Übertakten, aber woran erkennen Hersteller bei defekt das es gemacht wurde?

• Ersteller Ersteller CheGuarana
  • Erstellt am Erstellt am
C

CheGuarana

Guest
Übertakten, aber woran erkennen Hersteller bei defekt das es gemacht wurde?

Diese Frage stelle ich mir schon einige Zeit.

Ist das sowie mit einem Handy, wenn es einen Wasserschaden bekommt? Sodass im inneren irgendwas ist das sich verfärbt oder so?:ugly:

AW: Übertakten, aber woran erkennen Hersteller bei defekt das es gemacht wurde?

Afaik kann das nur im labor durch untersuchung der Elekronenmigration (tritt sichtbar erhöht beim übertakten auf) festgestellt werden.

Diesen Weg nehmen aber nur wenige hersteller... ;)

mfg,
Mexxim

Also würde AMD lieber austauschen, als zu untersuchen?

Meines Wissens nach macht das nicht der Hersteller, sondern der Händler (lässt es machen). Die wenigsten Händler prüfen allerdings ob eine zurückgesendete CPU OC war. Habe selber noch nie eine CPU deswegen zurückbekommen.

mfg el barto

Das ist gut, dann habe ich noch 20Monate garantie ;)

Damit ist die Frage im großen und ganzen beantwortet - Danke!

Das Prüfen wäre möglich, macht aber kaum ein Hersteller/Händler, da die kosten der Überprüfung teurer als das Produkt selbst sind ^^

Ich könnte also meinen 9950 BE also angeblich instabil oder so an alternate schicken und sie würden mir die 125 watt version schicken? Hab ja 3 years limited warranty, laut AMD-Packung ;)

Also ich denke mal wegen instabilität werden die ihn einfach auf nem Testrechner erstmal testen, das kostet die ja nix. ;)

Also ich denke mal wegen instabilität werden die ihn einfach auf nem Testrechner erstmal testen, das kostet die ja nix. ;)

Genau, sowas wird natürlich getestet. Aber darum geht es ja hier nicht, sondern ob sie es nachweisen ob man durch OC selbst schuld ist ;)

Aber mal ehrlich, mir ist noch nie ne CPU durch OC gestorben, entweder sie brutzeln gleich durch oder halten bis man sie austauscht :ugly:

Zumal jeder Käufer mal daran denken sollte das er mit dem übertakten die Garantie verliert und nur weil es nur wenig kontrolliert wird heisst das noch lange nicht das man die defekte im Zweifelsfalle einfach zurückschickt und dann eine neue bekommt ... Das nennt sich schlicht und einfach Betrug und schadet nicht nur dem Händler sondern auch dem Hersteller ...

LOL ... mal ehrlich INTEL z.B gehört über den tisch gezogen !!... Deren Marketing ist dem Kunden gegenüber auch nicht Fair . Dem Händler tut es gar nicht weh denn er bekommt das geld/ersatz vom hersteller als gutschrift. Und wenn INTEL mal nen paar CPUs austauschen die an OC gestorben sind werden sie nicht pleite gehen ...

Habe mal nen AMD Athlon XP 3000 gebrutzelt und habe nen neuen bekommen
genau so wie ein ASUS P5E-64-WS Evolution ...Spreicherkontoler abgeraucht eingeschickt und nen neues bekommen ... und? sie leben heute noch .

Ich habe Anfang letzten Jahres eine tolle Erfahrung machen müssen, seit dem meide ich Club3D wie der Teufel das Weihwasser.

Im konkreten Fall ging es um meine HD3850, keine zwei Monate alt. Ich hatte irgendwann Stabilitätsprobleme, Spiele sind abgestürzt usw. Hat sich recht schnell rausgestellt, das der GPU Lüfter einfach stehen geblieben war. Wenn man in angeschubst hat, lief er aber wieder ne ganze Zeit. :what:
Naja, die Karte hat auf jeden Fall was abbekommen, also zurück zum Händler damit und ihm die Lage erklärt. Er meinte, das sei kein Problem, er meldet sich in 4-6 Wochen.
Nach 6 Wochen hab ich erfahren, das Club3D die Karte nicht tauscht, da sie oced wurde. :stupid:
Und wie sie das festgestellt haben wollen? Sie haben den Temperatur-Sensor wohl irgendwie ausgelesen, die Karte hätte 122 Grad erreicht. Klar, der Lüfter ging ja auch nicht. :ugly: Laut Club3D funktioniert der Lüfter aber 1A, folglich muss ich übertaktet haben. :klatsch:

Naja, das Ende vom Lied war, dass der Händler drei Monate mit denen gestritten hat, am Ende hat er mir ne neue gegeben (512 statt 256 MB, OC-Edition) und gut wars.

