TV HiFi Noob hat viele Fragen

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hallo ich habe mir bei Ebay spotbillig 5.1 Stand Passivlautsprecher von Samsung gekauft...
0061992_001_001_mediumlist_1.jpg

und ebenfalls bei Ebay nen Onkyo tx-sr 308 sehr günstig geholt.
Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver (HDMI 1.4 mit 3D Video, HD-Audioformate, Universal Port, Gaming Modi) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

10Meter 2x2,5mm und dieses rot-weiße (chinch?) Kabel habich auch geholt.
Das Ganze möchte ich an meinen TV anschließen.
So nun habe ich aber einen haufen Fragen die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen...

1. Auf den Lautsprechern steht impedanz 3Ohm drauf...aber auf dem AV Receiver steht "ONLY 6-18OHM" drauf... ist das schlimm die Boxen dann daran zu betreiben?
2. Der Subwoofer ist auch passiv aber wo kann ich den anschließen wenn der Receiver keinen Ausgang dafür hat(ich möchte keine Endstufe(was auch immer das ist) kaufen)
3. Die 2x2,5mm Kabel sind recht dick und gucken etwas aus den Klemmkontakten raus...ist das schlimm?
4. Kann man diese Litzenkabel am Ende verlöten sodass das Einführen einfacher ist?
5. Kann man sonen AV Receiver hochkant stellen? Weil Freundin sich nun beschwert, dass das globige hässliche Teil neben dem TV steht und wir das irgendwie neben nen Schrank stellen wollen.
6. Ist die Signalqualität mit den rot-weißen(chinch?) Kabel ok? oder wäre es besser bzw überhaupt möglich den receiver per HDMI oder OPTIC anzuschließen??

Sind viele Fragen aber für evtl. Antworten danke ich schonmal.

Update: momentan habe ich Center Front right + left angeschlossen und es scheint zu gehen..bist jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind vermutlich für diese Komplett-Anlagen gedacht, wo du meist nen DVD/BD-Player hast, der gleichzeitig auch "Receiver" ist. Erstens sind die Boxen idR nicht gut und zweitens passen die eben auch vom Widerstand her nicht zu richtigen Receivern... es kann sein, dass diese Boxen eigentlich eher wie "aktive" Boxen sind wie zB bei nem 2.1-System für PC, wo der Sub der eigentliche Verstärker ist. Was für Boxen sind es denn genau?

Natürlich "klappt" es am Ende trotzdem, dass du Sound hörst, denn der Ton kommt halt in Form von Stromschwankungen über die Kabel zu den Boxen - aber ich wäre mir da unsicher, ob da nicht ggf. mal was durchbrennen kann wg. der unpassenden Widerstände, schlimmstenfalls sogar unbemerkt nach vermeintlichem Ausschalten. Da können Dir aber andere sicher mehr zu sagen.

Wg rot-weiß Cinch: versteh ich jetzt nicht ganz... für was genau hast du so ein Kabel denn verwendet? Meinst du jetzt vom TV oder Player zum Receiver? Wenn ja, dann hast du damit natürlich eh kein 5.1 - das geht nur digital. Da musst du also HDMI oder optisch nutzen. HDMI zB hätte der Receiver ja, das wäre dann also eh empfehlenswert. Kann aber sein, dass der HDMi des LCDs keinen Rückkanal hat, also nur "empfängt" - in dem Fall nimmst du dann halt den 5.1-Ausgang des LCDs, der wird ja sicher einen haben. Ist es denn NUR fürs Fernsehen oder auch für DVD/Bluray? Bei letzterem wäre es wiederum besser, den Player separat per HDMI an den Receiver anzuschließen, weil bei einigen LCD-TVs aus dem optischen Ausgang nur dann 5.1 kommt, wenn es vom TV-eigenen TV-Empfänger stammt, nicht aber von am LCD angeschlossenen Playern oder auch Konsolen, PCs usw

Subwoofer: das wird so nix. Wenn der passiv braucht, dann muss der auch passiv versorgt werden. Du könntest den zwar theroetisch mit an zB den Center anschließen, aber dann spielt der den Bass UND den normalen Sound (bzw. versucht es) des Centers und auch NUR den Bass, der zum Center gehört, UND du musst bei der Konfiguration des Receivers auch auf 5.0 stellen, damit der Bass da überhaupt mit aus dem Center rauskommt und nicht zum Sub-Ausgang des Receivers geht, wo gar kein Sub angeschlossen ist. Und den Bass der Front/Rear-Boxen müssen eben jene Boxen selber darstellen.

hässliches Teil: was stehst du auch neben dem TV rum? ^^ :D ;) im Ernst: schöner wird der ja auch nicht, wenn man ihn hochkant hinstellt, zudem frag ich mich, was denn daran hässlich sein soll...? ^^ An sich spricht aber nicht viel dagegen, ihn hochkant hinzustellen, aber eine Sache spricht eben doch dagegen: der hat ja oben extra Öffnungen, und die sind dazu da, dass dort die warme Luft raus kann. Wenn du den hochkant hinstellst, dann wird einiges der Luft sich im Gerät stauen - das ist nicht besonders zu empfehlen.

