Turm oder Topflow Kühler?

dkhorny

Kabelverknoter(in)
Turm oder Topflow Kühler?

Intel OEM Kühler (i5-3570K) nervt mittlerweile, da zu laut.
Ich habe schon die Tests duchgelesen, der Alpenföhn Gotthard sieht ganz gut (Lautstärke, Kühlung etc.) aus.
Jetzt überlege ich aber, ob Topflow Kühler den RAM aufheizen oder doch nicht. Es wird eigentlich eh umgekehrt empfohlen Topflow Kühler einzusetzen, da die Lüfter auf Board "pusten". Wäre da trotzdem nicht ein Turm Kühler besser?
Ich habe übrigens Corsar Vengeance RAM, Alpenföhn Gotthard passt "gerade so" drüber, es bleiben noch 5 mm Abstand.

AW: Turm oder Topflow Kühler?

Kommt ganz drauf an was du mit deiner CPU- anstellst. Willst du massives OC betreiben ( ca. 4,5 GHZ ) oder nur leise haben?
Beim OC dann zu 100% einen Doppelturmkühler .Kommt allerdings auch auf die größe deines Cases an das es auch alles reinpasst.

Also um die Rams brauchst du dir keine Sorgen zu machen, meist oder sagen wir mal immer sind diese Ram-Kühler nur als Zierde gedacht, ich gehe sogar davon aus dass die Rams ohne die "Kühler" kühler bleiben würden...

Nur als kleines Beispiel, meine neuen Samsung Ram haben folgende Werte 11-11-11-29 @ 1600mhz, das ganze mit OC --> 9-9-9-27 @1866mhz, die werden ohne irgendeinen Kühlkörper nur lauwarm...

Auf dem Board ist es eher die Spannungsversorgung welche einer Kühlung nicht abgeneigt ist, aber auch nicht wirklich eine zusätzliche braucht. Wer ganz auf Wasserkühlung wechselt und diese auch noch Extern betreibt und keinen Luftstrom im Gehäuse hat, der könnte sich Sagen um Teile seiner Hardware machen.... Wer aber ein Gehäuse mit einer normalen Luftzirkulation hat, kann sienen Kopf in ruhe Legen.

Kurz um einem OEM Kühler zu ersetzten und man kein OC Betreiben möchte sind Topflow Kühler für meine Geschmack minimal besser, möchtest du aber einen richtig Performanten Luftkühler kammt du an einen Tower nicht vorbei...

Abend,

also ich kann dir sowohl TopFlow-Kühler als auch Tower-Kühler empfehlen.

Wenn du ein etwas schmaleres Case hast und Platz sparen möchtest, ist ien TopFlow-Kühler sicher eine gut Wahl.
Allerdings soltle heir ein Gehäsueairflow vorhanden sein, da der TopFlow-Kühler ja auf das Mainboard bläst.

Turmkühler haben meistens eine bessere Kühlleistung, da sie im Airflow direkt hängen und mit ihrem Lüfter zu diesem beitragen.
Brauchen aber mehr Platz und sind teurer meistens.

Ich persönlich betreibe einen PHII 960T mit einem be quiet! Shadow Rock TopFlow, der Kühler wird selbst unter Last nur Handwarm, hab allerdings im Gehäuse sieben Lüfter.

Beste Grüße

Danke für die Tipps :)

Die Lautstärke ist mir eigentlich wichtiger als die Kühlleistung. Ím Einsatz habe ich wie schon gesagt einen i5-3570k auf ASUS Z77V-Pro und das Ganze im Fractal Design Define R3 Gehäuse.

CPU habe ich noch nicht übertaktet, werde auch nicht ins Extreme gehen.

Den Rechner will ich auf Lautlosigkeit trimmen (ja ich weiss, den i5-3570k hätte ich mir sparen können :D, die Entscheidung - "pc wird leise" fiel erst nach dem Kauf). Übrigens - im Define R3 habe ich nur 2 Standard Lüfter, die mitgeliefert wurden. Die sind (noch) ausreichend, können ja noch später gegen Silent Wings getauscht werden.

