[Tutorial] Selbstgemachtes Kabelmanagement

Ich sehe als Straßenbahnfahrer[...]
Ja, Hallo KOLLEGE :daumen:
Du Auch? ;)
Ich NUR 23 Jahre. Jezt ist Schluss damit.
Einige Zeit Rumänische Verkehrsbetriebe auf Tatra u. TM2, dann BFG und zum schluss DVG in Duisburg.
Das du als Strab- fahrer einiges Siehst, ist Klar.
Ich kann bereis ein buch darüber Schreiben. :D
 
Dann beende ich mal das Off-Topic.
Ich habe ein Problem, ich brauche genau 12 Meter weißen Sleeve, bei Nils kann man aber nur auf 10 Meter Basis bestellen. Was soll ich tun?
 
Richtig geil. An so ne Sache hab ich bisher noch nicht gedacht, aber nur wirklich ansprechend, wenn man eh ein älteres NT hat. Wer sich nen neues holt, kann direkt 5-10€ mehr ausgeben für KM.
 
Habe gerade von einem User den Hinweis bekommen, dass ich vllt noch ergänzen sollte, dass bei den Mikrofonbuchsen hinten eine Nummerierung ist. So kommen die Zahlen zu stande, die ich den Kabeln gegeben habe!

Also
ROT = Pin 1. an der Mikrofonbuchse

usw.

Freu mich auf mehr Kommentare.
 
Von mir auch ein super gemacht ;)

Man sollte aber auch darauf hinweisen das es gefährlich ist das NT zu öffnen, da noch rest Kapazitäten vorhanden sein können und man so einen Stromschlag bekommt.

Also Anfängern würde ich das nicht empfehlen.

GAAAANZ wichtig!!! Kann sonst im Sarg enden (nein das ist keine Übertreibung!)

Das Teil sieht sogar noch um einiges exklusiver aus, als das Standard-Kabelmanagement 90% aller Netzteile, die so empfehlenswert sind. Das meiste sind einfache Plastikstecker mit Crimpkontakten, wie sie auch an den 6-Pin Steckern sowie dem ATX Kabel hängen.

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Tagan ist da schon vor Jahren drauf gekommen, bei denen sind die Stecker sogar mit LED Beleuchtung

Reststrom vor dem öffnen kriegt man(n) ganz einfach weg: irgend nen Lüfter anklemmen und NT einschalten. Fertig. Der dreht sich bei rest noch kurz bissle und dann isses entladen. Ich mach zum beispiel wenn ich meinen PC öffne und an die Hardware muß so: Runterfahren, NT Schalter aus und dann vorne nochmal einschalten. CPU Lüfter dreht kurz an und das wars. dann ist zwar noch Saft im NT aber nicht mehr in der Hardware. Hab das zumindest so in erfahrung bringen können und klappt bisher immer.

bisher... Das funktioniert aber nicht immer, kommt darauf an wie das Netzteiil intern aufgebaut ist! Ergo lieber ne Woche ohne Netz liegen lassen, erst dann kann man sich wirkklich sicher sein, das keine gefährliche Ladung mehr vorhanden ist!


Meine Frage noch: warum hast du 6-Pin Anschlüsse geholt, wo doch zumindest für die molex 4-Pin reichen würden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun brachte ich die Kabel auf Länge und widmete mich dem Löten.
Ich befolgte immer ein Schema bei den Mikrofon-Steckern.

ROT = 1
GELB = 2
SCHWARZ = 3 bzw. 4


Nur bei dem P4 Stecker konnte ich dies nicht tun, da zwei gelbe Kabel
vorhanden waren, deswegen galt hier:

GELB 1 = 2
GELB 2 = 5

SCHWARZ = 3 bzw. 5

jup, jedesmal 4 Kontakte in einem 6-Pin Stecker, wozu also 6-Pin???
 
Es hätte auffallen können, dass der P4-Anschluss anders verkabelt ist.
Nicht wie die Molex an 1,2,3,4 sonderm an 2,5,3,4 .Damit kein Kurzschluss entsteht, wenn ich den P4 an einen der Molex mache, logisch oder?
 
aah ok

hmmm dann hätte ich aber verschiedene Stecker genommen, denn wenn du dich jetz irrst, funzt es immer noch nicht. Bei verschiedenen Steckern würdest du schon beim verkabeln merken, dass was nicht stimmt.

*klugscheißmodus an* zudem hätten dann immernoch 5-Pin Stecker ausgereicht :ugly:*klugscheißmodus off*

btw: beim P4 hast du dich vertippt, da steht das du sowohl 12V als auch Masse an Pin 5 legst
 
aah ok

hmmm dann hätte ich aber verschiedene Stecker genommen, denn wenn du dich jetz irrst, funzt es immer noch nicht. Bei verschiedenen Steckern würdest du schon beim verkabeln merken, dass was nicht stimmt.

*klugscheißmodus an* zudem hätten dann immernoch 5-Pin Stecker ausgereicht :ugly:*klugscheißmodus off*

btw: beim P4 hast du dich vertippt, da steht das du sowohl 12V als auch Masse an Pin 5 legst

Ja ist mir auch aufgefallen :D:D:D

so jetzt ich:
*klugscheißmodus an* gibt es überhaupt 5Pin Mikrofonstecker? *klugscheißmodus off*

:D:D
 
Einfach Cool gemacht...ich bevorzuge lieber gekauftes Kabelmanagement...aber trotzdem ne super Idee...:daumen:.
 
Zurück