring vom Thron stoßen.
Mein nächster Day 1 Kauf dürfte A Plague Tale: Reqiem werden. Regulär 50 € und bei den offiziellen Keysellern habe ich es schon für 42 € gesehen. Wenn daneben ein The Last of us Remaster/Remake 80 € kostet ist das einfach nur :stupid:. Bin mal gespannt, ob Sony das am PC auch durchzieht.

Mein nächster Day 1 Kauf dürfte A Plague Tale: Reqiem werden. Regulär 50 € und bei den offiziellen Keysellern habe ich es schon für 42 € gesehen. Wenn daneben ein The Last of us Remaster/Remake 80 € kostet ist das einfach nur :stupid:. Bin mal gespannt, ob Sony das am PC auch durchzieht.
Mir sind Spielepreise perse garnicht so wichtig. Ich muss einfach abwägen was mir xy wert ist und was nicht.
Das TLoU Remake ist mir auch keine 80€ wert, ganz einfach weil ich TLoU schon (mehrmals) gespielt habe.
Bei GoW schaut die Sache zB anders aus. Darauf hab ich Bock.
Zudem kauf ich mir im Jahr grob geschätzt 2-4 Spiele. Da muss ich nicht drauf achten das ein Spiel nur xy Euro kostet.

Wenn am Ende die grösste Mehrheit die Konsole - ob Disc Drive oder nicht - so nutzt, dass man eine Konsole ohne Disc Drive durchboxen kann, dann wird man dies sicher tun. Ich bin aber fast sicher dass man auch die Konkurrenz beobachtet. Man stelle sich vor Microsoft kommt bei der nächsten Xbox wieder mit einem Laufwerk und Sony nicht, dann würde man sofort im Nachteil sein was die Vermarktung angeht.
Davon kann man ausgehen. Es ist ein sehr wichtiger und entscheidender Faktor zu schauen was die Konkurrenz macht.

Zurück