Da hattest du glück denn lieber 3 Monate warten, als nur die defekte wiederbekommen ;)

Ich habe dummerweise mal einen athlon XP 1600+ geschrottet weil ich den kühler falsch montiert habe:wall: , dadurch ist eine kleine ecke abgebrochen, hat der händler natürlich bemerkt(wäre auch zu schön gewesen) habe dann gleich zum 1800+ gegriffen :D

LOL ... mal ehrlich INTEL z.B gehört über den tisch gezogen !!... Deren Marketing ist dem Kunden gegenüber auch nicht Fair . Dem Händler tut es gar nicht weh denn er bekommt das geld/ersatz vom hersteller als gutschrift. Und wenn INTEL mal nen paar CPUs austauschen die an OC gestorben sind werden sie nicht pleite gehen ...

Habe mal nen AMD Athlon XP 3000 gebrutzelt und habe nen neuen bekommen
genau so wie ein ASUS P5E-64-WS Evolution ...Spreicherkontoler abgeraucht eingeschickt und nen neues bekommen ... und? sie leben heute noch .

Welcher Hersteller hat es bitteschön verdient über den Tisch gezogen zu werden? Wenn die Kunden unzufrieden mit den Produkten oder den Preisen wären dürften Sie die Ware einfach nicht kaufen, fertig!

Ich musste auch schon einige Hardware reklamieren, aber bei Hardware welche oced war hab ich den Schaden immer selbst getragen z. B. bei nem Epox 8DRA3+ ... widerum eine neuwertige HD4850 von Sapphire darf nicht einfach so kaputt gehen, deswegen wurde diese reklamiert ...

Also bist du Händler?

Darum geht es doch garnicht. Tatsache ist, dass Prozessoren und Grafikkarten mit gewissen Spezifikationen ausgeliefert werden. Werden diese Verändert (und sei es nur durch die Verwendung eines anderen Kühlers) dann erlischt die Garantie. Wenn man mehr Leistung und die Garantie, dann soll man auch tiefer in die Tasche greifen, oder sich pretestet CPUs und Grafikkarten kaufen. Da trägt der Händler das Risiko. Aber dieser Thread geht eindeutig im Betrug und da ist es egal ob man mit Intels Firmenpolitik einverstanden ist oder nicht. Wenn die Hardware von sich aus defekt ist, was ja passieren kann, dann gehört die natürlich reklamiert.

Diese Frage stelle ich mir schon einige Zeit.

Ist das sowie mit einem Handy, wenn es einen Wasserschaden bekommt? Sodass im inneren irgendwas ist das sich verfärbt oder so?:ugly:

Wasserschaden erkennt man i.d.R. auch durch Rückstände beim Verdunsten, leichte "Kalk" ablagerungen usw... und natürlich Korrosion.

Darum geht es doch garnicht. Tatsache ist, dass Prozessoren und Grafikkarten mit gewissen Spezifikationen ausgeliefert werden. Werden diese Verändert (und sei es nur durch die Verwendung eines anderen Kühlers) dann erlischt die Garantie. Wenn man mehr Leistung und die Garantie, dann soll man auch tiefer in die Tasche greifen, oder sich pretestet CPUs und Grafikkarten kaufen. Da trägt der Händler das Risiko. Aber dieser Thread geht eindeutig im Betrug und da ist es egal ob man mit Intels Firmenpolitik einverstanden ist oder nicht. Wenn die Hardware von sich aus defekt ist, was ja passieren kann, dann gehört die natürlich reklamiert.
Das stimmt. Aber ich glaube ich hätte kein schlechtes gewissen, wenn meine CPU nen besseren Kühler erhält, dann kaputt geht und ich sie zurückzuschicke. Obwohl wenn das nen 1,2 Kg Orochi is dann vielleicht schon:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück