Two Worlds 2 erhält jetzt Mikrotransaktionen, User sind wütend

AW: Two Worlds 2 erhält jetzt Mikrotransaktionen, User sind wütend

So könnte man zukünftig noch mehr Geld verdienen, man bringt ein verbugtes Spiel auf den Markt und kassiert für die Updates extra nochmal Geld...

Das wurde doch schon bei Deadlight und State of Decay "erfolgreich" praktiziert. Die jeweils fehlerbereinigten "Weiterentwicklungen" durftest du als Besitzer der "Vorgänger" (eigentlich das selbe Spiel) nochmal löhnen.

Nach 7 Jahren Microtransaktionen anbieten. Ich weis nicht was ich davon halten soll.
Trägt einen sehr faden Beigeschmack.

Das mit der Cheatmöglichkeit in der Konsole ist echt schade, wenn man damit Spiele-Bugs umgehen konnte, ist das schon ein Hit. :daumen: Die Aufregung über Mikrotransaktionen verstehe ich aber nicht. Ich muss mir dort ja nichts kaufen?! :wall:

Du hast beides in deinem Post, den Zusammenhang aber nicht gefunden. Ich löse nochmal auf:
Vorher war die Konsole hilfreich um Bugs durch z.B. nicht erhaltene Gegenstände zu umgehen. Jetzt ist die Konsole weg und man muss sich die Gegenstände kaufen um so einen Bug auszubügeln. DAS ist es, warum sich aufgeregt wird.

Du hast beides in deinem Post, den Zusammenhang aber nicht gefunden. Ich löse nochmal auf:
Vorher war die Konsole hilfreich um Bugs durch z.B. nicht erhaltene Gegenstände zu umgehen. Jetzt ist die Konsole weg und man muss sich die Gegenstände kaufen um so einen Bug auszubügeln. DAS ist es, warum sich aufgeregt wird.

Nicht ganz richtig. Mit der Konsole konntest du jedes Objekt herbeicheaten. Das umfasste eben auch die Materialien, die jetzt verkauft werden.

Die Konsole hat es dir ermöglicht, dir beispielsweise ein neues Pferd zu spawnen, wenn aufgrund von einem Bug dein Gaul durch den Boden gefallen ist, oder irgendwie rettungslos feststeckte.

Der Wegfall der Konsole hat also einen massiven Nachteil, denn Pferde und ähnliches kannst du nicht mal durch Microtransaktionen erhalten. Damit ist der Wegfall der Konsole noch wesentlich "tragischer" und die Leute regen sich aus guten Grund auf.
Mann hätte die Konsole auch bestehen lassen können, aber die kaufbaren Gegenstände nicht mehr cheatbar machen. Dann wäre beiden Parteien gedient gewesen und die Aufregung nicht ganz so groß.

Kaufen muss man aber tatsächlich nichts, denn alles im Shop erhältliche kann man sich auch erspielen:

20170617150128_1.jpg

Die Skills und Craftingbücher erlangst du auch während des Spiels und die letzten 3 Pakete sind meines Wissens sowieso nur für den (optionalen) Siedlungsteil relevant und kann dort auch Ingame erlangt werden.
Das sind Quasie nur Abkürzungen. Macht für mich persönlich wenig Sinn, denn schließlich will ich spielen und nicht das Spiel für mich gespielt bekommen.

Hmmm, hatte das Game gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Hat damals sehr viel Spaß gemacht zu spielen. Aber das ist ja mal ein Hammer.
Habe jetzt nur zwei Hoffnungen:
  1. Ich hoffe, dass es richtig Kohle gekostet hat die Microtransaktionen ins Game einzupflegen
  2. Und weiter, dass keiner diese nutzt
Und das die "Gier" somit auf ihren Kosten hocken bleibt.

Ist das Game damals nicht angekommen, oder warum sind die überhaupt insolvent?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

wer jetzt nochmal Lust auf TW2 bekommen hat, neue DLCs/Patchs ignorieren und einfach die World Merge Mod holen.

Ist das Game damals nicht angekommen, oder warum sind die überhaupt insolvent?

Naja, Two Worlds 2 hatte schon seine Schwächen wie die ehr mäßigen Animationen, eine ehr wenig interessante, teils sogar konfuse Story mit plumpen Dialogen, ein ehr unspannendes Kampfsystem, wenige Charaktere die man ansprechen konnte, teilweise stark schwankender Schwierigkeitsgrad / Balance die von lächerlich einfach bis frustrierend schwer hin und her wechselte.
Außerdem gaukelte die Spielwelt mehr open World / Freiheit vor als sie am Ende eigentlich bot und hatte abseits des Weges auch ehr selten etwas was sich wirklich zu entdecken lohnte.
Gäbe da sicher mehr was man noch aufzählen könnte, jedoch im Endeffekt kam das Spiel in der Summe durch seine Schwächen nicht so extrem gut beim Kunden an, zudem dürften viele wohl auch auf Grund des zimlich schwachen ersten Teils gegen einen Kauf von Teil 2 entschieden haben, weshalb es am insgesamt wohl nur bescheidene Verkaufszahlen erreichte.
Man kann wohl insgesamt zu Two Worlds 2 sagen das es im großen und ganzen nur ein mittelmäßiges bis leicht unterdurchschnittliches ARPG war, das zwar auch ein paar Höhepunkte und gute Aspekte hatte, aber im großen und Ganzen zum Release damals auch kein Must have Titel abgab.
Entsprechend war es auch kein Totalausfall und hat was mehr als seine Entwicklungskosten eingespielt, bliebt aber wohl doch deutlich hinter den Erwartungen von Topware zurück.

