TV und HIFI wireless vernetzen?

ondy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich ziehe demnächst um.:-)
In der neuen Wohnung wohnen außer mir noch zwei weitere Freunde.Ich habe vor, TV und Audio-Anlagen zu vernetzen.Ich stelle mir das so vor, dass ich von jedem im wlan angemeldeten PC sowohl den TV steuern kann(hauptäschlich auf einer Festplatte abgelegte videos über das TV gerät abspielen)als auch die HIFI Anlage.
Ideal wäre es, wenn ich 3 verschiedene Anlagen ansteuern kann.
Beispiel: ich möchte auf anlage 1 im ersten Stock dieses Lied abspielen.Oder ich möchte auf allen 3 Anlagen das gleiche laufen lassen.Alles natürlich ohne Kabel, da ich nicht durch das ganze Haus Kabel verlegen kann.
Für den TV bräuchte ich also eine wlan fähige Multimedia Festplatte, auf der zum Beispiel die Videos liegen?Oder bin ich da falsch?Ist das überhaupt so in dieser Art möglich?

Ich hoffe man kann nachvollziehen wie mein Anliegen ist?!

Vielen dank im Vorraus.

gruß
ondy
 
ja, ne multimediaplatte oder einen "server" mit den filmen/musik drauf brauchst du, und das problem wird sein, dass du auch an jeder anlage dann ein gerät brauchst, dass von der platte musik oder so "runterladen" und abspielen kann... einfach nur für ne WG erscheint mir das ganze ziemlich kostenaufwendig... mir sind da im moment nur so "webradios" bekannt, die ab 70-80€ pro stück kosten. da müßte dann aber auch ein PC einen stream senden, d.h. die könnten AFAIK nicht mal von sich aus einfach auf MP3 zurgreifen, die auf ner WLAN-HD liegen.

im grunde wär es dann schon billiger, wenn sich jeder einfach nen DVDplayer mit USB anschaftt und dazu ne 1GB externe HD... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück