TV-Karte - Beratung gesucht ...

B

boss3D

Guest
Hi!

Gerade zu Weihnachten ist mir wieder mal aufgefallen, dass 2 Fernsehgeräte einfach zu wenig für 6 Personen sind. :ugly:

Aus diesem Grund will ich mir endlich eine TV-Karte für meinen PC kaufen (PCI-Karte). So wie ich das kapiert habe, hat DVB-S irgendwas mit Sattelit zu tun und DVB-T ist was terrestrisches?! :huh:

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen Zeug habe, sage ich einfach mal, was ich überhaupt will:
- Sehr gute Bildqualität auf meinem 22 Zöller
- Gute Soundwiedergabe
- Die wichtigsten Sender (ORF1, ORF2, ATV, Puls4, ARD, ZDF, RTL, RTL2, Kabel1, VOX, Pro7 und Sat1)
- Nichts bohren müssen und keine Kabel verlegen müssen

^^ Gibt es eine TV-Karte, die meine Wünsche erfüllen könnte?

Bitte empfehlt mir was richtig Gutes. Geld ist zweitrangig ... :daumen:

MfG, boss3D
 
Naja, du musst schon wissen, was du empfangen kannst. Danach kannst du dann die TV-Karten aussortieren.

Für DVB-S/S2 (Satellit) brauchst du noch ne Schüssel, ist klar denke ich ;)
Für DVB-C (Kabel) einen digitalen Kabelanschluss ;)
Und für DVB-T (Antenne) ne Antenne.

Die verschiedene Empfangsarten sind mit unterschiedlich hohen weiteren Kosten verbunden.

Die beste Bildqualität erreichst du mit DVB-S/S2, danach kommt DVB-C und als letztes DVB-T

Was den Sound angeht: kommt drauf, wie gut dein Soundchip arbeitet. Ist ja allgemein bekannt, das dedizierte Soundkarten ein besseres Klangerlebnis bieten als Onboard-Sound.
 
Ja schon klar, dass die TV-Karte irgendwoher den Empfang bekommen muss, aber es gibt ja auch welche mit integriertem Empfänger, oder etwa nicht? Komme ich garnicht drum herum, dass ich die TV-Karte mit der Sat-Schüssel verbinde (wenn ich DVB-S wähle)?

Übrigens werkelt eine X-Fi Xtreme Music in meinem PC ... :daumen:

Alternativ gibt es ja auch TV-Sticks mit Antenne. Wie sieht es denn da aus? Mein Kumpel konnte mit sowas auf seinem Laptop fernsehen, ohne dass das Ding mit einer Schüssel oder sonst was verbunden war. Haben Sticks in der Regel eine gute Bildqualität?

MfG, boss3D
 
Bei DVB-T kommt es drauf an, wo du im Einzugsbereich bist. Wohnst du im Randbereich, brauchst du schon ne Dachantenne. Also heißt das wieder, Kabel verlegen. Wohnst du allerdings direkt im "Kernbereich", hast du gute Chancen bereits mit einer einfachen Zimmerantenne was zu empfangen. Dann erübrigt sich das mit dem Kabel. Die TV-Sticks sind ja meistens mit DVB-T ausgerüstet.

Sowohl bei DVB-S und -C musst du Kabel zum Anschluss legen
 
ich hatte bei mir mal T probiert, da wir auf einem berg wohnen aber mehr kellergeschoß, so halb im berg drinne bekam ich ausser ein paar dritte gar nicht rein. an deiner stelle würd ich direkt auf S gehen wenn du die möglichkeit hast irgendwo am dach/balkon oder so eine schüssel zu installieren. für die daten übertragung von der schüssel zum pc gibts auch eine möglichkeit über steckdose, wie dieses d-lan. ist aber schweine teuer. um die 230€ aufwärts...
 
Also ich wohne in einem Gebiet, das von großen Städten umgeben ist und auch mein Heimatort ist einer der größten in der Umgebung (von den Städten abgesehen). Unser Empfang hier ist sehr gut und eine Sat-Schüssel haben wir schon neben dem Balkon ...

Aber ich sehe schon, dass das alles zu kompliziert wird. Ich dachte an eine Möglichkeit, bei der ich die TV-Karte nur in den PC stecken muss, Treiber drauf, vielleicht ein paar Dinge einstellen und los geht es mit dem Fernsehen. Aber anscheinden falsch gedacht ... :schief:

Ein Stick scheint ja nicht gerade die beste Bildqualität zu liefern, also fällt diese Variante auch weg. Dann lasse ich das lieber.

Trotzdem danke für eure Tipps.

MfG, boss3D
 
Na, wenn du schon ne Schüssel hast, dann brauchst du doch nur nen Kabel bis zu deinem PC zu ziehen, Karte installieren und anschließen
 
oder probier dvb-t einfach mal bei dir aus, gibs auch als usb dinger. also wenn du nah bzw in einer großstadt wohnst sollte es klappen.
 
heyho da schließ ic mich doch gleich mit fragen an !

ich suche eine (sehr) gute DVB-C karte. ich hab zwar schon eine Pinnacle Hybridtuner 310i, leider nervt di ein wenig. sprich, wenn meinen pc neuinstalliere, muss ich die grundversion 3.xx installieren, dann deinstallieren, dann 3.xx zu 4.00 installieren und wieder runter, und dann den aktuellen 4.xx drauf. d.h. ich muss allein für die tv-karte 6 mal neustarten.
AU?ERDEM hat mich die bildqualität nich wirklich überzeugt. in einem kleinen fenster gings, aba auf voller größe is es nich lustig mitanzusehen.
leider hat die pinnacle damals(vor 3 jahren od so) gute 80€ gekostet was zu der zeit schon ordentlich teuer war.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
Na, wenn du schon ne Schüssel hast, dann brauchst du doch nur nen Kabel bis zu deinem PC zu ziehen, Karte installieren und anschließen
Das ist nicht wirklich machbar, da unser Haus sehr groß ist und die Schüssel genau am anderen Ende ist von meinem Zimmer aus gesehen.

