Überraschung bei God of War: Sony Santa Monica entwickelt nicht den PC-Port

Vorab ich bin kein Fanboy, und favorisiere auch ganz klar den PC als Hauptplattform, jedoch ist es so, dass PC Gaming immer teurer wird dank wuchernden Preisen. Deshalb wirst du auch unter jedem GPU Thread in gefühlt jedem 2. Kommentar lesen können, dass Leute nicht aufrüsten wollen, und oft lese ich sogar mittlerweile, dass hier viele User versuchen eine Xbox oder PS zu bekommen.
Was auch normal ist, weil Leute gerne weiter spielen wollen und Konsolen halt ne Menge bieten für kleines Geld. Daher finde ich den Gedanken tatsächlich nicht abwegig, dass man versucht rüber zur PS zu locken

Meiner Meinung nach kann man dieses Thema nicht so pauschal beantworten.
Jeder Spieler ist da individuell. Manche wollen nur spielen und nehmen in dieser Zeit mit Kusshand eine Konsole statt wie bisher einen PC. Andere Gamer sitzen diese Phase aus und schrauben ihre Ansprüche etwas runter. Wieder andere verkaufen ihre Hardware mit Gewinn um zu "vertretbaren" Preisen neue Technik zu kaufen.

Aber egal welche Art von Gamer man ist, bringt Sony Playstation Spiele zusätzlich für den PC so profitieren alle oben genannten Gamer.

Ravion ist da ein perfekter Kandidat. Er kaufte sich nur eine Playstation 4 für ein paar Exklusive Spiele. Was hat Sony an ihm verdient? Für die Konsole plus minus Null, für die paar Spiele XY€ sofern er nicht noch gebraucht gekauft hat. In dem Fall geht Sony fast komplett leer aus.

Mit der jetzigen Politik verdient Sony Playstation an ihm wahrscheinlich sogar mehr, da er wohlwollend diese Spiele kauft. Stell dir mal vor Ravion hätte die Playstation 5 DE gekauft wo Sony sogar drauf zahlen muss.

Ich finde die Ausrichtung gut sofern die Plattform Playstation 5 nicht dadurch ausgebremst wird (was ich auch nicht glaube).
 
Ich habe mir damals die PS4 gebraucht geholt, genauso Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn und God of War, nur RDR2 habe ich damals neu erworben.
Ich glaub da hat Sony nichts an mir verdient.

Sony verdient in erster Linie mit Jenen Leute die die Konsole mit PSN nutzen und darüber hinaus Mikrotransaktionen erwerben (Fifa, Fortnite usw).
Und natürlich verdienen sie an allen Spielen die im PS Store verkauft werden.
Wer sich eine Konsole nur für ein paar Exklusivtitel holt, der ist aus Sony's Sicht wohl kaum ein profitabler Kunde, vor Allem wenn die Konsole mit Verlust verkauft wird.

Anders würde es wohl aussehen wenn Sony ihre Exklusivtitel auf der Xbox releasen würde, denn dann wäre (gerade heute mit Crossplay und co.) nur die Hardware der entscheidende Faktor für ein "Konsolenerlebnis", und man würde wohl viele Kunden an die Konkurrenz verlieren.
 
Ich habe mir damals die PS4 gebraucht geholt, genauso Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn und God of War, nur RDR2 habe ich damals neu erworben.
Ich glaub da hat Sony nichts an mir verdient.

Sony verdient in erster Linie mit Jenen Leute die die Konsole mit PSN nutzen und darüber hinaus Mikrotransaktionen erwerben (Fifa, Fortnite usw).
Und natürlich verdienen sie an allen Spielen die im PS Store verkauft werden.
Wer sich eine Konsole nur für ein paar Exklusivtitel holt, der ist aus Sony's Sicht wohl kaum ein profitabler Kunde, vor Allem wenn die Konsole mit Verlust verkauft wird.

Anders würde es wohl aussehen wenn Sony ihre Exklusivtitel auf der Xbox releasen würde, denn dann wäre (gerade heute mit Crossplay und co.) nur die Hardware der entscheidende Faktor für ein "Konsolenerlebnis", und man würde wohl viele Kunden an die Konkurrenz verlieren.

Da hat Sony an dir wahrscheinlich keine 20$ verdient oder anders ausgedrückt, mit der PC Version von Days Gone haben sie bei dir mehr erreicht / verdient.

Finde ich auch völlig legitim, das Sony Playstation mehr Kunden ins Boot holen will. Nur weil es jetzt auch am PC einige Sony Spiele gibt, verkaufe ich nicht meine Playstation 5. In Zukunft kann ich aber dann freier entscheiden ob ich Spiel XY lieber auf der Playstation oder am PC spielen will :daumen:
 
In Zukunft kann ich aber dann freier entscheiden ob ich Spiel XY lieber auf der Playstation oder am PC spielen will :daumen:
Für mich ist die Sache ganz klar: Wenn Exclusives zeitnah für PC erscheinen, werde ich den PC immer vorziehen, denn bessere Texturen, bessere Fernsicht mit 60fps und mehr ist unschlagbar. Hoffe dann nur noch, dass DualSense am PC unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück