(tut) cpu und gpu last im Spiel OSD

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Wie finde ich raus ob meine CPU oder GPU bremst?

nun das kann man mit rivaturner osd, HWinfo32 und msi afterburner machen
Installiere msi afterburner (wegen der gpu Auslastung und vram Nutzung gpu Takt gpu temp)
dann installiere riva turner Statistik server
dann installiere hwinfo32 und starte nur sensor only
hwinfo32start-jpg.643669

Und stele dort im configu menue je sensor den man will unten im menue in riva turner osd mit label
Sinnvoll
cpu usage pro kern
cpu usage threads cpu usage total
cpu temp
cpu vcore
mainboard temp
+12
+5 nicht verpflichtend abe Sinnvoll um das Netzteil auf Stabilität zu prüfen bsp furmark und prime95
+3,3 ebenfalls
gpu memory allocated
gpu usage
gpu core
gpu fan
gpu temp (hw)
hwinfo32-confi-jpg.643668

nun starte rivaturner statitistk server und schalte dort show own statistic an (zeigt fps an vom spiel)

riva-turnerosd-jpg.643667

HWinfo32 muss laufen während de Spiels sowie msi afterburner und rivatturner statitic server.
alles lässt sich minimieren.
Das OSD kann bei punkbuster zu Störungen führen. Steam ist da problemlos.

nun wenn du im spiel die CPu andauernd auf 100% auf allen cores laufen, bremst die CPU. Wenn die GPU auf 100% läuft, bremst die Grafikkarte
temp = temoperatur
gpu takt = Grafikkarten chiptakt in mhz
mhz = megaherz
+12 = Netzteil spannung 12Volt gleichstrom
GPU memory allogated = Grafikkarten videoram Auslastung
CPU usage = CPU Nutzung in %
GPU usage = Grafikkarten Nutzung in Prozent
FPS = Bilder pro Sekunde frames per Secound
mainboard temp = Hauptplatine Chipsatz Temperatur
GPU fan = grafikkarten lüfter geschwindigkeit in % oder rpm
rpm = Lüfter Geschwindigkeit Umdrehungen in Minute (round per minute)
HW = Hardware bezogen auf gpu temp Hardwaresensor der gpu. Kann bei manchen Grafikkarten nicht funktionieren dann den anderen nehmen.

Ich begrüße ja gern neue und interessante Themen bzw. Tut´s, doch dein "TuT" ist eine katastrophe!
Allein die Rechtschreibung und der Satzbau reichen aus, damit ich nach der zweiten gelesenen Zeile wegklicke, meinen PC aus dem Fenster werfe, ihn Anzünde und mit nem Panzer drüberfahre! :ugly:
Wenn man sich schon die Mühe macht für eines der größten deutschen PC-Foren ein Tut zu schreiben, dann bitte ausführlich, !LESERLICH"! und nicht zu vergessen die SATZZEICHEN!!!
Sorry aber das geht echt garnicht...
Mfg

Am Einfachsten ist es die Auflösung zu verringern. Steigt dann die Bildrate, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die GPU.
Aber Vorsicht: Manche Spiele "weigern" sich mehr Bilder pro Sekunde anzuzeigen auch wenn V-Sync aus ist.

Wie finde ich raus, ob meine CPU oder GPU bremst?

Dies ist möglich mit den Tools Rivatuner OSD, HWinfo32 und MSI Afterburner.
Nach dem Download und der Installation der drei Tools muss HWinfo32 mit der Option "sensor only" gestartet werden (s. Bild).
attachment.php

Dort geht man ins Konfigmenü und stellt die gewünschten Sensoren ein, indem man unter "RIVA Tuner OSD" die Option "show" auswählt.

Sinnvoll sind folgende Sensoren:
CPU usage pro Kern
CPU usage threads
CPU usage total
CPU temp
CPU vcore
Mainboard temp
+12
+5 (nicht unbedingt notwendig; ist jedoch sinnvoll, wenn das Netzteil auf Stabilität mit z.B. Furmark und Prime95 auf Stabilität überprüft werden soll)
+3,3 ebenfalls
GPU memory allocated
GPU usage
GPU core
GPU fan
GPU temp
attachment.php

Anschließend startet man den Rivatuner Statistik Server und wählt dort die Option "show own statistics" an. Damit wird das Anzeigen der FPS in Spielen ermöglicht.
attachment.php

Die drei o.g. Tools müssen während des Spiels laufen, wobei es zu Problemen kommen kann, wenn OSD und Punkbuster verwendet werden.