Wenn, dann hätte es eine kabellose Möglichkleit geben müssen. :schief:
oder probier dvb-t einfach mal bei dir aus, gibs auch als usb dinger. also wenn du nah bzw in einer großstadt wohnst sollte es klappen.
Bei DVB-T hat man doch nur die "Hauptsender"?! Das wären in meinem Fall ORF1, ORF2 und ATV. 3 Sender ist mir definitiv zu wenig ...

Mfg, boss3D
 
Das Problem bei DVB-S wäre noch das ORF1, ORF2 sowie ATV verschlüsselt sind.
Also bräuchte man noch eine CI-Karte um das ganze sichtbar zu machen.

Bei DVB-T wirds vermutlich aber unverschlüsselt kommen.
(Ich wohne nicht in Österreich daher kann ich das nicht genau sagen)

DVB-T ist zwar von den hier vorgeschlagenen Empfangsarten die mit der schlechtesten Qualität aber immer noch um Welten besser wie Analog Fernsehen. (egal ob Analog SAT, KABEL oder Terrestrisch)
Außerdem ist es halt am wenigsten aufwendig.

Als Antenne braucht man nicht unbedingt eine Dachantenne in den meisten fällen macht es auch eine kleine Aktiv-Antenne. (die läßt sich einfach irgendwo in Fenster nähe platzieren.

PS.: Ich nutzte seit Jahren DVB-S am PC (früher Analog seit gut 5 Jahren Digital) und muss sagen das die Qualität den Aufwand für mich durchaus rechtfertigt. Es gibt keinen besseren Receiver als den PC.
 
^^ Kleine Antenne in Fensternähe? Du sprichst von einem TV-Stick, der über ein Kabel mit einer kleinen Antenne verbunden ist, oder? Über so eine Lösung könnte ich nachdenken ... :schief:

Auf jeden Fall will ich wirklich möglichst viele Sender und eine gute Bildqualität. Ich überleg mir das mal.

MfG, boss3D
 
ich würde eine Karte nehmen die alles kann,
nennt sich hybrid TV Karten - Google-Suche

da haste alles drin und mußt dir keine sorgen machen , entweder
nimmste DVB-T, oder Sat, Kabel wie auch immer, kannste jee nach bedarf umschalten
und was dem Ort möglich ist . DVB-t da würde ich mich erst mal erkundigen,
welche Sender, also RLT, 2 und super, Kabel Vox, Tele5 usw. sollte man schon ...
wenn in deinem Sende Gebiet nur die öffentlich Rechtlichen gibt,
kannste das mit DVB-T vergessen, weil langweilige Sender sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
app DVB-T hat seine Vor und Nachteile,
bei DVB-T geht kein HD TV, die Brandbreite also die
Auflösung des TV Bildes ist geringer, so was fällt aber erst auf ,
wenn du einen Beamer anschließt, also das im Kino Format darstellt ,
bei einem normalen TV Gerät / PC Monitor merkst du das nicht , am PC ist die Qualität meist eh besser als wenn man SettopBox am TV Gerät hat, dafür ist es aber Wetter unabhängig, es ist egal ob starker Schnellfall oder starker Regne draußen ist.
bei einem .
 
Bei DVB-S wäre die olle Technisat Skystar 2 zu empfehlen.
Die hat stabile treiber, da stürzt nix ab und sie wird von vielen 3rd Party Tools unterstützt.

Was man sonst so nehmen könnte, keine Ahnung, TV Karten haben leider öfter mal gravierende Treiberprobleme :ugly:
 
oh man ,
was für Treiber sollen denn da Abstürzen?
das ist mir selbst nicht ein mal, mit einer einfachen billigen DVB-T Hama passiert , die ich 2004 im einsatz hatte, :huh: bei einer billigen Medion mit Cratix Chips . braucht ich nicht ein mal Treiber installieren,
diese hatte Vista 64 bereits selber, da Teil läuft ohne Problem .
Die aller ersten von Taubauge die als Netzwerk eingebunden wurden ,
waren schrott, so eine hatte ich 2 Wochen die war unbrauchbar,
die Hotline war damals nicht in der Lage, das Problem zu beheben,
der Händler musste mir den Kaufpreis erstatten.
Aber ich glaube solche Schrott Karten die als Netw. eingebunden werden, werden heute
nicht mehr verkauft, weil diese nur Probleme machen, da soll man dann LAn abschalten damit die TV Karte funktioniert, so die Hotline damals:devil: Mit den normalen wo die Treiber und die Karte als normale Media Treiber eingebunden werden, hatte ich nie probleme mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdintel
Dann sei froh.
Die Skystar2 bindet sich mit 'normalem' Treiber übrigens auch als Netzwerkkarte ein und schrott ist sie nicht, ganz im Gegenteil.

@computertod
nein, die kannst eigentlich nur noch entsorgen.
 
Zurück