Twitch / OBS / XSplit Streaming - Welche CPU?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute! :-)

Ich habe zum Streamen bei Twitch einen extra Streaming-PC ( Intel i5 4670 / 16GB DDR3 / nvidia 1050 GTX Ti). Dieser Streamt das Signal von meinem Haupt-Rechner (Intel i7 7700K / 16GB DDR4 / nvidia 1070 GTX) über die AverMedia Live Gamer Extreme USB-Box ins Internet. Allerdings schafft der alte i5 gerade so flüssige 60 FPS bei 1280x720 bei mittlerer Qualität. Es könnte also besser sein. Habe VDSL 50.000/10.000 dürfte also reichen der Upload. Ich habs mit OBS, XSplit und auch mit der mitgelieferten Software ausprobiert. Leider immer Artefakte bei schnellen Bewegungen, da ich die Render-Settings nicht so sehr hochstellen kann bis der i5 in die Knie geht und ruckelt.

Mit der Grafikkarte zu rendern wäre eine Alternative, allerdings müsste ich für ein gutes Bild die Bitrate bis in den Weltraum hochstellen. Also habe ich mir überlegt einen alten i7 4790K reinzupacken und dann müsste des Teil doch deutlich schneller sein oder? Passt auch auf das Board ohne Probleme drauf, das weiss ich schon. Klar wäre ein AMD Ryzen zum streamen am besten aber ich will kein Vermögen ausgeben und alles neu aufbauen. Wäre vielleicht ein alter AMD FX 9590 mit 8x5GHZ schneller als der Intel i7 4790K im rendern? Rendert man über die CPU benötigt man keine so hohen Bitraten, was das rendern über die nvidia-GPU leider ausschließt.
Der Stream sollte HD-Qualität und keine Artefakte haben bei schnellen Bewegungen (Quake Champions etc.) 1280x720 @ 60FPS oder höher.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mit dem i7 aus, wenn Du günstig an einen kommst. Man kann ihn ja gewissermaßen ohne Verlust weiter verkaufen, wenn das Ergebnis nicht das ist, was man möchte.
Richtig glücklich dürftest Du aber vermutlich erst mit 6 Kernen + Hyperthreading werden.

Ich weiß nicht was für ein Mainboard du hast und ob du den i7 noch übertakten kannst, aber der 4790k sollte stark genug sein um als streaming PC 6 Mbit/s @720p60FPS und je nach Spiel zwischen Medium und very fast zu streamen. Für YT Streaming sollten sogar 1080p 60fps 8Mbit/s drin sein, mehr hab ich nicht ausprobiert (kann eh kaum einer gucken, weshalb es keinen sinn machte das weiter zu testen). Wahrscheinlich sogar 12 mbit/s, aber dann nurnoch auf very fast.

Der FX lohnt sind garnicht, auf dem Papier stehen, im vergleich, 8 Kerne gegen 4 Kerne, aber beide haben 8 Threads und die von Intel sind einfach schneller und sparsamer.

Hi,
Verstehe ich da was falsch oder sollte eine AverMedia Live Gamer Extreme USB-Box nicht das h264 Render übernehmen? Sicher wird CPU Leistung benötigt aber habe schon einen streaming PC mit elgato Karte und schwacher AMD a8 CPU realisiert. 720p/60fps oder 1080p/30fps mittels obs ist absolut kein Problem ... mit richtigen obs settings !
Kotor

Ich weiß nicht was für ein Mainboard du hast und ob du den i7 noch übertakten kannst, aber der 4790k sollte stark genug sein um als streaming PC 6 Mbit/s @720p60FPS und je nach Spiel zwischen Medium und very fast zu streamen. Für YT Streaming sollten sogar 1080p 60fps 8Mbit/s drin sein, mehr hab ich nicht ausprobiert (kann eh kaum einer gucken, weshalb es keinen sinn machte das weiter zu testen). Wahrscheinlich sogar 12 mbit/s, aber dann nurnoch auf very fast.

Der FX lohnt sind garnicht, auf dem Papier stehen, im vergleich, 8 Kerne gegen 4 Kerne, aber beide haben 8 Threads und die von Intel sind einfach schneller und sparsamer.

Ich hab nen 8700K und kann nichtmal auf Veryfast streamen. Ich hab keine Ahnung was da los ist. :/

Also du hast ein etwas eigenartiges Setup. Welchen Zweck erfüllt bei dir die Box?

Entweder man nimmt die Capture-Box direkt an der Bildquelle im HDMI-Kabel in der Mitte und lässt die das Encoding machen.
Dann klappts normalerweise auch mit 1080p60 (wobei das Modell gewisse Schwierigkeiten am PC mit OBS hat laut den Amazon-Rezensionen).
Die Elgatos sind da scheinbar kompatibler.