Andere Frage: gibt es ausser Alpenföhn Gotthard andere TopFlow Kühler, die leise sind und nicht mit Corsar Vengeance kollidieren?

Topflow köhlt aber auch alles umliegende nicht nur die Rams, aber generell ist ein Tower wegen dem Airflow besser und wenn Passivkühler auf den zu kühlenden Teilen draufsitzen (Mosfets) ist es in Ordnung. Als Top-Blower würde ich dir den Scythe Grand Kama Cross empfehlen. :daumen: Die Tower-Möglichkeiten hat target schon genannt.

Wenn dir der Geräuschpegel wichtig ist kann ich dir den Genesis von Prolimatech empfehlen. Die Kühlleistung bei langsam drehenden installierten Lüftern ist sehr gut. Nachteil ist daß der Hybridkühler sehr groß ist und somit nicht auf alle Motherboards installiert werden kann, sowie in der Anschaffung nicht gerade günstig ist. Vorteil sind ganz klar Qualität und freie Wahl bei der Installation von 120mm oder 140mm Lüftern. Wichtig ist, daß dein Gehäuse über ausreichend Platz für dieses Schmuckstück verfügt (dein Gehäuse mal ausmessen). Bei deinem Motherboard und Corsair-Speicher brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Unter folgenden Link kannst du dich darüber informieren, besonders "Compatibility" solltest du dir zu Gemüte führen

Genesis | Prolimatech

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe den Shadow Rock TopFlow und und er ist Ultraleise und sehr gut. Der vorteil dabei ist das er noch das MB und RAM kühlt das ist bei meinem mini-ITX system zb wichtig. Im Tower macht er auch einen guten job, allerdings braucht er auf dem seitenblech gegenüber löcher damit er luft ziehen kann. Wenn das seitenblech zb gegenüber keine löchter hat, wird er lauter da ein unterdruck entsteht. Es ist halt der gleiche effect wie man beim rohr des Staubsaugers die hand vor hält.

eftilon

kann Dir aus Erfahrung vorschlagen:
Prolimatech Megahalems und Thermalright Sliver Arrow. Natürlich mit guten Lüftern

Eigentlich werden durch Topflow die RAMs eher gekühlt, da sie überhaupt erst Frischluft bekommen. Aber die sind eh sehr resistent gegen Wärme.
Interessant ist es evtl, dass teilweise noch die Spannungswandler gekühlt werden. Kann beim OC nicht schaden.

TopFlow braucht aber immer noch etwas zusätzlichen Platz zur Seitenwand zum Ansaugen. Außerdem passen Turmkühler häufig besser zum allgemeinen Luftstrom, verwirbeln nicht so viel und kriegen die Warmluft besser aus dem Gehäuse weg. Mit einer guten Gehäusekühlung ist das aber kein Thema. Insbesondere ein Deckellüfter macht bei Topflow Sinn.

Leistungstechnisch tun die Bauarten sich nicht viel ...

Der Prolimatech Genesis ist übrigens beides. Und vereint geschickt die Vorteile beider Bauarten, und hat ne Menge Kühlleistung. Ist aber auch riesig, teuer, und der wohl einzige Nicht-Passive Kühler der trotzdem ohne Lüfter verkauft wird ...

Der Prolimatech Genesis ist übrigens beides. Und vereint geschickt die Vorteile beider Bauarten, und hat ne Menge Kühlleistung. Ist aber auch riesig, teuer, und der wohl einzige Nicht-Passive Kühler der trotzdem ohne Lüfter verkauft wird ...

Der Megahalems oder Super Mega wird auch ohne Lüfter verkauft ;)

Jep, und es gab auch noch irgendeinen CoolerMaster Kühler mit "Vertical Vapor Chamber" oder so der kommt auch ohne Lüfter ;)

Um nochmal zum Thema zu kommen:

Die Wahl zwischen Turm- und Topflow-Bauweise kann man nicht allgemein festlegen. Es kommt darauf an, was zum Gehäuse passt, und auch etwas auf persönliche Vorlieben.

Deshalb wird er auch in seiner Bauform als Hybridkühler geführt.

Zurück