TV/PS4/PC/Musik/Filme Sound verbessern

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl meines "Problems".
Ich hatte mir vor kurzem die Samson Media One 5a gekauft, der Sound ist natürlich besser wie vom TV, aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
Deswegen war ich jetzt am überlegen, holste dir jetzt eine GTX 980 Ti für rund 700-750€ oder investierst du in etwas langlebigerem.
Wenn man es sich mal überlegt und sich vor Augen führt, dass die 980 Ti nach einem Jahr vllt nur noch 300€ wert sein wird...
Ich habe absolut keine Peilung was ich alles brauche, wie ich alles anschließe (zB die2 rearboxen in welcher Höhe aufstellen?) etc pp, deswegen wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet.
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, folgendes habe ich mir jedoch selber nun vorerst rausgesucht:
https://www.cyberport.de/?DEEP=BH23-10S&APID=27

Später eventuell noch einen Sub dazu, dies eilt aber nicht, was wichtiger ist, ich brauche ja einen AVR und da würde ich gerne was gebrauchtes mir anschauen, wegen dem Budget etc. Dahingehend bitte ich um gute Vorschläge.
Falls ich mir das Audio Pro Set kaufe, kann ich die Samsons wohl verhökern nehme ich an, integrieren in das 5.0 System wäre wohl nicht möglich bzw empfehlenswert nehme ich an.
Könnte die Samsons auch vermutlich an den Laptop anschließen im Schlafzimmer.
Raummaße betragen 5.60x4.10. Die Wohnwand mit dem TV steht an der 5.60m Seite. Gegenüber an der Wand dann die Couch. Eventuell müsste die Couch ein bissl nach Vorne wegen den 2 Lautsprechern, die etwas nach Hinten versetzt aufgestellt werden müssen.
Viel Spielraum habe ich da jedoch nicht bei 4.10m. Eventuell wird die Aufstellung nicht 100% optimal.
Weitere Fragen habe ich bzgl der Kabel die ich alles brauche, auch dort bitte um Hilfe.
Denke bei den Audio Pros kann ich nicht viel verkehrt machen bei dem Preis, falls wer jedoch Einwände hat bitte anmerken und für den Preis bitte dann die bessere Alternative aufzeigen.
Budget beträgt rund 800€ für alles inkl Kabel.
Bedanke mich schon mal im Vorfeld.

PS Bitte auch wegen den Anschlüssen aufklären. PS4/PC/Unity Media Receiver/TV alle per HDMI ans AVR klemmen nehme ich an oder?


Liebe Grüße
Duvar
 
Offenbar möchtest Du gar nicht selbst nachdenken bzw. recherchieren, oder? :D

Wenn Du dir für die Paar Mücken ein 5.0 System kaufst, spielt es in IMHO keine Rolle ob Du die Grafikarte oder die Boxen anschaffst, Du kaufst in jedem Fall doppelt. Nicht nur die 980 Ti wird in einem Jahr vermutlich deutlich preiswerter sein, auch der Klang der Boxen kann Dir bis dahin richtig auf die Nerven gehen. Neutralität oder Wohlklang sucht man bei so günstigen Boxen vergeblich. Es mangelt auch an Abbildung und Auflösungsvermögen.

Überleg' Dir doch einfach mal, wie viel bei dem Setpreis bspw. die Gehäuse, Chassis, usw. max. kosten können. Da kommt dann noch die Steuer drauf.

Grundsätzlich wird guter Klang nach folgender Prioritätenliste definiert:

1. Raumakustik
2. Lautsprecher

Verstärker und Wiedergabegeräte klingen nicht, es sei denn, der Verstärker muss im Randbereich seiner Leistungsabgabe arbeiten und die harmonischen Verzerrungen gehen durch die Decke. Da sind aber schon längst Pegel erreicht, die nicht mehr angenehm sind.

Ich würde das Budget nochmal überdenken, vielleicht etwas mehr ausgeben und dann über Jahre Ruhe haben. Ich kann nur das Nubert Portfolio empfehlen, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und alle Modelle sind neutral abgestimmt.

Du könntest z.B. zunächst einen AV-Receiver und zwei Boxen anschaffen. Dann kannst Du Stereo hören und dank der langen Produktlebenszyklen das Setup step by step vervollständigen.
 
Doch doch, hab schon bissl recherchiert. Kannst ja auch mal drüber schauen, ob da nur Müll verzapft wurde:

audio pro AVANTO 5.0 HTS vs. Canton GLE 490.2, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM
https://www.youtube.com/watch?v=K9oUUKKJFyI
Test Lautsprecher Surround - Audio Pro Avanto 5.0 HTS - sehr gut - Seite 2
Audio Pro Avanto 5.0 HTS Test Surround-System

Natürlich kann es nicht mit einem zig tausend Euro Set mithalten, wobei auch dieses Teil recht teuer war.
Je nach Testzeitraum oben, variieren die Preise bis zu 1600€.
...und klar wäre es schön wenn ich ein mehrere Tausend € Budget hätte oder den Nerv hätte peu a peu über einen längeren Zeitraum zu kaufen.
Iwo ist das ja ein Fass ohne Boden und ich möchte nicht all zuviel Kohle da rein pumpen, zumal ich bei dem Budget von ~ 800€ dies schon "ausdiskutieren" musste mit meiner Freundin^^
Ganz ehrlich, so wirklich hohe Ansprüche habe ich auch nicht, soll nur dem Budget entsprechend gut klingen und für mich sieht das aus wie ein Schnapper, wenn ich mir die Tests bzw P/L Verarbeitungsqualität etc so anschaue.
Auch die Käufer auf Cyberport/Amazon schreiben nur Gutes, aber darauf will ich mich natürlich nicht beschränken.
Auch optisch passt es hervorragend an meine weiße Wohnwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier eventuell noch jemand mit Meinungen/Vorschlägen/Hilfestellungen?
Was sagt ihr zu der Fragestellung: denon avr-x1100w vs pioneer vsx-924?
Bzgl der nötigen Kabel stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Sry für den Doppelpost jetzt, nur wollte eigentlich schon kaufen demnächst, ein triple post wird daraus jedoch nicht, falls keiner mehr antwortet, deswegen bitte ich schon mal um Entschuldigung.
 
