[Tutorial] Selbstgemachtes Kabelmanagement

Schittie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem mein selbstgemachtes Kabelmanagement nicht so ganz schlecht angekommen ist
(siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/67097-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie.html), habe ich mich entschlossen
einmal in einzelnen Schritten eine detailierte Beschreibung der Herstellung meines Kabelmangements nieder zuschreiben.
Ihr fragt euch sicher: "Weshalb nicht einfach ein fertiges Netzteil kaufen?"

Nun ja, die Antwort ist ganz leicht. Ein selbstgemachtes Kabelmanagement ist viel kostengünstiger
und außerdem habe ich einfach Spaß am Basteln.
Jetzt aber zum interessanten Teil.


Zu Anfang überlegte ich mir, was ich wohl alles benötigen könnte und kam zu dem Entschluss ein altes Netzteil,
sowie 6 polige Mikrofon-Einbaustecker und deren zugehörigen Mikrofon-Kupplungen müssten reichen.

Die Mikrofon-Einbaustecker und -Kupplungen können z.B. bei Reichelt.de
unter der Bestellnummer B 606 bzw. M 606 für 0,51€ und 0,54€ pro Stück käuflich erworben werden.

161377d1258726382-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3001.jpg


Als die Bestellung ankam, machte ich mich daran
erstmal das alte Netzteil zubegutachten und auseinander zunehmen.

180573d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3012.jpg


Dabei fiel mir ein Stecker auf, den ich gar nicht kannte.
Also habe ich ihn einfach kurzer Hand rausgeschmissen. Mit einer Schere gekürzt und die Enden isoliert,
sodass kein Kurzschluss entstehen kann.

180574d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3014.jpg


180575d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3015.jpg


Danach habe ich die späteren Löcher angezeichnet und mittels eines 15mm
Bohrers die Löcher gebohrt. Der erste und zum Glück auch einziger Patzer.
Die Löcher sind alles andere als schön geworden, sodass erstmal feilen
angesagt war um ein akzeptables Loch zu schaffen.

180576d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3316.jpg


180577d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3318.jpg


Dann kamen schonmal zur Probe die Mikrofon-Stecker rein. Passt!

180578d1263565021-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-img_3320.jpg


Nun brachte ich die Kabel auf Länge und widmete mich dem Löten.
Ich befolgte immer ein Schema bei den Mikrofon-Steckern.

ROT = 1
GELB = 2
SCHWARZ = 3 bzw. 4


Nur bei dem P4 Stecker konnte ich dies nicht tun, da zwei gelbe Kabel
vorhanden waren, deswegen galt hier:

GELB 1 = 2
GELB 2 = 5

SCHWARZ = 3 bzw. 5

207487d1269359396-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-mod-04.jpg


Bei den Mikrofon-Kupplungen ist es nur wichtig, immer das Gegenstück zu
löten, was nicht sonderlich schwer ist, weil dort die gleiche Zahlenordnung
wie bei den Steckern gilt.

207489d1269359396-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-mod-06.jpg


207490d1269359396-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-mod-07.jpg


207491d1269359396-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-mod-08.jpg


Das war auch schon das eigentliche Kabelmanagement, doch mir gefiel das
Grau nicht, sodass ich entschloss das Netzteil in einem dezent
Schwarzmatt zu lackieren. Hierzu klebte ich das ganze Gehäuse ab, zumal
es nicht mehr möglich ist die Netzteilplatine zu entfernen, da die
Mikrofon-Stecker den Weg blockieren.

209598d1269795949-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-01.jpg


Hier noch ein paar Impressionen vom ganzen Netzteil:

209600d1269795949-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-03.jpg


209601d1269795949-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-04.jpg


209602d1269795949-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-06.jpg


209603d1269795949-tagebuch-casemod-orangecomet-schittie-netzteil-07.jpg


Leider habe ich es nicht mehr geschafft zusleeven, wird aber aufjedenfall
noch nachgeholt!
Die Sleevefarbe wird weiß sein und der Lüfter wird ebenfalls noch gegen einen weißen Sharkoon ausgetauscht.

Ich hoffe euch hat mein kleines Tutorial gefallen und ihr konntet meinem
15-jährigen Deutsch gut folgen.

UPDATE:


Der Sharkoon Silent SE ist da. An dieser Stelle nochmal rechtherzlichen Dank an die Firma Aquatuning, die mir den Lüfter kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Ich wusste nicht was für ein Lüfter im NT verbaut war und wie viel RPM usw. er hatte. Allerdings war der Lüfter aber schon bestellt.
Also was machen??

Nach kurzer Überlegung kam ich zu dem Entschluss einfach die Rotoren zutauschen^^. Gesagt, getan.