Also die boxen sind alle passiv und werden an den receiver verkabelt ..der sub dient nicht als verstärker.
Kann den auch was durchbrennen wenn ich den av vom strom nehme nachts?
Angeschlossen ist der receiver an meinem telekom tv receiver via. Rot-weissem chinch kabel...
Wenn ich das per hdmi nutzen will muss ich dann vom telekom gerät in den av receiv Und vom out des av receiv. Wieder zum tv?
Wenn ich den den sub parallel anschliesse wird dann die impedanz nicht noch geringer?
Freundin findet den globigen receiver einfach nicht schln ?

Ohne Strom kann auch nix durchbrennen, wenn du ihn vom Strom trennst kann also gar nichts passieren. Wenn man sicher gehen will, dass man sich den Verstärker nicht per Kuzschluss zerstört muss man sich eben noch ein paar laststabile Widerstände kaufen und zwischen die einzelnen Lautsprecher und den Verstärker klemmen.

Zum Kabel: Genauso war das gemeint. Per HDMI vom Empfänger/DVD PLayer /usw. zum AVR und dann vom AVR zum TV.

Zum Sub: Richtig, die Impedanz wird noch geringer, ergo stgeigt die Kurzschlussgefahr. Den Sub könntest du vielleicht noch am ehesten an die B-Ausgänge ganz rechts anschließen. Der Sub bekommt so aber noch massig Töne ab, die er nicht abbekommen sollte. Lösung wäre entweder sich noch einen Tiefpassfilter zu besorgen und dazwischen zu klemmen oder eben in den Sauren Apfel zu beißen und sich entweder nen aktiven Sub oder einen entsprechenden Verstärker zu besorgen.

Die Lautsprecher gehören zu einer Komplettanlage, wo die Verstärker in dem Hauptteil mit DVD/Bluray eingebaut sind.
Das sind keine, wo du als normales Boxenset zu kaufen bekommst.
Hat der Verkäufer das nicht erwähnt?
Mit denen kannst du nicht viel anfangen.

Hochkant stellen???
Dass die Kühlrippen ihre abgegebene Wärme den anderen Bauteilen zumuten?
Sieht bestimmt ganz lustig aus, so ein AV-Receiver der hochkant steht.
Manche Frauen... ohne geht nicht und mit auch nicht...:wall:
Habe ja schon vieles gelesen, aber so was?:D

EDIT:

Sieht ganz nach so einer aus:
SAMSUNG HT-J4550 5.1 Systeme günstig bei SATURN bestellen
Nur das bei dir eben das Hauptsteuermodul fehlt.:(
Ich weiß zwar nicht wieviel du bei Ebay bezahlt hast, aber zusammen mit dem Onkyo war das wohl nicht spottbillig...:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dran betreiben nur höhere Lautstärke sollte man tunlichst meiden und den Receiver würde ich nicht unbedingt hochkant stellen wegen der Abwärme und schwer lesbare Anzeige. Ohne Strom wird auch nix durchbrennen.. Ohne Endstufe wird es mit dem Sub nix und ob das Zeugs an dem Receiver gut klingt kann man eher bezweifeln

Also das mit dem sub werde ich testen wenn die boxen eine weile gelaufen sind...denn aus den lautsprechen kommt jetzt schon besserer ton und sogar bass. Was ich bisher von meinen tvsprechern garnicht gewohnt bin :)...
Oberstfleischer hat recht das müsste genau meine anlage sein ohne blueray ding halt aber ich denke für insgesamt 95€ für boxen und av receiver ist das für einen absoluten neueinsteiger ein guter preis...
Nur bei den 2x2.5mm 20meter für 22€ weiss ich nicht ob das im b0wmarkt günstig war...
Heute abend werde ich mal hdmi testen...müsste dann ja besser sein

Kabel hätte man auch deutlich günstiger haben können. Natürlich kommen auch tiefe Töne aus den Dingern je nachdem was wie im Receiver als Übergabefrequenz festgelegt ist.

Zurück