• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Twitch Streamqualität verbessern

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte hin und wieder mal auf Twitch ein bisschen streamen.

Gespielt wird in 21:9, 3440x1440@120Hz.

Ich habe den Luxus ein 2 PC-Setup zu nutzen, da hier ein Server für alle möglichen Sachen und NAS steht.
Zum Übertragen der Daten nutze ich NDI. Gestreamt wird mit Streamlabs OBS.

Hardware Streaming-PC:

Xeon E5 2670v3 12C/24T @~3GHz
24Gb DDR4 2133MHz CL15 im Tripple-Channel (Bord ist leider teildefekt)
GT730 2GB.
Internet: DSL 35/7,5Mbit/s


Die Streamsettings:

- Auflösung: 1720x720 - runterskaliert von 3440x1440
- Filter: Lanczos
- Framrate: 60fps

- Encoder: CPU/x264
- Bitrate: CBR @3500Kbit/s
- Keyframeintervall: 2
- Preset: Slow
- Profil: High


Hier ist mal ein Ausschnitt eines Streams. Ich finde, dass das noch verbesserungswürdig ist. Nur weiß ich nicht, was ich einstellen soll.

YouTube

Mit der Bitrate nach oben wird durch die Internetleitung knapp, Preset Slow --> Slower wird CPU-mäßig knapp.
Oder würden 5,5Mbit/s für 2150x900p60 reichen? Mit Preset Medium.
Wie verhält sich die Bitrate zur CPU-Last?


Ich wäre euch dankbar für Tipps.

Wenn noch Infos fehlen, bitte meckern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten