Twin Sector: Benchmarks, Screenshots und Video des Havok-Physik-Spiels

Sieht ganz gut aus ausser das mich das son bissle stört das irgendwie von portal nachgemacht aussieht XD
Lasst mich unrecht haben aber nen bissle schon.

mfg
xelakon

@ Two-Face

Sprichst du von CPU-PhysX oder von GPU-PhysX? Ersteres ist fast so weit verbreitet wie Havok und wird für Gameplay-Physik verwendet, letzteres wird in ner Handvoll Titel für Effekt-Physik verwendet. Hier muss man differenzieren: Gameplay-Physik per CPU erreicht alle Käufer, Gameplay-Physik per GPU nur NV-User. Das kann sich kein Dev leisten, ergo wird GPU-PhysX nur für optionale Effekt-Physik verwendet. Klar? :)

Was ist CPU-PhysX bitteschön? Welches Spiel nutzt das? Hab noch kein Spiel gesehen, welches sowas unterstützt, wär schon was neues. Oder wird das nur nicht propagiert?

Sieht ganz gut aus ausser das mich das son bissle stört das irgendwie von portal nachgemacht aussieht XD
Lasst mich unrecht haben aber nen bissle schon.

Also naja, in Portal gibt es ja die Portal-Kanone, mit der man sich Portale schaffen kann. Auch stilmäßig sieht für mich Portal anders aus, auch wenn es genauso wie Twin Sector auf die Forderung des Spielergehirns wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Two-Face

Das ist nicht dein Ernst oder?! :fresse: CPU-Physx, also die Ageia-Physik-Engine - jetzt Nvidias Technologie, gibts seit Jahren und wird in massig Spielen eingesetzt (u.a praktisch bei allen Titeln mit Unreal Engine 3). Mal ne kleine Auswahl an bekannten Titel:

* Age of Empires 3
* Batman - Arkham Asylum
* Bionic Commando
* Brothers in Arms - Hells Highway
* CellFactor
* Clive Barkers Jericho
* Cryostasis
* Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
* Divinity 2 - Ego Draconis
* Empire Earth 3
* Gears of War
* Gothic 3
* Infernal
* Legend
* Loki
* Mafia II
* Mass Effect
* Medal of Honor - Airborne
* Mirrors Edge
* PT Boats Knights of the Sea
* Rise of Nations
* Sacred 2
* Silverfall
* Shattered Horizon
* Tom Clancys Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2
* Tom Clancys Rainbow Six Vegas
* Tom Clancys Splinter Cell Double Agent
* Turok
* Two Worlds
* Unreal Tournament 3
* WorldShift

@ Two-Face

Das ist nicht dein Ernst oder?! :fresse: CPU-Physx, also die Ageia-Physik-Engine gibts seit Jahren und wird in massig Spielen eingesetzt. Mal ne kleine Auswahl an bekannten Titel:

* Age of Empires III
* Batman Arkham Asylum
* Bionic Commando
* CellFactor
* Clive Barker’s Jericho
* Cryostasis
* Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
* Divinity 2 Ego Draconis
* Empire Earth III
* Gears of War
* Gothic 3
* Infernal
* Legend: Hand of God
* Loki
* Mafia II
* Mass Effect
* Medal of Honor: Airborne
* Mirror’s Edge
* PT Boats: Knights of the Sea
* Rise of Nations
* Sacred 2
* Silverfall
* Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2
* Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas
* Tom Clancy’s Splinter Cell Double Agent
* Turok
* Two Worlds
* Unreal Tournament 3
* WorldShift

Ahh, wie jetzt? Ich dachte das alles läuft nur mit einer PPU flüssig? Dass die auch mit Prozessor laufen wusste ich auch schon lange, habe aber nicht gedacht, dass man das "CPU-PhysX" nennt. Ich kannte nur die PhysX für die PPU und für GPU:

PPU-only Titel sind noch seltener als GPU-only Titel. Äh nein :ugly: Kein Wunder flamst du so gegen GPU-PhysX, wenn du von der Engine keine Ahnung hast *g*

