Überraschung bei God of War: Sony Santa Monica entwickelt nicht den PC-Port

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überraschung bei God of War: Sony Santa Monica entwickelt nicht den PC-Port

Alle Welt spricht über New World oder Battlefield 2042, für einige PC-Spieler könnte aber ausgerechnet ein ehemaliges PS4-Exklusivspiel das Highlight der kommenden Monate werden. Die jüngsten Neuigkeiten zu God of War werfen aber Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Überraschung bei God of War: Sony Santa Monica entwickelt nicht den PC-Port

In der PC-Port-Geschichte von ehemaligen Sony-Exklusivspielen gibt es bei Horizon Zero Dawn, Death Stranding oder zuletzt Days Gone recht unterschiedliche Erfahrungen.
Sowohl Days Gone, als auch Death Stranding sind hervorragende PC-Ports geworden. So muss es aussehen, wenn man sowas macht.

Horizon: Zero Dawn war zugegebenermaßen eine kleine Katastrophe, die aber nach einigen Patches gut ausgebügelt wurde.

Wieso sollte das eine Überraschung sein?

Das Studio dürfte gerade mit allen Ressourcen an Teil 5 arbeiten.
Es ist sogar schon der 8. Teil der Serie, bitte nicht Chains of Olympus, Ghost of Sparta und Ascension vergessen. Das sind auch alles sehr gute Spiele.

Ich bin dankbar, wenn sich externe Studios um die Portierungen von Sony Spielen auf den PC kümmern. Die First Party Entwickler sollen sich mal schön um die Konsolen Fassungen und neue Spiele kümmern und ihre Zeit nicht für die Zweitverwertung "verschwenden".

Als hätten die bei Sony Santa Monica Zeit für die Umsetzung! Die werkeln schön am Nachfolger God of War Ragnarök ,der 2022 für die PS5 erscheint.

Gibt es eigentlich schon Infos, ob das Spiel dann, wie Horizon Zero Dawn, auch bei GoG erscheint?
Die Version würde ich dann bevorzugen...

Wieso Überraschung?

Santa Monica hat vielleicht nicht mal die Expertise für einen PC-Port. Ist das nicht sogar üblich, dass externe Studios, die schon für den PC entwickelt haben, Konsolen-Ports übernehmen? Zumindest meine ich das schon häufiger gelesen zu haben.

Hatte mich eh schon gewundert wie Santa Monica dafür Zeit findet, wenn sie nebenher noch God of War Ragnarök entwickeln.
So macht das jetzt natürlich auch einfach mehr Sinn.

Playstation Mobile wurde soeben auf Steam offiziell durch Playstation PC ersetzt:

1635363431397.png

Bis jetzt wurde als Publisher immer Playstation Mobile angegeben, ab sofort Playstation PC.

Playstation Mobile wurde soeben auf Steam offiziell durch Playstation PC ersetzt:

Anhang anzeigen 1378163

Bis jetzt wurde als Publisher immer Playstation Mobile angegeben, ab sofort Playstation PC.
Das ist der letzte Beweis, dass Sony auf dem PC bleiben und sein Programm ausbauen wird. Vielleicht sogar der Sargnagel für Konsolenexklusivität.
Playstation Mobile war vage und halbherzig, unter dem Namen kann alles mögliche vertrieben werden.
Playstation PC ist dagegen ein klares Statement, eine Marke, die für etwas steht.

Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber ich finde die Umbenennung einen drastischen Schritt. Sony hätte das nicht tun müssen. Sie wollten es aber offensichtlich.
:daumen:

Wenn Horizon Forbidden West zeitnah nach Release für den PC erscheint, sage ich Tschüß! zu meiner PS5.

Ich glaube 2022 wird sich Sony schon deutlicher präsentieren bzgl. PC Support.
Behalten werde ich meine Playstation 5 definitiv aber wenn am PC in Zukunft auch alles kommt, spare ich mir eine evtl erscheinende Playstation 5 Pro und investiere in eine neue GPU.

Sony scheint von Steam Deck auch ziemlich angetan zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist der letzte Beweis, dass Sony auf dem PC bleiben und sein Programm ausbauen wird. Vielleicht sogar der Sargnagel für Konsolenexklusivität.
Playstation Mobile war vage und halbherzig, unter dem Namen kann alles mögliche vertrieben werden.
Playstation PC ist dagegen ein klares Statement, eine Marke, die für etwas steht.

Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber ich finde die Umbenennung einen drastischen Schritt. Sony hätte das nicht tun müssen. Sie wollten es aber offensichtlich.
:daumen:

Ich denke nicht das Sony die Konsolenexklusivität so schnell aufgeben wird. Im letzten Interview mit Jim Ryan (kurz nach dem Release von Days Gone) hatte der erklärt das es mittlerweile ein Problem ist das man die besten Playstation Spiele nur auf der Playstation spielen kann und man Playstation Now und den Release einzelner Titel auf dem PC nutzen möchte um neue Spieler in die Playstation Familie einzuladen. Anders als bei z.B. Nintendo sind viele Exklusivtitel neue Marken. Horizon Zero Dawn, Days Gone, Ghost of Tsushima usw. Wenn man das nicht auf der PS4 gespielt hat, dann gibt es da keine Verbindung für neue Kunden zu den neuen Teilen und entsprechend ein geringeres Verlangen sich eine PS5 zu kaufen.