Ich fing an erstmal den Lüfter aus dem NT zu befreien und den Aufkleber auf der Rückseite beider Lüfter abzuziehen und...

attachment.php


...diesen Gummipömpel und den Plastiksicherungsring entfernen, der den Rotor im Motor hält. Dies geht mit einem Schlitzschraubenzieher ganz leicht. Die Rotoren kann man jetzt ganz einfach aus deren Fassung ziehen.

attachment.php


Danach den Rahmen tauschen und den Plastiksicherungsring und den Gummistopfen wieder draufsetzen.

attachment.php


Jetzt nur noch ein bauen und man hat einen Lüfter der optisch aussieht wie der alte und dazu noch den NT-Vorraussetzungen entspricht.

attachment.php


ModFriends - CaseModding

MfG Schittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
super gemacht und geschrieben :daumen:.
Endlich mal ne preisgünstige Variante, hast Dir echt nen Kopf gemacht :daumen:.
Nun nur noch Sleeven!

MfG
 
Ansich eine super Idee, nur wäre es schön, wenn man sich die Bilder in vergrößerter Ansicht anschauen kann :)

Auf denen dort kann man nämlich nicht so viel erkennen ;)
 
Schaut super aus.

Ich bin erstaunt, wie viel besser so ein Billig-Netzteil aussieht, wenn mans nur lackiert ;)

Der unbekannte Stecker dürft einer für alte AT-Mainbords sein, wenn ich mich nicht täusche. Wobei die doch 2 davon hatten, hier nur einer.
 
Klasse Tutorial!
Und Klasse Idee.

Das einzige was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, ob Mikrofonstecker den Strom des Netzteils einfach mal wegstecken? (Meiner Einer hat da ja mal gleich überhaupt gar keine Ahnung von,...) oder ob das ganze doch so ein klitzekleines bisschen gefährlich ist?

Grüße, mach weiter so! GT
 
Sieht super gut aus.
Das einzige was dort Stört ist dieser Kabelklumpen für den ATX (was zum 24 pin MB Stecker Führt)

Dort wurde Ich ein SCART Einsezen o.ä. so das der Auch Verschwindet und es Wurde noch Besser Aussehen :daumen:
 
Von mir auch ein super gemacht ;)

Man sollte aber auch darauf hinweisen das es gefährlich ist das NT zu öffnen, da noch rest Kapazitäten vorhanden sein können und man so einen Stromschlag bekommt.

Also Anfängern würde ich das nicht empfehlen.
 
Sehr hammermäßiges Tutorial. Das Teil sieht sogar noch um einiges exklusiver aus, als das Standard-Kabelmanagement 90% aller Netzteile, die so empfehlenswert sind. Das meiste sind einfache Plastikstecker mit Crimpkontakten, wie sie auch an den 6-Pin Steckern sowie dem ATX Kabel hängen.

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Da wird aus einem einfachen NoName NT, das aus jedem 300 Euro PC kommen kann, ein optischer Hingucker, der gerne von Corsair hätte gefertigt sein können. Zumindest optisch. ;) Ein Schrott-NT wird davon wohl auch nicht besser.

was ich auf jeden Fall noch erwähnen würde:
Es herrscht nicht "nur" Lebensgefahr bei der Mod und die Garantie, sofern noch vorhanden, ist futsch: Wahrscheinlich geht der Versicherungsschutz mit der Garantie. D.h.: Brennt einem nach dieser Mod an einem NT die Hütte ab und die Quelle ist der PC, fragt keiner mehr, ob die Geschichte sauber gearbeitet ist. Man hat einfach dran "rumgefrickelt" und Ende ist.
OK, es ist sehr unwahrscheinlich, dass einem ein NT abfackelt: Eher dürfte die Sicherung in der Steckerleiste oder im Haus fliegen, aber seit Toyota wissen wir, dass nix unmöglich ist. :/

Ist jetzt natürlich nicht als Kritik an dem Tut zu verstehen, das ist top, sofern ich das sagen kann und die Idee auch klasse.
 
Die Lösung hier gefällt mir auch super! Sehr schön beschrieben.

Sieht super gut aus.
Das einzige was dort Stört ist dieser Kabelklumpen für den ATX (was zum 24 pin MB Stecker Führt)

Dort wurde Ich ein SCART Einsezen o.ä. so das der Auch Verschwindet und es Wurde noch Besser Aussehen

Das Kabel-Management dient dazu nicht benötigte Leitung wegzulassen.
Mir ist aber kein MB bekannt das darauf verzichten kann. Deshalb ist der Vorschlag eigentlich sinnlos.
Da ich selbst beim Modding nicht nach dem Sinn frage, ist die Idee aber schon in Ordnung.