Habe ja nicht behauptet, dass es PPU-Only Titel gibt. Aber ich hab auch nicht jeden dieser Spiele, und diejenigen die ich habe, laufen bei mir nich flüssig, wenn ich die Ageia-Karte deaktiviere.

und diejenigen die ich habe, laufen bei mir nich flüssig, wenn ich die Ageia-Karte deaktiviere.
Welche der Spiele hast du? Mit der PPU lassen sich nur diese (bekannten) Titel beschleunigen:

* Bet on Soldier
* Cellfactor
* Cryostasis (inoffiziell, nur per Tweak)
* Infernal
* Mirrors Edge (inoffiziell, nur per Tweak)
* Sacred 2 (inoffiziell, nur per Tweak)
* UT3 (nur die PhysX-Maps)
* Warmonger

Zuletzt bearbeitet:
Welche der Spiele hast du? Mit der PPU lassen sich nur diese (bekannten) Titel beschleunigen:

* Cellfactor
* Warmonger

Diese. Warmonger, Cellfactor und Mirror's Edge ruckelt bei mir teilweise brutalst, wenn ich die PPU abschalte, UT3 habe ich noch nie ohne PPU ausprobiert.

Bei Cellfactor und Warmonger ist das auch logisch, das sind bzw. waren die Vorzeige-Titel von Ageia. Und bei Mirrors Edge muss bei inaktiver PPU die CPU ran, die Effektdichte aber ist hierfür nicht ausgelegt, sondern auf NV-GPUs.

Naja, CellFactor und Warmonger sind sowieso nicht gerade so doll, auch wenn sie ein originelles Setting haben.

Mal so 'ne Frage: Es heißt mit dem aktuellem PhysX-Treiber (9.0x) gibt es keinen Support mehr für die PhysX-Karte. Das haben ich und einige andere User bereits festgestellt, aber angeblich läuft der Support weiter.

Der aktuelle PhysX-Treiber arbeitet mit meiner Ageia nicht. Nur der 8.09.04 oder älter.

Ahhhh, da haben wir's ja. Es gibt hier einen Mr. Oberschlau, der bei Nvidia arbeitet und leugnet, dass jeder User einer PhysX-Karte die neue Treiberversion nicht verwenden kann.

Ist eine PPU eigentlich wirklich leistungsfähiger als eine CPU? was bringt die an Rohrechenleistung (in FLOP) auf die Waage und wie hoch is die getaktet?

Was mich auch interessieren würde, ob ich die angeblich mangelnde Rechenleistung der PPU z.B. bei Batman: Arkham Asylum durch die CPU ausgleichen könnte: Also quasi ein Zusammenspiel aus PPU und CPU.

Bucklew arbeitet nicht bei NV :D
Ist eine PPU eigentlich wirklich leistungsfähiger als eine CPU?
Den Werten nach, die ich kenne, zum Teil schon. Ageia spricht von 20 GFLOPS, das ist (iirc) ungefähr so viel wie ein C2D E6600 oder eine Geforce 6600 GT erreichen - nur das die PPU halt nur die Physik berechnet und sonst nichts. In der Praxis nimmt es die Ageia aber teils mit einer 88GT auf.
Also quasi ein Zusammenspiel aus PPU und CPU.
Nein. Entweder PPU, GPU oder CPU.

Den Werten nach, die ich kenne, zum Teil schon. Ageia spricht von 20 GFLOPS, das ist (iirc) ungefähr so viel wie ein C2D E6600 oder eine Geforce 6600 GT erreichen - nur das die PPU halt nur die Physik berechnet und sonst nichts. In der Praxis nimmt es die Ageia aber teils mit einer 88GT auf.

20 GFLOP, da hab ich ja gut geschätzt (ich glaube, das heißt, dass ein Xtreme Fidelity-Soundprozessor auf 10 GFLOP kommt:schief:)
Schon krass was die leistet, aber ich denke der eher schwache Speicher (128Mbyte GDDR3-RAM mit effektiven 733Mhz, naja) ausbremst.

Nein. Entweder PPU, GPU oder CPU.
So ein mist..