Klingt für mich eher danach als wenn man die Exklusivtitel mit denen man auf der Playstation kein Geld mehr verdient dazu nutzt um PC Spieler auf die Playstation zu locken. Bisher hatten wir Horizon Zero Dawn wo kurze Zeit später der zweite Teil für PS4 und PS5 angekündigt wurde, Days Gone was sich sehr schlecht auf der Playstation verkauft hat, Uncharted 4 wo bald der Kinofilm kommt und schon länger Gerüchte existieren das an einem neuen Teil gearbeitet wird (damals wurde nur gesagt dass die Geschichte von Nathan Drake beendet ist) und jetzt halt God of War wo nächstes Jahr auch der neue Teil für PS4 und PS5 kommt.

Diese Argumentation kommt immer von Playstation Fans um sich die neue Sony Politik schön reden.
Jim Ryan hat mehrmals erwähnt, und das ist auch an den CEO Reports ersichtlich, dass man neue Märkte erobern will die sonst niemals im Kundenkreis landen.

Sony möchte keine PC Spieler zur PS5 anlocken, das wird nicht funktionieren, weil PC Spieler aus einem bestimmten Grund am PC spielen, man möchte aber am riesigen PC Markt teilhaben.

Von dem Gedanken dass das alles nur passiert um PC Spieler zur PS5 anzulocken sollte man sich als Hardcore Playstation Fan verabschieden und die Realität akzeptieren.

Ich habe mir damals die PS4 gekauft um einige Exklusivtitel wie Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 zu spielen, damals war für mich klar dass Sony niemals Exklusivtitel am PC releasen wird.
Eine PS5 wird für mich aber definitiv nicht in Frage kommen, ich warte einfach etwas ab und spiele die Spiele in der technisch besten Version (Ultrawide, High Framerate, DLSS, Raytracing...).

Von dem Gedanken dass das alles nur passiert um PC Spieler zur PS5 anzulocken sollte man sich als Hardcore Playstation Fan verabschieden und die Realität akzeptieren.
Vorab ich bin kein Fanboy, und favorisiere auch ganz klar den PC als Hauptplattform, jedoch ist es so, dass PC Gaming immer teurer wird dank wuchernden Preisen. Deshalb wirst du auch unter jedem GPU Thread in gefühlt jedem 2. Kommentar lesen können, dass Leute nicht aufrüsten wollen, und oft lese ich sogar mittlerweile, dass hier viele User versuchen eine Xbox oder PS zu bekommen.
Was auch normal ist, weil Leute gerne weiter spielen wollen und Konsolen halt ne Menge bieten für kleines Geld. Daher finde ich den Gedanken tatsächlich nicht abwegig, dass man versucht rüber zur PS zu locken

Vorab ich bin kein Fanboy, und favorisiere auch ganz klar den PC als Hauptplattform, jedoch ist es so, dass PC Gaming immer teurer wird dank wuchernden Preisen. Deshalb wirst du auch unter jedem GPU Thread in gefühlt jedem 2. Kommentar lesen können, dass Leute nicht aufrüsten wollen, und oft lese ich sogar mittlerweile, dass hier viele User versuchen eine Xbox oder PS zu bekommen.
Was auch normal ist, weil Leute gerne weiter spielen wollen und Konsolen halt ne Menge bieten für kleines Geld. Daher finde ich den Gedanken tatsächlich nicht abwegig, dass man versucht rüber zur PS zu locken
PC Gaming ist nur für die teurer die bis jetzt keinen PC hatten. Und auch da betrifft das nur die GPU aufgrund des Mining Booms (der ja auch nicht ewig halten wird).
Wer bereits eine GPU hat kann diese genauso vollkommen überteuert verkaufen und dementsprechend bezahlt man wenig für eine neue GPU.
Z.Bsp. bekommt man für eine Vega 56 bereits über 500 Euro, selbst eine RX 580 geht für 300 Euro weg.

Und der Gedanke dass man PC Spieler zu PS locken möchte ist keiner den Sony nachgeht, denn sie wissen ganz genau dass das nicht bzw kaum geht, sondern ein Wunschtraum von Hardcore Sony Fans den sie sich selbst einreden damit sie die neue Sony Politik schön reden.
Auf Twitter, Youtube und co sieht man genau wie diese Gruppe, die sehr "loyal" zu Sony war sich nun verraten fühlt. Der Gedanke dass es die beste Version von Sony Spielen zukünftig nur am PC geben wird scheint für die sehr quälend.

Ich kann für meinen Teil sagen dass ich mir keine PS5 mehr kaufen werde (nachdem ich die PS4 hatte).
Die GeForce Liste die sich bis jetzt zu 100% bewahrheitet hat beinhaltet auch das nächste Horizon und selbst GT7, und bei all den Spielen und der wenigen Zeit kann ich auch locker warten bis die am PC erscheinen, ich muss es nicht zwingend am ersten Tag haben.

Zurück