TV >60" max. 1.500€

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
TV >60" max. 1.500€

Meine Damen und Herren,

ich hoffe auf eure Hilfe bei meiner (hoffentlich realistischen) Suche nach einem neuen TV.
Hier die Eckdaten:

• Budget: 1.500€ alleroberste Schmerzgrenze, starke Tendenz zu ~1.100€
  • Sitzabstand: ~3,5m
  • HD: 40%
  • SD: 30%
  • Games: 20%
  • PC/iMac allgemein (steht mit im Wohnzimmer): 10%

• Sound ist sekundär, da geplante Nebenanschaffung
  • 3D ist nicht notwendig
  • Nutzung von AppleTV in absehbarer Zukunft (ist "Smart TV" dafür notwendig?)

Ich schaue eigentlich kein Fernsehen, aber ich würde gerne BlueRays & DVDs über meinen Rechner gucken. Ich habe bereits seit 10 Jahren oder so keine Glotze mehr, also bin ich nicht mehr up to date. Bei dem Sitzabstand ist 60" wohl Pflicht, vor Allem wenn ich mal den TV als kurzzeitigen Zweitbildschirm nutzen will. Ich schätze UHD ist erst bei näherer Sitzposi wichtig (?).

Habe bisher gefunden:
  • Sony KDL-60 W605BB: 1.100€ klingen verlockend
  • Samsung UE60J6150: 900€
  • Samsung UE60J6250: 1.200€ (diese Samsung Bild-Indizes sind mir schleierhaft)
  • Telefunken L65F249I3C --- 65" für so wenig Geld bei so vielen guten Rezensionen? Irgendwie trau ich mich nicht dran zu glauben

Also mein Wunschszenario sieht wie folgt aus:
Ich komm Heim, schmeiß TV an, schmeiß angeschlossenen PC/iMac an, surfe auf dem kleinen Monitor im Netz während auf dem TV eine BlueRay, Youtube oder ein Game läuft. Später halt auch mal AppleTV + irgendein Streaming Dienst.
Ist das realistisch?
Falls ja, mit welchem der oberen Geräte am schönsten?

Vielen vielen Dank im Voraus
Kühlschrankwichtel

AW: TV >60" max. 1.500€

Wenn du einen smart tv kaufte, brauchst du eigentlich keinen Apple tv.

Apps wie netflix, prime usw laufen darauf ohne Probleme, sogar Games.
Und Screen mirroring vom Handy oder Tablett unterstützen sie auch.

Faustregel bei Fernsehern ist 3xBildschirmdiagonale=Sitzabstand. Rechnet man rückwärts mit den 3,5m Sitzabstand kommt man auf 46". Bei 3,4m und FullHD auf 46" kommt man dann auf 116PPD (Pixel Per Degree) was bedeutet das man einzelne Pixel kaum sehen kann. Nimmt man den empfohlenen Wert von 120PPD kommt man auf 44". Bei 3,5m Sitzabstand, FullHD und 60" kommt man auf 89PPD was schon sehr nahe an der Grenze von 80PPD ist wo man einzelne Pixel erkennen kann. Ich kenne das von meinem 50" wo das Bild dann "körnig" ausschaut. Würde bei FullHD und 3,5m Sitzabstand eher auf 46" gehen oder 50" wenn es etwas größer sein soll. Bei 60" entweder den Sitzabstand vergrößern oder auf UHD gehen.

Was die Fernseher an sich angeht. Zum Sony und dem Telefunken kann ich nicht viel sagen. Der Telefunken wird meine ich von Beko in der Türkei gefertigt so wie auch die Geräte von Grundig und deren Qualität überzeugt mich nicht. Die sind zwar günstig aber mein letzter von Grundig hat gerade mal knapp 3 Jahre gehalten und war dann hin. Der Unterschied zwischen den beiden Samsung Geräten ist das der teurere Local Dimming hat was zu etwas besseren Schwarzwerten führt. Nach Möglichkeit würde ich mir die Geräte im Laden anschauen. Viele Seiten testen leider nur wie "bunt" die Farben sind und die Menüs aber sowas wie statischer Kontrast oder Schwarzwerte werden oft nicht getestet. Man kann immer mal gucken welche Geräte Prad.de getestet hat wo so Sachen sehr ausführlich getestet werden und einem leicht verständlich erklärt wird wie die Messergebnisse zu interpretieren sind.

Ich persönlich würde pauschal, ohne genauere Daten zu den Geräten rausgesucht zu haben eher zum Sony tendieren, da ich Telefunken aktuell nur als Billigmarke kenne und die Samsung Geräte von Bekannten in der Menüführung sehr langsam sind und die Farbdarstellung mich nicht überzeugt (sehr übertönte Farben und stark ausgewaschenes Schwarz). Die Sony Geräte sind sehr teuer bieten dafür aber meist ein besseres Panel als z.B. Samsung und zumindest die neuen Geräte setzen auf Android als Betriebssystem was (zumindest auf den Geräten die ich mir angeschaut habe) recht flott läuft. Alternativ kann man sich auch mal Geräte von LG angucken. Die etwas höherpreisigen Geräte (Preisklasse um die 1000€) haben fast alle ein IPS oder VA Panel. Von Samsung gibt es Geräte mit Quantum Dot Panel die eine bessere Bildqualität als IPS Panels liefern sollen, ich konnte mir aber so ein Gerät noch nicht angucken wo ich auch in den Menüs Dinge umstellen darf. Wie gesagt am besten mal im Laden sich ein eigenes Bild machen.