Aber: Wie viel Strom kann so eine Scartverbindung übertragen? Vom Gefühl her denke ich: Zu wenig.
Die Kontakte sind wirklich kein Vergleich zu den Normalen ATX Steckern.
Wenn sich jemand wirklich die überflüssige Arbeit zu machen sollte das vorher genau geklärt werden.
 
Eine möglichkeit wäre doch, AWG 18 - 22 Crimpkontakte wie für ATX zu mit den entsprechenden Steckern zu nehmen und das Zeug von innen zu fixieren. Dann hätte man die normalen Anschlüsse, die auch 90% aller modularen NTs haben. Bei mir ist es jedenfalls genau so (Corsair HX520).

Jedenfalls sehen sie 100% so aus und lassen sich mit einem gewöhnlichen Pin-Remover mühelos ziehen. :) Bei meinem alten, defekten Be Quiet! ist dem übrigens genau so.

Das Problem wäre nur die Befestigung des Spaßes im NT, da diese Buchsen und Stecker keine Möglichkeit haben, sie festzuzwirnen.

Das ATX Kabel würde ich nicht modular machen. Bei vollmodularen NTs ist es schön, da man das NT nicht öffnen muss, um es zu sleeven. Ok, die Garantie ist trotzdem weg, denke ich. ;) Aber man hat zumindest Sicherheit, keinen gebraten zu bekommen, wenn man versehentlich ein geladenes Bauteil anlangt. Wie schon gesagt, das kann auch tödlich enden, man darf das nicht unterschätzen.

Andererseits verstehe ich modulare 24-Pin-Kabel nicht: Durch die Stecker geht doch ein wenig Effizienz flöten und ein 24/20 Pin Kabel braucht eigentlich jeder PC, der ein Mainboard hat. Und welcher PC hat keins? Wireless-BUS? ^^
 
Sieht auf jeden Fall toll aus. Wie lang hast du insg. eigtl. gebraucht? So lang kanns ja nicht gewesen sein.
Sieht echt aus wie ein "ordentliches" Netzteil von Corsair etc. Vielleicht sollte ich das bei meinem einen Modding-PC auch machen?!

Vielen Dank erstmal, vielleicht überzeugt mich deine Anleitung ja zu einem Nachbau :daumen: .
(mein Haupt-NT hat natürlich Kabelmanagement integriert :devil: )

Viele Grüße,
der Feuerreiter
 
Danke für das ganze positive Feedback.
Ein Update mit dem Lüfter befindet sich im ersten Beitrag.

MfG
 
Das ist ja mal eine tolle Sache! Ich habe noch ein (leider defektes) Hiper-Netzteil, das hat serienmäßig ganz ähnliche Stecker verbaut. Optik und Haptik waren mir immer lieber als diese popligen Plastikstecker.
 
Die Industriestecker können aber auch sauteuer sein, je nachdem was man an Qualität will.

Ansonsten halt wie immer bei solchen änderungen vom Elektriker prüfen lassen, Idee ist ja nicht schlecht, nur geprüft werden muss das immer.
 
Die sache mit den 24 ATX Kabeln ist gedacht um es Odentlich Aussehen zu Lassen. Abgesehen davon, hat man etwas am trechner zu arbeiten, muss das Netzteil Raus, muss man nicht immer Alle Kabelbinder Abschneiden und den Gesammten Kabellsalat Herauszihen und sich somit unnötige Arbeit machen und jedes Mal ein Neuen Satz Kabelbinder einsezen zu müssen. Das Spart auch Kosten weil Farbige Modding Kabelbinder sind nicht Billig. Das weis Jeder.
 
Klasse Sache!!! Tolle Idee und sauber gemacht!!!
Reststrom vor dem öffnen kriegt man(n) ganz einfach weg: irgend nen Lüfter anklemmen und NT einschalten. Fertig. Der dreht sich bei rest noch kurz bissle und dann isses entladen. Ich mach zum beispiel wenn ich meinen PC öffne und an die Hardware muß so: Runterfahren, NT Schalter aus und dann vorne nochmal einschalten. CPU Lüfter dreht kurz an und das wars. dann ist zwar noch Saft im NT aber nicht mehr in der Hardware. Hab das zumindest so in erfahrung bringen können und klappt bisher immer. Und natüllich der kurze griff an die Heizung zu eigenen Entladung.
Ich sehe als Straßenbahnfahrer ja viele in deiner Generation meißt besoffen und bekifft und randalierend in den Haltestellen rumhängen und sowas hier beweist doch mal wieder das man(n) nie alle über einen Kamm scheren darf. Weiter so!!!
:daumen:
 
Zurück