Two Worlds 2 war daher auch nicht der eigentliche Grund warum Topware inzwischen insolvent ist. Meines Wissens nach dürfte das ehr an der schon länger anhaltenden schwachen finanziellen Lage von Topware liegen, die durch insgesamt sich ehr mäßig bis schlecht verkaufende Titel in der Vergangenheit (Earth 2160, Two Worlds, Two Worlds 2, Iron Sky: Invasion) akutt wurde und der Sargnagel für die entgültige Insolvenz war dann schlussendlich aber wohl das zuletzt unter Topware produzierte Spiel, das 2015 erschienene Ravens Cry, das nahezu völlig floppte (stark verbuggt, unausgereiftes Gameplay in jeglicher Hinsicht, miserable Steuerung, ect.) und entsprechend für Topware wohl ein zimliches finanzielles Desaster darstellte.

Danach hat wohl dann schlicht das eigene Kapital für weitere Entwicklungen, sowie zur Bedienung von offnen Forderungen gefehlt und Investoren wollten warscheinlich auch nicht mehr ihr Geld in Topwares Projekte stecken, auf Grund der schwachen Renditen die zu erwarten waren, und somit haben sie dann schließlich im Februar 2016 Insolvenantrag stellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

"Sehr gute und vor allem korrekte Zusammenfassung".

Besser könnte man es kaum zusammenfassen.
Es gab Zeiten, da möchte ich Topware und könnte über die vielen Schwächen hinweg sehen aber das war jetzt zu viel. Eigentlich wollte ich mir auch ihren letzten Erguß noch kaufen aber Vollpreis war es mir ehrlich nicht wert und die gerade zweimal, die Vandetta im Angebot war, erschienen gleichzeitig interessantere Titel.
So muss ich jetzt sagen, wirklich traurig ist es nicht mehr um sie...

Mein erstes Spiel von ihnen war Knights and Merchants und das war wirklich ordentlich. Die earth Teile mochte ich auch und als dann two worlds kam, standen sie für mich auf einer Stufe mit bluebyte und westwood.
Schade wie sich das entwickelt hat.

Mein erstes Spiel von ihnen war Knights and Merchants und das war wirklich ordentlich. Die earth Teile mochte ich auch und als dann two worlds kam, standen sie für mich auf einer Stufe mit bluebyte und westwood.
Schade wie sich das entwickelt hat.

Naja, ich würde Two Worlds 1 nun nicht grade als eines ihrer Meisterwerke ansehen bis Knights and Merchants und Earth 2150 waren ihre Titel wirklich gut, aber danach?
Neben Earth 2160 würde ich sagen war es grade Two Worlds 1 das den Niedergang von Topware einleutete, den Two Worlds 1 war alles andere als ein überragendes Spiel und war eigentlich in fast allen Belangen schlechter als das ein Jahr zuvor (2006) erschiene TES IV: Oblivion und Gothic 3 (trotz aller Bugs)...

Im Grunde hatten sie bei Two Worlds 1 so zimlich alles verkehrt gemacht was man nur verkehrt machen konnte.
Die offene Spielwelt war zu riesig und leer, die Balance war mäßig, die Story wurde nach einem eigentlich guten Start schnell langweilig und die Nebenquests waren auch nicht übermäßig motivierend / spannend.

Nun ja, Two Worlds 1 soll aber gerade in USA sehr erfolgreich gewesen sein. Irgendwas hat denen daran gefallen (Ich hab es vielleicht ne Stunde gespielt bevor ich es runterschmiss) sonst wäre auch kein Two Worlds 2 entwickelt worden.

Nun ja, Two Worlds 1 soll aber gerade in USA sehr erfolgreich gewesen sein. Irgendwas hat denen daran gefallen (Ich hab es vielleicht ne Stunde gespielt bevor ich es runterschmiss) sonst wäre auch kein Two Worlds 2 entwickelt worden.

Tja, ka warum die Amis es so mochten, die ticken bei ARPGs sowieso recht komisch. Außerhalb der USA jedenfalls war Two Worlds 1 ein ehr bescheindener Erfolg...

Allein die musikalische Untermalung war schon toll. An nicht einer einzigen Stelle hatte man das Gefühl der falsche Track spielt gerade. Du sagst selbst dass die Welt sehr groß war und dennoch hatte man egal wo man sich gerade befand immer das Gefühl die Situation sei so genau richtig.

Erinnere mich in Two Worlds 1 den Bosskampf am schluss mit nur einem Schuss gewonnen zu haben... in 2 schmiss ich es in die Ecke als ich merkte, dass die Insel in der Mitte nur für mp da war und ich umsonst dahin geschippert bin.

Allein die musikalische Untermalung war schon toll. An nicht einer einzigen Stelle hatte man das Gefühl der falsche Track spielt gerade. Du sagst selbst dass die Welt sehr groß war und dennoch hatte man egal wo man sich gerade befand immer das Gefühl die Situation sei so genau richtig.

Die musikalische Untermalung rettet ein Spiel auch nicht mehr wen der Rest bescheiden ist und gerade von der großen Welt habe ich in Two Worlds 1 vor allem noch in Erinnerung das man ohne Pferd gefühlte Ewigkeiten lief und zwischen den Ansiedlungen außer gähnende Leere und ab und zu mal ein Monster(camp) nicht viel war, so das man im Endeffekt sowieso nur noch von schnurstracks von Siedlung zu Siedlung getingelt ist.

Zurück