News Turbo-Spielemodus für Ryzen: Erste Tests fallen eindeutig aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der "Turbo-Spielemodus" für Ryzen-CPUs, welcher bei Asus als "Turbo Game Mode" und bei Gigabyte als "X3D Turbo Mode" firmiert, wurde jetzt ersten Tests unterzogen und die Ergebnisse fallen ziemlich eindeutig aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Turbo-Spielemodus für Ryzen: Erste Tests fallen eindeutig aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da hat das Marketing Bullshit Bingo wieder voll zugeschlagen. :haha:

Ok, wer an die von Gigabyte genannten +35% Performance durch eine BIOS-Einstellung geglaubt hat dem ist auch nicht wirklich zu helfen. Das dürfte selbst mit dem übelsten Cherrypicking des Planeten schwer nachzustellen sein. Was am Ende im Schnitt in der Realität dabei (nicht) rauskommt... sieht man ja.

Zuerst dachte ich "also, das kann sich doch sehen lassen", bis dann klar wurde, dass die insgesamt besseren Ergebnisse erzielt werden, wenn man es garnicht erst anstellt.

Es bleibt also weiterhin bei der händischen Optimierung, samt Benchmarkmarathon, wenn man darauf Bock hat.

Endlich ein Test.
Ich hab zumindest etwas mehr erwartet, warum sollte man so eine Funktion sonst einführen, enttäuschend, offensichtlich eine Funktion die man getrost auf den Müllhaufen schmeißen kann :nene:
Größter Gewinner bei dem Schwachsinn, der PR Stunt von Gigabyte, die sind ins Gespräch gekommen - für mich jedoch mit einem zu hohen Preis, der Ansehensverlust ist für mich alles andere als gering.

Die Zeiten vermisse ich sehr, als man an GPus und CPu's noch richtig Ocen konnte. Wobei bei Gpu's es noch nicht ganz so schlimm ist...... 😔

Braucht man denn noch auf seinem Mainboard so ein altes Feature wie TGM überhaupt noch?
Denn so wie ich das sehe, kommt dieses Feature doch nur für alte Games zum einsatz?
Gibt es oder bzw. gab es denn überhaupt Spiele in der Vergangenheit, die nicht so gut mit mehreren Kerne umgehen konnten? Denn schon damals war die Entwicklung in der Spiele-Engines so fortgeschritten, das der Bedarf an TGM nicht wirklich relevant wäre? Da schließe ich mich Incredible an. Denn unabhängig jetzt von dem tollen RGB-Gimmick und der hervorragenden Kühlperformance von dem Asus Rog Crosshair X670E Extreme, hat die Marketing Abteilung durchaus ganze Arbeit geleistet, den Schrott an Mann zu bringen!👎😄 Danke an PC Games für die Offenbarung von TGM.👍😁

War doch klar, dass das von jemand herausposaunt wurde, der keine Ahnung von der Materie hat. Möglicherweise gibt es ja noch 30 Jahre alte Spieleklopper, die sich dadurch verbessern, doch die laufen auch auf einem Casio Taschenrechner oder meinem Toaster. Ich tippe mal, 95%+ hängen eh immer im GPU Limit bei aktuellen Titeln..

Also warum sollte ich meinem System Leistung klauen?

für mich jedoch mit einem zu hohen Preis, der Ansehensverlust ist für mich alles andere als gering.

Die Leute die etwas Ahnung/Hintergrundwissen haben springen auf so nen Unsinn eh nicht an (und da hat Gigabyte sowieso Ansehen im Minusbereich...) und die Leute die empfänglich für derartigen Marketingbullshit sind glauben auch dass das Wasser den Berg hoch läuft wenn eine bunte Folie das behauptet, da machste mit solchen Stunts eher noch Ansehen gut in der Zielgruppe. :-_-:

Mal ehrlich, wenn man ein Standardbeispiel haben will wie Zielgruppenmarketing funktioniert (bunte Bildchen mit Marketing Wortneuschöpfungen auf ein Produkt kleben um es einer völlig ahnungslosen Masse zu verkaufen) öffne eine beliebige Produktseite eines beliebigen Consumer-Mainboards. Es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre dass es funktioniert (sonst würds nicht jeder machen).

Testet TGM doch mal mit Supreme Commander 1 oder Medieval 2 Total War mit Einheitenzahl auf maximum bei einer 8 Spieler Belagerung, dann haben wir was handfestes und nicht diesen neumodischen Multi-Thread Kokolores 🤓

Zurück