Turm-CPU-Kühler bis 160mm Höhe

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Turm-CPU-Kühler bis 160mm Höhe

Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

ich suche wie oben angegeben einen CPU-Kühler in der Bauform "Turm". Er darf MIT vorinstallierten Lüftern eine maximale Höhe von 167mm erreichen, da ich ich das NZXT H2 verwende und der Kühler noch mindestens 3mm Abstand zur Seitenwand haben soll. Der Kühler kann im Preissegment bis zur Höchstgrenze von 70€ gehen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass er leise ist. Wobei die Kühlleistung dabei nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden sollte. Die Modelle die ich bis jetzt in Erwägung gezogen habe sind:
Thermalright Silver Arrow Thermalright Silver Arrow Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Dark Rock Pro 2 be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich bin mir allerdings bei den ersten 2 Modellen nicht ganz sicher, ob sie mit Lüfter niedrig genug sind.

Welchen Kühlkörper würdet ihr in Hinsicht auf Beachtung der "Suchkriterien" wählen bzw. würdet ihr einen ganz anderen Kühler auswählen?

edit: Tippfehler in der Überschrift :ugly:

AW: Turm-CPU-Kühler bis 160mm Höhe

Die passen locker rein. Würde mich, wenn in erster Linie die Leistung zählt, für den SA SB-E entschieden. Alternativ wären auch der Macho Rev. A oder ein True Spirit 140 zu empfehlen; wobei der True Spirit beim Platz und der Temperatur bei gleicher Lautstärke besser als der Macho ist, allerdings in sehr niedrigen Drehzhalen schwächer und für (Semi)Passiv-Betrieb kaum geeignet ist im Gegensatz zum Macho.

Die Farbe der wäre auch erstmal egal, weil ich die Lüfter eh lackiere. ;) Sind die die beiden Alpenföhnmodelle denn auch so leistungsstark, wie die anderen Modelle? Was ist denn mit dem be quiet! Dark Rock Pro 2 und dem Noctua NH-D14?

Die Noctua war schon eine Weile lang einer der besten Kühler (sicherlich zurecht). Die Lüfter sind schon alleine recht teuer, aber auch recht leistungsstark und leise. Der Alpenföhn ist etwas schwächer und zuletzt kommt der Dark Rock Pro 2, dessen Lüfter wohl vermutlich ziemlich leise laufen werden, aber dafür auch nicht so gut kühlen können. Die stärksten von Lautstärke/Leistung werden wohl der Archon (geringerer Platzverbrauch) und der Silver Arrow sein.
Aber mal ganz ehrlich: Die Kühlleistung wird dir immer reichen. Und die paar Grad mehr, wenn du die Lüfter leise einstellst, werden dich nicht umbringen. Die 2-7 Grad Celsius schaden deiner CPU wohl vermutlich weniger als Overclocking.
Und abschließend: Die paar verlorenen Grad holst du locker mit Flüssigmetall raus. Dafür gibt es schon einen tollen Thread.
Leider ist das Handling nicht so leicht und ungefährlich, aber je nachdem, wie viel Watt deine CPU abgibt, können schon so 2-5° drin sein. (Bei der Graka auch mehr.)
Wenn man sich überlegt, dass man manchmal dafür einen Kühler kauft, der 30€ mehr kostet ...

Zurück