Um ehrlich zu sein habe ich bereits einen inklusive 92" Leinwand.
Aufgrund Änderung meiner Gewohnheiten brauche ich immer etwas Licht beim Schauen von Filmen bzw. Daddeln, so dass das prächtige Bild meines TW5500 zu einer milchigen Suppe mutiert.
Dies ist mitunter ein Grund dafür dass ich möglichst groß bleiben will in der Diagonale ;).

Von den genannten Modellen klar der Sony aber bei der Masse an regionalen Angeboten ist es schwer ein Modell genau zu empfehlen. Ich würde auch mal in Richtung Panasonic schielen und bevor ich mir Samsung ins Haus hole greife ich lieber zu LG. Generell muss man sich selbst in den laden bemühen und sich ein Bild vom Gucki machen

Okay, dann muss ich irgendwann mal beim Saturn vorbeihüpfen.

Mit meinem LCD Beamer hatte ich bisher 0 Probleme beim Spielen hinsichtlich Latenzzeiten o.ä.. Ist das bei den heutigen Fernsehern ähnlich unproblematisch oder muss ich mich auf nen höheren effektiven Ping einstellen, wenn ich über meinen PC spiele?

Faustregel bei Fernsehern ist 3xBildschirmdiagonale=Sitzabstand. Rechnet man rückwärts mit den 3,5m Sitzabstand kommt man auf 46". Bei 3,4m und FullHD auf 46" kommt man dann auf 116PPD (Pixel Per Degree) was bedeutet das man einzelne Pixel kaum sehen kann. Nimmt man den empfohlenen Wert von 120PPD kommt man auf 44". Bei 3,5m Sitzabstand, FullHD und 60" kommt man auf 89PPD was schon sehr nahe an der Grenze von 80PPD ist wo man einzelne Pixel erkennen kann. Ich kenne das von meinem 50" wo das Bild dann "körnig" ausschaut. Würde bei FullHD und 3,5m Sitzabstand eher auf 46" gehen oder 50" wenn es etwas größer sein soll. Bei 60" entweder den Sitzabstand vergrößern oder auf UHD gehen.

Was die Fernseher an sich angeht. Zum Sony und dem Telefunken kann ich nicht viel sagen. Der Telefunken wird meine ich von Beko in der Türkei gefertigt so wie auch die Geräte von Grundig und deren Qualität überzeugt mich nicht. Die sind zwar günstig aber mein letzter von Grundig hat gerade mal knapp 3 Jahre gehalten und war dann hin. Der Unterschied zwischen den beiden Samsung Geräten ist das der teurere Local Dimming hat was zu etwas besseren Schwarzwerten führt. Nach Möglichkeit würde ich mir die Geräte im Laden anschauen. Viele Seiten testen leider nur wie "bunt" die Farben sind und die Menüs aber sowas wie statischer Kontrast oder Schwarzwerte werden oft nicht getestet. Man kann immer mal gucken welche Geräte Prad.de getestet hat wo so Sachen sehr ausführlich getestet werden und einem leicht verständlich erklärt wird wie die Messergebnisse zu interpretieren sind.

Ich persönlich würde pauschal, ohne genauere Daten zu den Geräten rausgesucht zu haben eher zum Sony tendieren, da ich Telefunken aktuell nur als Billigmarke kenne und die Samsung Geräte von Bekannten in der Menüführung sehr langsam sind und die Farbdarstellung mich nicht überzeugt (sehr übertönte Farben und stark ausgewaschenes Schwarz). Die Sony Geräte sind sehr teuer bieten dafür aber meist ein besseres Panel als z.B. Samsung und zumindest die neuen Geräte setzen auf Android als Betriebssystem was (zumindest auf den Geräten die ich mir angeschaut habe) recht flott läuft. Alternativ kann man sich auch mal Geräte von LG angucken. Die etwas höherpreisigen Geräte (Preisklasse um die 1000€) haben fast alle ein IPS oder VA Panel. Von Samsung gibt es Geräte mit Quantum Dot Panel die eine bessere Bildqualität als IPS Panels liefern sollen, ich konnte mir aber so ein Gerät noch nicht angucken wo ich auch in den Menüs Dinge umstellen darf. Wie gesagt am besten mal im Laden sich ein eigenes Bild machen.

Also die Werte kannst du bei Full HD vergessen. Ich sitze 2m von meinem 48" Fernseher entfernt und das Bild ist mir ehrlich gesagt schon fast zu klein, da würde ich wirklich nicht unter 60" gehen ;)
Und einzelne Pixel kann man da bei Full HD Material auch nicht erkennen

Ich sitze 2m von meinem 48" Fernseher entfernt und das Bild ist mir ehrlich gesagt schon fast zu klein, da würde ich wirklich nicht unter 60" gehen ;)
Und einzelne Pixel kann man da bei Full HD Material auch nicht erkennen
Sind bei mir knapp ein Meter mehr aber ich finde es auch schon recht wenig. Gut bei reinem TV Programm und älterem Material kann es aber schon etwas grenzwertig sein. Ich würde sagen das ab 55" das schönere schauen anfängt aber ich eher in ein besseres Gerät investiere anstatt bigger is better

Sind bei mir knapp ein Meter mehr aber ich finde es auch schon recht wenig. Gut bei reinem TV Programm und älterem Material kann es aber schon etwas grenzwertig sein. Ich würde sagen das ab 55" das schönere schauen anfängt aber ich eher in ein besseres Gerät investiere anstatt bigger is better
Ich hoffe mit dem Sony einen guten Kompromiss einzugehen.

Ich glaube mal nicht das du in die Wicken gegriffen hast, das Gefühl hätte ich eher bei Samsung

Zurück