TV über HDMI angeschlossen --> kein Sound Hilfe

Hight5

Schraubenverwechsler(in)
TV über HDMI angeschlossen --> kein Sound Hilfe

Hi,

Ich hab ein kleines Problem und komme nicht weiter.

Ich habe meinen Monitor über HDMI angeschlossen, auch die Audioausgabe läuft über diesen Monitor.

Jetzt wollte ich meinen TV zusätzlich an der Grafikkarte anschließen, damit ich gemütlich am TV z.B. Neflix/Streams etc. schauen kann. Das habe ich über den DVI ->zu HDMI Adapter an den TV angeschlossen.

Jetzt sollte eigentlich in den Soundoptionen der Fernseher als HDMI Audioausgabegerät erscheinen und ich müsste die Soundausgabe vom Monitor auf meinen TV umändern können.

MEIN PROBLEM IST JETZT: Der TV erscheint nicht in den Soundoptionen

Stattdessen kommt diese Meldung: An HDMI-to-DVI display connection has been detected. In order to hear audo on your HDMI-based TV or display, you will need to have a seperate audio connection form your computer sound outputs to your TV or audio equipment...

DAS KOMISCHE IST: wenn ich den Monitor ausstecke (also nur TV als einzige Ausgabe) und den Computer neustarte, dann habe ich Sound über den TV - wenn ich jetzt den Monitor wieder anstöpsle --> kann ich kein Audio über den Monitor hören (bzw. erscheint der Monitor auch nicht in der Soundausgabe)

Bei meiner alten Grafikkarte ging es komischerweise und ich konnte Audio bequem in den Soundoptionen ändern.

Habe eine eine eine HD 7950 und einen relativ neuen Samsung TV.

Kenn einer das Problem und kann mir vielleicht helfen? Habe keine Lust immer Kabel zu ziehen und Computer neu hochzufahren :ugly:

AW: TV über HDMI angeschlossen --> kein Sound Hilfe

DVI führt kein Audiosignal in den Pins und kann daher den Fernseher gar nicht mit Ton ansteuern. Es gibt zwar Grafikkarten die das gegen die Norm einschleifen, aber Standard ist das nicht.
So wie du es beschreibst, kann deine Karte dies sogar, aber wohl nur jeweils auf einer Schnittstelle gleichzeitig.

Ok, das würde bedeuten, dass wenn ein Audio Ausgang (DVI oder HDMI) besetzt ist, bei dem anderen Hardwareseitig gar kein Audiosignal mehr ausgeht und dann logischerweise nicht in den Optionen erscheint. Kann das einer bestätigen bei einer HD 79XX?

Ich habe noch zwei Mini(?)-HDMI Ausgänge. Mit einem Mini-HDMI to HDMI Adapter müsste es dann theoretisch funktionieren?

Mini HDMI ist das selbe wie HDMI und überträgt auch Sound.
Der unterschied ist nur die größe.
Theoretisch müsste es dann klappen;).

Mfg:
Niza

Bei einer HD79xx gehe ich davon aus, dass es Mini Displayport sein wird und kein Mini HMDI. Hier musst du darauf achten, das der miniDP auf HDMI Adapter dann auch Audio Support hat, das haben nicht alle.

Es müsste aber ein DP++ sein sonst kann man ihn nicht einfach auf HDMI adaptern.

Ja Ihr habt Recht, es ist mini Displayport, Danke :)

Zurück