AW: Übertakten, aber woran erkennen Hersteller bei defekt das es gemacht wurde?
Ich habe Anfang letzten Jahres eine tolle Erfahrung machen müssen, seit dem meide ich Club3D wie der Teufel das Weihwasser.
Im konkreten Fall ging es um meine HD3850, keine zwei Monate alt. Ich hatte irgendwann Stabilitätsprobleme, Spiele sind abgestürzt usw. Hat sich recht schnell rausgestellt, das der GPU Lüfter einfach stehen geblieben war. Wenn man in angeschubst hat, lief er aber wieder ne ganze Zeit.

Naja, die Karte hat auf jeden Fall was abbekommen, also zurück zum Händler damit und ihm die Lage erklärt. Er meinte, das sei kein Problem, er meldet sich in 4-6 Wochen.
Nach 6 Wochen hab ich erfahren, das Club3D die Karte nicht tauscht, da sie oced wurde.
Und wie sie das festgestellt haben wollen? Sie haben den Temperatur-Sensor wohl irgendwie ausgelesen, die Karte hätte 122 Grad erreicht. Klar, der Lüfter ging ja auch nicht.

Laut Club3D funktioniert der Lüfter aber 1A, folglich muss ich übertaktet haben.
Naja, das Ende vom Lied war, dass der Händler drei Monate mit denen gestritten hat, am Ende hat er mir ne neue gegeben (512 statt 256 MB, OC-Edition) und gut wars.