Oder aber man streamt in Software OBS durch eine entsprechend dicke CPU im Spielerechner.
Erst ein 8/16-Kerner dropt übrigens keine Frames mehr.
Ein 6/12-er büßt immer noch noch im einstelligen Prozentbereich welche ein.

Ein sehr hoch getakteter i7-4790K müsste 60 FPS h.264 hinkriegen. Raw-Material in 1080p25/30 wandelt mein 4/8 auf 4 GHz noch knapp unter 60FPS um. Kann aber sein, dass hier die Festplatte einen Strich durch die Rechnung macht.

Auch wenn die Qualität sichtbar abnimmt, würde ich das Streaming über die Nvidia laufen lassen. Twitch wandelt (glaube ich) eh in maximal 6 MBPS um. Höher musst du es also nicht stellen, weil es dann kaum noch schöner wird.
Schnelle Bewegungen werden immer ein (kleines) Problem bleiben, da anders als am Monitor, nur alle paar Frames ein "Hauptbild" errechnet wird. Die Bilder danach sind nur durch ihre Abweichung von diesem definiert.

Also du hast ein etwas eigenartiges Setup. Welchen Zweck erfüllt bei dir die Box?

Entweder man nimmt die Capture-Box direkt an der Bildquelle im HDMI-Kabel in der Mitte und lässt die das Encoding machen.
Dann klappts normalerweise auch mit 1080p60 (wobei das Modell gewisse Schwierigkeiten am PC mit OBS hat laut den Amazon-Rezensionen).
Die Elgatos sind da scheinbar kompatibler.

Oder aber man streamt in Software OBS durch eine entsprechend dicke CPU im Spielerechner.
........

:daumen:

Ich habe mal ein paar OBS Settings probiert und Triple Monitor Streams (3x720p/30fps) mit der CPU in meiner Signatur auf youtube gestellt.
YouTube
Ohne Streaming Karte, nur CPU

OBS Settings:
3840x720 @ 30fps; 3500kbps; bicubic, VeryFast, no puffer

Gespielt wurde (natürlich am selben PC) in 3x1080p/60fps

kotor

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Verständnis her:

Deine USB Box übernimmt eigentlich das encoding und stellt einen 1080p 60fps stream bereit.

Den solltest du dann eigentlich 1:1 ohne ihn noch einmal zu codieren ins Internet streamen können. Dafür ist dein i5 mehr als schnell genug.

Du wandelst offenbar deinen 1080p 60 fps stream noch einmal an deinem Streaming PC um - was ziemlich überflüssig ist.

Du musst deine Streamingeinstellungen einfach an deiner USB Box einstellen und den Stream 1:1 an Twitch geben.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich weiss es eben nicht ob die AverMedia Live Gamer Extreme das schon selbst rendern kann. Ich denke die läuft nur als Verteiler von einem zum anderen PC. Ich finde keine Option bei OBS oder so um da die CPU aus dem Spiel zu lassen und das direkt zu senden.

Soweit ich das mitbekommen habe musst du:

- das original Programm von Aver Media laufen haben (Live Gamer Streaming Software)
- dazu OBS 32bit starten
- in OBS die Video Source auf "Video Capture Device"
- in den Einstellungen vom Video Capture Device muss "LGP Stream Engine" ausgewählt sein (nicht dein Aver Media Deivce !)

Nebenbei solltest du nie Google Chrome laufen haben, da der reinpfuscht.

Verkabelung:

- Spiele PC HDMI Out geht in das Aver Media device HDMI In (eventuell einen HDMI Splitter verwenden um auch einen Monitor am Spiele PC zu haben ?)
- das Aver Media Device hängt per USB am Streaming PC (USB3.0 notwendig)
- dein Monitor wird an den Streaming PC angeschlossen oder an das Aver Media Device an HDMI Out.

Vlt. bringt dich das weiter
kotor

um das mal klarzustellen: bei einem 2-pc-setup ist die capture-card nicht dafür da, das enkodieren zu übernehmen. die karte hast du nur, um das signal von deinem gaming pc auf deinen streaming pc zu bringen, kodieren macht die cpu im streaming-pc. zudem reicht ein 4790k locker aus, da er ja nichts anderes macht, als enkodieren, alles andere läuft auf dem gaming pc.
d.h. aus deiner grafikkarte im gaming pc geht ein hdmi-kabel zu deinem gaming-monitor. ein weiteres geht zu deiner capture card im streaming pc.
das avermedia-programm braucht kein mensch, du streamst NUR über obs. sollte das der 4790k nicht schaffen, hast du einfach obs schlecht eingestellt, sogar der i 5 sollte da reichen.
das korrekte einstellen des 2-pc-setups ist halt nicht einfach und sehr nervig, auch was den sound angeht, deswegen bin ich damals auch wieder zu einem einzigen pc gewechselt, der multi-core-trend 2017 machts möglich.

Zurück