@ Two-Face
Sprichst du von CPU-PhysX oder von GPU-PhysX? Ersteres ist fast so weit verbreitet wie Havok und wird für Gameplay-Physik verwendet, letzteres wird in ner Handvoll Titel für Effekt-Physik verwendet. Hier muss man differenzieren: Gameplay-Physik per CPU erreicht alle Käufer, Gameplay-Physik per GPU nur NV-User. Das kann sich kein Dev leisten, ergo wird GPU-PhysX nur für optionale Effekt-Physik verwendet. Klar?![]()
Sieht ganz gut aus ausser das mich das son bissle stört das irgendwie von portal nachgemacht aussieht XD
Lasst mich unrecht haben aber nen bissle schon.
Doch klar gibts das. Ist halt nur nix besonderes desswegen wird nich groß drauf rumgeritten.Was ist CPU-PhysX bitteschön? Welches Spiel nutzt das? Hab noch kein Spiel gesehen, welches sowas unterstützt, wär schon was neues. Oder wird das nur nicht propagiert?
CPU-Physx, also die Ageia-Physik-Engine - jetzt Nvidias Technologie, gibts seit Jahren und wird in massig Spielen eingesetzt (u.a praktisch bei allen Titeln mit Unreal Engine 3). Mal ne kleine Auswahl an bekannten Titel:@ Two-Face
Das ist nicht dein Ernst oder?!CPU-Physx, also die Ageia-Physik-Engine gibts seit Jahren und wird in massig Spielen eingesetzt. Mal ne kleine Auswahl an bekannten Titel:
* Age of Empires III
* Batman Arkham Asylum
* Bionic Commando
* CellFactor
* Clive Barker’s Jericho
* Cryostasis
* Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
* Divinity 2 Ego Draconis
* Empire Earth III
* Gears of War
* Gothic 3
* Infernal
* Legend: Hand of God
* Loki
* Mafia II
* Mass Effect
* Medal of Honor: Airborne
* Mirror’s Edge
* PT Boats: Knights of the Sea
* Rise of Nations
* Sacred 2
* Silverfall
* Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2
* Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas
* Tom Clancy’s Splinter Cell Double Agent
* Turok
* Two Worlds
* Unreal Tournament 3
* WorldShift
Äh neinIch dachte das alles läuft nur mit einer PPU flüssig?
Kein Wunder flamst du so gegen GPU-PhysX, wenn du von der Engine keine Ahnung hast *g*PPU-only Titel sind noch seltener als GPU-only Titel. Äh neinKein Wunder flamst du so gegen GPU-PhysX, wenn du von der Engine keine Ahnung hast *g*
Welche der Spiele hast du? Mit der PPU lassen sich nur diese (bekannten) Titel beschleunigen:und diejenigen die ich habe, laufen bei mir nich flüssig, wenn ich die Ageia-Karte deaktiviere.
Welche der Spiele hast du? Mit der PPU lassen sich nur diese (bekannten) Titel beschleunigen:
* Cellfactor
* Mirrors Edge (inoffiziell, nur per Tweak)
* UT3 (nur die PhysX-Maps)
* Warmonger

Der aktuelle PhysX-Treiber arbeitet mit meiner Ageia nicht. Nur der 8.09.04 oder älter.
Den Werten nach, die ich kenne, zum Teil schon. Ageia spricht von 20 GFLOPS, das ist (iirc) ungefähr so viel wie ein C2D E6600 oder eine Geforce 6600 GT erreichen - nur das die PPU halt nur die Physik berechnet und sonst nichts. In der Praxis nimmt es die Ageia aber teils mit einer 88GT auf.Ist eine PPU eigentlich wirklich leistungsfähiger als eine CPU?
Nein. Entweder PPU, GPU oder CPU.Also quasi ein Zusammenspiel aus PPU und CPU.
Den Werten nach, die ich kenne, zum Teil schon. Ageia spricht von 20 GFLOPS, das ist (iirc) ungefähr so viel wie ein C2D E6600 oder eine Geforce 6600 GT erreichen - nur das die PPU halt nur die Physik berechnet und sonst nichts. In der Praxis nimmt es die Ageia aber teils mit einer 88GT auf.
)So ein mist..Nein. Entweder PPU, GPU oder CPU.
Häh? wie jetzt?Bucklew arbeitet nicht bei NV![]()
Wen meinst du damit? Bucklew wird ja teils als NV-Fanboy verschrieen ...Es gibt hier einen Mr. Oberschlau, der bei Nvidia arbeitet und leugnet, dass jeder User einer PhysX-Karte die neue Treiberversion nicht verwenden kann.
Das Ding hat ne Bandbreite von 11,7 GB/s, da 128 Bit @ 733 MHz. Viel ist das freilich nicht, 128M auch nicht. Aber die muss ja im Prinzip nur Gleichungen lösen, das sollte auf die FLOPS, nicht aber den Speicher und die Bandbreite gehen. Leider gibts kaum technische Details zu der Ageia-PPU.Schon krass was die leistet, aber ich denke der eher schwache Speicher (128Mbyte GDDR3-RAM mit effektiven 733Mhz, naja) ausbremst.
Ja ich meinte Bucklew... Und ich habe mal gehört, er arbeite bei Nvidia. Naja, vielleicht war das auch nur eine Anspielung auf sein übertriebenes Pro-Nvidia-Gelaber.Wen meinst du damit? Bucklew wird ja teils als NV-Fanboy verschrieen ...
Was der Grund ist, warum ich Havok FX erwähnt habe, welches schon seit JAhren theoretisch lauffähig wäre wenn da nicht Intel die Fingern danach ausgestreckt hätte. Havok FX lief bekanntlich auf der Graka, soweit ich mich erinnern kann ab Shader 3.0 Karten.Würde man das, was PhyX an Effekt-Physik erlaubt, per Havok als Gameplay-Physik per CPU berechnen, tja, gute Nacht.
hmm könnt ihr davon mal ein Video machen, bei Mirrors Edge mein ich.Das was du in Mirrors Edge oder Sacred 2 siehst, das packt keine aktuelle CPU - davon bin ich überzeugt.
Welche der Spiele hast du? Mit der PPU lassen sich nur diese (bekannten) Titel beschleunigen:
* Bet on Soldier
* Cellfactor
* Cryostasis (inoffiziell, nur per Tweak)
* Infernal
* Mirrors Edge (inoffiziell, nur per Tweak)
* Sacred 2 (inoffiziell, nur per Tweak)
* UT3 (nur die PhysX-Maps)
* Warmonger
Ich hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt auch weiter vorne. Ich bin nicht generell gegen Physik sondern gegen PhysiX.