TV für Konsolen und Filme

L

luvicer

Guest
TV für Konsolen und Filme

Bräuchte einen Fernseher, der folgende Anforderungen für möglichst unter 300€, wenn nicht noch (viel) günstiger, erfüllt:

- ab 28" - 50"
- ab 1080p, mehr muss nicht zwingend sein, wenn zum selben Preis, dann immer her damit
- tolle Farbdarstellung
- Scart-/AV-Anschluss für die ganz alten Konsolen, oder unnötig, da es für alles Adapter gibt?
- ab 100 Hz - inwiefern unterscheiden sich interpolierte von nativen Hz?

PS.: Wie würden denn alte Konsolen-Spiele auf einem FHD/ UHD TV aussehen? Nicht eher "verschlimmbessert"?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: TV für Konsolen und Filme

- ab 100 Hz - inwiefern unterscheiden sich interpolierte von nativen Hz?

• Das eine ("interpolierte Hz" wie du es nennst) ist eine TV-Funktion die "Zwischenbilder" berechnet um Filme etc. "flüssiger" darzustellen.
    Das kann man mögen - muß man aber nicht. Mir kommt bei 99% aller Inhalte der "Seifenoper Effekt" zu sehr hervor.
  • Das andere ("native Hz" nach dir) ist die Frequenz mit dem die Eingänge des TV angesprochen werden. Das ist bei 99,9% allter TVs noch immer maximal 60Hz.
    Und beim Spielen sollte man die Zwischenbildberechnung des TVs UNBEDINGT deaktivieren falls es der TV nicht von selber macht.

Es ist wirklich komisch das sich dieser wie ich ihn nenne "Hz-Mythos" immer noch hält :wow:

Und bei alten Konsolen (Welche?) mit geringer Auflösung (PAL) - ist die Darstellung nicht unbedingt schlechter auf einem modernen TV.
Es sieht nur anfangs etwas ungewohnt aus.

Hier kannst du dir einen TV aussuchen - unter 40" & Full-HD würde ich nicht mehr nehmen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40~3952_LCD~34_1920x1080&sort=p
Aber unter 300€ ist die Auswahl nicht groß. Und wenn dann würde ich den Hisense bevorzugen. Grundig und Telefunken sind meines Wissens nach nur mehr "gekaufte Namen".
Heutzutage ist aber - im Gegensatz zu noch vor 5 Jahren - die Bildqualität bei "bezahlbaren" TVs recht gut geworden. Richtige "Ausfälle" bei der Bildqualität gibts eigentlich selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück