Navi hat seinen Zweck für AMD doch schon längst erfüllt.
Die neue Gen wurde exklusiv für Sonys PS5 entwickelt, und wird in Unmassen verbaut werden.
D.h. AMD wird wieder viele Millionen Semi-Custom-Chips an Sony verkaufen.
Immer diese Übertreibungen und das Hineinfallen auf (nicht bestätigte) Aussagen, die letztlich reines Marketing sind.
Erstens was heißt hier exklusiv: das Ding kommt auch für viele andere Märkte.
Dann: was heißt hier exklusiv: im Prinzip heißt das nur, dass eine der vielen Varianten wohl für die PS5 aufgelegt wird. Eine andere für die Xbox. Cool, AMD macht gleich mehrere "Exklusive" Chips.
Und für den PC läuft Navi nebenbei mit, egal wie oft es sich dort verkauft, oder nicht verkauft.
"Nebenbei" läuft bei AMD gar nix mehr, man muss sich an jeden Markt klammern.
Die Kosten für die Chipentwicklung hat damit AMD schon wieder drin, und auch deshalb 2/3 der RTG dafür abgestellt.
Ich verstehe nicht ganz, warum du dein eigenes Wunschdenken als Faktum darstellst:
Erstens ist das was man bislang über Navi weiß nur Schall und Rauch.
Zweitens ist nichts bekannt über die Entwicklungskosten oder über die Zuschüsse seitens Sony.
Drittens läuft eine Entwicklung nicht à lá "wir Entwickeln jetzt 5 Jahre exklusiv einen Chip für Hersteller XYZ". AMD (wie auch Nvidia) plant 3-5 Jahre im Voraus die Chiparchitekturen, arbeitet und forscht daran bis kurz vor Release und dann (nach einiger interner Simulation die unter anderem eine Leistungsprognose zulassen) entscheidet man in welcher Form man die Chips auflegen wird. Exklusiv ist davon genau nur iene bestimmte Variante inkl. CPU Cores.
Viertens: es ist noch nichtmal bekannt ob die PS5 Navi verwendet. Kann auch der Nachfolger sein.
Wie gesagt, alles Wunschdenken und absolut nichts bestätigtes, es gibt genau nur EIN Gerücht/Eine Aussage (die schnell mal fehlinterpretiert ist), das in diese Richtung deutet
Alles was jetzt von AMD entwickelt wird, kann frühestens in 5 Jahren am Markt ankommen, also in ferner Zukunft.
Und genausowenig hat man vor 5 Jahren entschieden Navi für die PS5 alleine zu entwickeln.
Was wenn Sony heuer entscheidet, man will doch Nvidia ins Boot holen weil sie die bessere Technologie haben? Dann hat AMD genauso ins Leere entwickelt wie vor 20 Jahren 3dfx für die Sega Dreamcast.
Wenn du also mal länger drüber nachdenkst sind deine Aussagen die du wie Fakten darstellst völlig an den Haaren herbeigezogen.
Dazu passt
Hast du da eine Quelle für, selbst wenn es nur Gerüchte sind?
Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
Ist aber nicht schlimm für mich wenn du keine Quelle hast. ^^
Ich finde es etwas befremdlich, wenn man einer anonymen Person in einem Internetforum lieber Glauben schenken möchte (und dieses vielleicht selbst erfundene Gerücht dann als wieder als Fakt darstellt), als den Zig Fachmagazinen und Leuten, die sich detailliert mit der Architektur befasst haben. Natürlich ist es schwer, sich bei all den "Gerüchten" noch zurecht zu finden, was Fakten sind.
Aber im Jahr 2018 erwarte ich dann doch von den Internetusern unserer Generation, dass man klar unterschiedet zwischen "das hat halt mal wer behauptet" und "das hat Hand und Fuß" und einzelne, schnell mal bei einer Präsentation dahingesagte Dinge gehören zum ersteren Statement.
Wir kennen Marketing-Blabla nun schon zur Genüge. Overclockers Dream, Poor Volta, zigfache Effizienz bei Polaris und viele andere Aussagen die sich dann nicht bewahrheitet haben.
Von wegen teuer und so:
Meine 980 Ti habe ich etwa drei Jahre genutzt, wenn sie nächsten Monat ausgetauscht wird.
Und ich gehe mal davon aus, die nächste Karte genau so lange zu behalten.
Sogar, wenn ich jetzt eine Titan V für € 3.200,- zur Berechnung nehme, sind es pro Monat € 89,-
Das kann ich mir leisten.
Leisten "können" tut man sich vieles.
Ob man jetzt aber knappe 100€ im Monat zur Seite legen möchte, für eine Grafikkarte die kaum mehr kann als die zigfach günstigeren fast gleich schnellen Karten muss jeder selbst entscheiden. Ich rauche auch nicht, und spar mir dadurch die 4-5€ täglich. Ich könnt mir stattdessen auch lustig ständig neue Hardware kaufen.,.. oder aber ich verwende es für Dinge, die mir selbst sinnvoller erscheinen. Zumal ich mit meinen 200€ Grafikkarten bislang immer genauso gut spielen konnte wie die Leute mit ihren Titans
Nach dem jetzt zumindest weis wievle Shader die Karten haben werden, wage ich es zu Bezweifeln
das man den gleichen Sprung sehen wird wie von Maxwell zu Pascal.
Sollte sich das ganze nicht deutlich ändern bei den Gamingkarten dürfte eine 2080 sich nicht wirklich absetzen
von einer 1080ti.
Entweder sind die Shader deutlich schneller, als bei Pascal oder aber es wird sehr viel weniger Leistung als man dachte.
Die Titan V hat ja sogar im Vergleich zu den über 5000 Shadern sogar richtig schlecht Performt, man stelle sich Pascal vor
mit der Shader Anzahl.
Sollten sie nochmal so einen Sprung hinlegen dann echt Respekt, aber ich glaube es wird nicht mehr so groß ausfallen wie die Generation zuvor.
Und RTX schön und gut aber wie war es den bei jeder neuen Render Technik? Es brauchte Jahre das es irgendwann mal Standard war, früher war Tesaltion
als es wichtig wurde in DX11 sowas um seine FPS mal zu halbieren. Den neue Sachen werden immer als Zusatz eingeführt und damit sie ja auffallen eben extrem.
Heute werden solche effekte subtil Eingesetz und als Zusatz spielen solche Effekte meisten nur die Rolle es einen FPS Killers. Solange die Konsolen soetwas nicht
als Standard haben dürfte es schwer werden überhaupt neue Effekte einzuführen.
Dass man nicht mehr Shader und andere Einheiten "verbaut", liegt ganz einfach am Verwendeten Herstellungsprozess und solange man innerhalb desselben Herstellungsprozesses ist, werden keine großen Sprünge passieren. Das ist also seit Jahren klar und deshalb warte ich eher auf die 7nm Generation bei der nun wieder ein großer Sprung möglich wird.