Wenn im Spiel die CPU cores eine dauerhafte Auslastung von 100 % anzeigen, limitiert bzw. bremst die CPU.
Bei bremsender GPU wird eine dauerhafte Auslastung von 100 % angezeigt.

Wenn die GPU auf 100% läuft, bremst die Grafikkarte
Temp = Temperatur
GPU Takt = Grafikkartenchiptakt in MHz
MHz = Megahertz
+12 = Netzteilspannung 12Volt Gleichstrom
GPU memory allocated = Grafikkarten Videoram Auslastung
CPU usage = CPU-Nutzung in Prozent
GPU usage = Grafikkarten-Nutzung in Prozent
FPS = Frames per second = Bilder pro Sekunde
Mainboard Temp = Temperatur des Chipsatzes der Hauptplatine
GPU Fan = Geschwindigkeit des Grafikkartenlüfters in % oder RPM
RPM = Lüftergeschwindigkeit, angegeben in Umdrehungen pro Minute (rounds per minute)
HW = Hardware; bezogen auf GPU Temp <-> Hardwaresensor der gpu - kann bei manchen Grafikkarten nicht funktionieren, dann muss der andere gewählt werden

Ich war mal so frei und habe den Post vom TE überarbeitet. Falls der TE das jedoch nicht will, editiere ich meinen Beitrag entsprechend.
Bei dem unterstrichenen Text bin ich mir nicht sicher, was genau gemeint war. :ugly: Für Hinweise, falls ich etwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe, bin ich sehr dankbar. :daumen:

Ich begrüße ja gern neue und interessante Themen bzw. Tut´s, doch dein "TuT" ist eine katastrophe!
Allein die Rechtschreibung und der Satzbau reichen aus, damit ich nach der zweiten gelesenen Zeile wegklicke, meinen PC aus dem Fenster werfe, ihn Anzünde und mit nem Panzer drüberfahre! :ugly:
Wenn man sich schon die Mühe macht für eines der größten deutschen PC-Foren ein Tut zu schreiben, dann bitte ausführlich, !LESERLICH"! und nicht zu vergessen die SATZZEICHEN!!!
Sorry aber das geht echt garnicht...
Mfg

Stimmt.
Ich vermute das (tut) steht für Tutorial...?

@Thema
nun wenn du im spiel die CPu andauernd auf 100% auf allen cores laufen, bremst die CPU. Wenn die GPU auf 100% läuft, bremst die Grafikkarte
=> leider nicht ganz richtig.
Was nutz mir ein QuadCore CPU wenn das Spiel nur ein oder zwei Kern(e) nutzt
=> Die "Auslastung" ist dann bei ~25% bzw. bei ~50%.

Zu 90%+ würde ich sagen das die CPU eher sehr selten bremst.
Einfach Details, Auflösung und oder AA drauf und runter gehen die FPS.

Paar Satzzeichen ihr könnt euch anstellen:nene:
nungut es gab im Netz noch kein Deutsches tut dafür.
aida64 hat kein osd, wäre mir neu. Klär mich auf
beten-gif.643706

hab nee geliehene Version:D

Anhänge

• beten.gif
    beten.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 7.414
Bei deinem TuT (und ja, das steht für Tutorial) sind nicht nur die Satzzeichen zu bemängeln (kann man etwas bemängeln was garnicht da ist? :D )...

Ich finde dieses Tutorial wird durch die anhängende Beiträge, noch schlechter gemacht. Wenn sich jemand die Mühe macht ein Tutorial zu schreiben, sollte man ihn eher unter die Arme greifen siehe poste von (Respekt) "DerLachs". Privat mit jemanden darüber reden, per PN und nicht dieses Tut. mit unnötigen, belanglosen Ansichten der Rechtschreibung voll zu spamen. Anstatt ihn fertig zu machen, ihn versuchen in der Öffentlichkeit nieder zu ringen wären Hilfestellungen besser um einen Thread (Tutorial) zu verbessern. Solche (die ich jetzt nicht alle Zitieren werde, ich denke es wissen alle welche gemeint sind) Beiträge zerstören einen Kompletten Thread, finde ich.

Ich hab damals auch mal nach so einem Tut. gesucht gehabt. Allerdings habe ich nix brauchbares gefunden gehabt, habe es dann mit einem 2. Monitor gelöst xD.

Zurück