Bucklew arbeitet nicht bei NV :D
Häh? wie jetzt?

Es gibt hier einen Mr. Oberschlau, der bei Nvidia arbeitet und leugnet, dass jeder User einer PhysX-Karte die neue Treiberversion nicht verwenden kann.
Wen meinst du damit? Bucklew wird ja teils als NV-Fanboy verschrieen ...
Schon krass was die leistet, aber ich denke der eher schwache Speicher (128Mbyte GDDR3-RAM mit effektiven 733Mhz, naja) ausbremst.
Das Ding hat ne Bandbreite von 11,7 GB/s, da 128 Bit @ 733 MHz. Viel ist das freilich nicht, 128M auch nicht. Aber die muss ja im Prinzip nur Gleichungen lösen, das sollte auf die FLOPS, nicht aber den Speicher und die Bandbreite gehen. Leider gibts kaum technische Details zu der Ageia-PPU.

Wen meinst du damit? Bucklew wird ja teils als NV-Fanboy verschrieen ...
Ja ich meinte Bucklew... Und ich habe mal gehört, er arbeite bei Nvidia. Naja, vielleicht war das auch nur eine Anspielung auf sein übertriebenes Pro-Nvidia-Gelaber.

Leider gibts kaum technische Details zu der Ageia-PPU.[/QUOTE]

Stimmt. Hab mich schon überall erkundigt über dass Ding. Weiß z.B. keiner wie die taktet. Sei ja ein "Multicore-"Prozessor. Müsste dann ja aber mindestens zwei Kerne haben, oder nicht?

Multicore kann alles mögliche sein. Du kannst auch einen Pentium 4 als Multicore bezeichnen (SSE-Einheiten) oder eine HD4890 (Shader-Einheiten).

Würde man das, was PhyX an Effekt-Physik erlaubt, per Havok als Gameplay-Physik per CPU berechnen, tja, gute Nacht.
Was der Grund ist, warum ich Havok FX erwähnt habe, welches schon seit JAhren theoretisch lauffähig wäre wenn da nicht Intel die Fingern danach ausgestreckt hätte. Havok FX lief bekanntlich auf der Graka, soweit ich mich erinnern kann ab Shader 3.0 Karten.

Das was du in Mirrors Edge oder Sacred 2 siehst, das packt keine aktuelle CPU - davon bin ich überzeugt.
hmm könnt ihr davon mal ein Video machen, bei Mirrors Edge mein ich.
Da ist mir nämlich nur zersplitterndes Glas aufgefallen und da zweifle ich dran, dass das meine CPU nicht schaffen sollte.
Ich hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt auch weiter vorne. Ich bin nicht generell gegen Physik sondern gegen PhysiX. dieser Proprietäre Schnickschnack ist nur Kaufargument bzw Geld aus der Tasche zieherei. Ich hätte deshalb auf Havok FX gehofft, das wäre HALBWEGS herstellerunvoreingenommen gewesen.
Dass PhysX ATI angeboten wurde hab ich jetzt schon oft gelesen, aber es wäre deren Untergang wenn sie es annehemen. Es hätte zur Folge, dass PhysX Standard würde. Aber es würde auch immer auf Nvidiakarten schneller laufen als auf ATI, was deren Todesurteil wäre.

* Bet on Soldier
* Cellfactor
* Cryostasis (inoffiziell, nur per Tweak)
* Infernal
* Sacred 2 (inoffiziell, nur per Tweak)
* Warmonger

um mich der Diskussion CPU vs GPU PhysX zu entziehen: ich meinte natürlich PPU/GPU only PhysX genau diese Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt auch weiter vorne. Ich bin nicht generell gegen Physik sondern gegen PhysiX.

Du musst das halt besser abgrenzen: PhysX schreibt man nämlich ohne "i".

Aber ansonsten hast du recht, HavokFX gab's ja schon länger als PhysX und angesichts dessen, was PhysX bis jetzt zusammengebracht hat, ist die Technik bislang nur ein simpler "Kauf mich"-Versuch.

Zurück