Ich frag zur Sicherheit nochmal nach, sowas könnte es sein oder gibt es da was empfehlenswerteres? LAW 225-25: Zwillingslitze, weiß, flexibel, 2x2,5mm, 25m bei reichelt elektronik
Bananenstecker um es an dem AVR anzustöpseln brauche ich nicht zwingend oder?
Die Surround Boxen lieber auf Ständer oder an die Wand hängen? Habt ihr da vllt empfehlenswerte nicht zu teuere Produkte in petto?


Edit: Wäre dies hier eventuell empfehlenswerter, da es neuer ist Pioneer VSX-830 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiß nicht ob ich diese 4K Upscaling Funktion brauchen werde, habe einen UHD Dell Monitor und einen Sony KDL 50W 705B, werd ich die Funktion also benötigen?
HDCP 2.2 wird ja auch beim Pio unterstützt bzw bei den 2015er AVRs, ist es sinnvoll diesen AVR nun dem Denon vorzuziehen?
Ich entschuldige mich schon mal für meine newbie Fragen, einer der sich bissl mit der Materie auskennt ist eventuell genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein update hier:

Avanto Set ist schon da, folgende Teile werden wohl bis Mittwoch hier ankommen:

Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - 30m: Amazon.de: Elektronik

Paar Pronomic SLS-10 Stativ für Studio Monitor Ständer (höhenverstellbar von 80 cm bis 130 cm, stabile Dreiecksbasis, Gummifüße und Dornenfüße / Spikes, Sicherheitssplint, Stahl, Trägerplatte mit Gummistreifen) schwarz pulverbeschichtet: Amazon.de: M

Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver (WLAN, Spotify Connect, Internet-Radio, 5+1 HDMI, DLNA, AirPlay, 145 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Es wird hoffentlich nicht noch eine dedizierte Soundkarte gebraucht (?), aktuelles Mainboard ist das ASUS Z87 Pro C2.
Falls ich es gebacken bekomme, alles zum laufen zu bringen und optimal einzustellen, werde ich meine (amateurhaften) Eindrücke noch in einem finalen post hier festhalten, vllt hilft es ja wem.
Vorweg was zu dem Boxenset, Gott war der Karton schwer... Kam alles in einem riesen Karton per Spedition und die habens halt unten auf ner Palette abgestellt.
Knapp unter 100kg mussten dann in die 3. Etage, was nicht so schön war^^ Musste Karton natürlich unten aufmachen und mehrmals hoch runter rennen, aber optisch sehen die echt geil aus, sehr gut verarbeitet.
Wenn die nur halb so gut klingen, wie sie aussehen, sollte ich zufrieden sein, aber mal sehen, wird wohl ne andere Hausnummer als die aktuellen Samson Media One 5A, welche hier oft empfohlen wurden.
Endlich kann ich die weg kicken die Samsons... :D
 
Die wichtigen Teile kamen heute an (außer Ständer nicht).
Alles verkabelt und am AVR angestöpselt. Es ist noch nicht perfekt von der Aufstellung her.
Der TV muss noch an die Wand und der Center dorthin wo der TV steht. Aktuell steht der über dem TV auf dem Regal etwas nach unten geneigt zur Hörposition.
Der rechte Frontlautsprecher ist noch bissl eingeengt (ca 30-40cm von der Wand entfernt).
Langer Rede kurzer Sinn, nachdem ich nun per Audyssey alles eingestellt hab, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Gott bin ich froh die knapp 850€ nicht in eine GTX 980 Ti investiert zu haben, welche nach nem Jahr nur noch vllt 400€ wert sein wird...

Vom Sound her absolut überwältigt, kannte ja Daheim nur entweder den Sound von meinem Sony TV oder den der Samson Media One 5A.
Bissl Musik gehört, paar Filme angeworfen, bissl gezockt und Tv geschaut, alles unter einem sehr zufriedenem Grinsen.
Im Vergleich zu Vorher, natürlich Welten dazwischen. Ihr werdet lachen, aber meine Freundin hat sich die Ohren zugehalten, weil sie sagt der Bass schmerzt ihr im Ohr und kitzelt :lol:
War aber auch ein sehr basslastiger Youtube Song https://www.youtube.com/watch?v=8b-FEaGJG8Y
Center und Surround Boxen habe ich auf 120Hz gestellt, zumindest wird das im Hifi Forum empfohlen.
Wie dem auch sei, die Leute hier in der Soundabteilung hatten absolut recht, die Leute pumpen Kohle überall rund um den PC rein, nur wird meist der Sound stiefmütterlich behandelt.
Best buy ever, da verzichte ich lieber auf die 100% FPS mehr, welche mir die übertaktete 980 Ti geliefert hätte^^
Einen Sub brauche ich dennoch imo, egal was die Freundin sagt :ugly:
Vielen Dank an alle.


Glückliche Grüße
Duvar
 
Zurück