• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit OBS Streaming

c0rny

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe vor kurzem mit Streaming auf Twitch begonnen.
Ich hatte es erst mit mit meinem Ryzen 5 3600 versucht aber schnell gemerkt, dass es damit nichts wird.

Mein PC hat aktuell folgende Spezifikationen

MSI X470 Gaming Plus Max
Ryzen 9 9300x @4,35 Ghz (1,379 V ~)
CoolerMaster 360 AIO (bessere Werte als mit Dark Rock 4, max 75° während Stream)
32 GB RAM 3200MHz (Corsair Vengeance RGB Pro)
ASUS RTX2070 Dual Evo OC
be quiet Straight Power 11 650W
1x SSD für das Betriebssystem
1x SSD für Games
1x HDD für Aufnahmen

Ich zocke und streame hauptsächlich Warzone. Wenn ich nicht Streame habe ich um die 140 FPS, also perfekt für den 144Hz Monitor.
Sobald ich den Stream starte habe ich starke FPS einbuße, teilweise u. 100 FPS.
Die Auslastung meiner CPU liegt bei um die 50%, beim RAM das gleiche. Ich verstehe auch das streamen Leistung frisst, aber so viel ?
Wenn ich mit gleichen Settings aufnehme, dann merke ich nicht einmal das ich aufnehme.

Stream Settings:
Encode x264 (bewusst nicht NVENC da ich der Meinung bin die CPU sollte es doch schaffen (?))
Qualitätsregulierungsmethode: CBR
Bitrate: 6000 ( habe ca. 40k im Upload )
Keyframeintervall in Sek. 0
CPU-Auslastungsvoreinstellung: medium ( habe auch schon fast u. faster probiert allerdings ändert dies nichts)

Video:
720P auf 60 FPS.

Wäre für jeden Tipp dankbar !
 

Anhänge

  • PCGH.png
    PCGH.png
    97,6 KB · Aufrufe: 15

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Weise 6 threads für cod und 6fürs straming programm im taskamager zu und teste noch mal.

Die Auslastung meiner CPU liegt bei um die 50%,

Trotzdem kann man im cpu limit sein wenn das programm nur eine begrenzte anzahl an Kernen Auslasten kann.
Wenn du mit der Bitrate auf 4000 runter gehst sollten die FPS steigen.
 
Oben Unten