TT Riing als intake wegen Gehäuseaufbau?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
TT Riing als intake wegen Gehäuseaufbau?

Aloah,

ich bin gerade dabei, ein hoffentlich vorerst letztes mal meine Lüfterkonfiguration zu ändern.

Das Problem: Ich habe das Fractal R5 (abgesehen von diesem speziellen Ding natürlich ein super Teil). Also müssen die intake-Lüfter vorne Luft nicht nur durch einen Filter, sondern auch noch danach/davor durch die paar Schlitze an den Türseiten saugen. Baue ich da Silent Wings ein, kommt kaum frische Luft rein. Noctua Redux schaffen es, Luft zu schaufeln, werden aber selbst bei niedrigen Drehzahlen schon unfassbar laut (für ihr eigentliches Potential). Intake am Boden ist eigentlich das selbe Problem, also keine Lösung will ich sagen.

Meine (vielleicht doofe) Überlegung: 2x Thermaltake Riing. Durch den hohen Druck, der ja eigentlich nicht als Gehäuselüfter dienen soll, könnte vielleicht vernünftig Luft durch die Hindernisse gesaugt werden.

Jemand eine Meinung dazu?

Grüßle

AW: TT Riing als intake wegen Gehäuseaufbau?

Auch die SW2 befördern eigentlich genug Luft. Das muss man nicht großartig spüren, die Luft strömt durhc die Schlitze schon von ganz allein, keine Sorge.

Selbst wenn nur ein Bruchteil der Fördermenge übrig bleibt, reicht das für einen Luftaustausch!

Ok, danke dir. Habe gerade auch probeweise jeweils 2 Riing und 2 SW2 angeschlossen und die Lautstärke der Riing verliert bei gleichem "gefühltem" Luftstrom sowieso. Machen wohl wirklich nur als CPU oder Radiator-Bestückung Sinn.

Wenn der PC nicht gerade auf dem Boden steht und öfter mal Staub gesaugt wird, könnte man ja die Temperaturentwicklung ohne Frontfilter beobachten.
Im Sommer würde ich den Filter zugunsten deutlich besserer Temp ( 7-10°C) opfern. Nebenbei verschwinden evtl. vorhandene Ansauggeräusche.

Habe in meinem Arc Mini auch den Bodenfilter weggelassen, weil mein altes Netzteil unter Last recht laut wurde, was vorher ohne Filter nie der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist in den Filtern fast nie wirklich Staub... Du bringst mich auf Ideen... Ich glaube ich probiers mal ohne Staubfilter vorne/unten, dann sehe ich ja ob die wirklich nötig sind oder ob meine normale PC-Reinigung wie früher vor den Zeiten der ganzen Filter ausreicht.. Die verursachen bei den SW2 z.B. glaube ich die einzigen hörbaren Geräusche.

Entferne doch einfach die nicht benötigten Fronteinschübe ;)

Verlege die Kabel ordentlich, dann passt das schon ;)

Das ist längst alles entfernt, vor den Lüftern ist gar nichts. Alle Kabel sind sauber hinten verlegt. Es gibt in meinem Case absolut nichts was dem Airflow in die Quere kommen kann. :)

Die TT Riing würde ich nicht nehmen, wenn die Lautstärke möglichst gering bleiben soll.
Ob dir ein höherer statischer Druck hinter einem Hindernis etwas bringt, ist natürlich die Frage ;)
Ich würde da eigentlich bei den Silent Wings bleiben. Könntest auch auf ein paar HF-14 upgraden. Die sind aber auch nicht um derartige Längen besser, die jetzt einen Neukauf rechtfertigen würden. Von daher würd ich es im großen und Ganzen dabei belassen, vielleicht etwas mit dem Montageabstand variieren, wenns bei höheren Drehzahlen rauscht...

Also, bei mir im F31 (welches ja ne Kopie vom R5 ist, in einigen Punkten :-) ) werkeln auch 2x Shadow Wings 140er Mid Speed in der Front und die haben bisher selbst mit geschlossener Tür genügend Luft für die HDDs und den rest reingeschaufelt, immer schön leise. Ok, der HDD Käfig ist beim F31 schon anders als beim R5, dennoch sollten auch im R5 Silent Wings oder Shadow Wings problemlos reichen.

Ja, habe jetzt auch einfach wieder die SW2 vorne. Die 2 Riing sind nun doch wieder auf meinem Genesis und bei niedrigsten Drehzahlen unhörbar (bis auf das leichte Lager-Geräusch, für das sie bekannt sind, das man aber aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushört - also entgegen allgemeiner Meinung halte ich die für silent-geeignet, wenn man nicht gerade mit dem Ohr neben dem offenen Case lebt) und bringen trotzdem eine richtig gute Leistung, also über den SW2 oder meinen Fractal (die schlechten, die mit dem Case kommen) oder gar den Thermalright TY-147, die ich bisher begeistert verwendet habe, bei denen jedoch das Lagergeräusch selbst aus dem Case hörbar ist, selbst wenn sie sonst silent-tauglich sind.

Also ich habe meine Lüfterzahl insgesamt abgespeckt: vorne 2 SW, oben 2 SW, hinten ein TT Luna auf absoluten mindest-rpm (eher ein stilles, modisches Gimmick... wenn man mit dem Luft bewegen will hört man auch was - so sitzt er da, sieht gut aus und bewegt vielleicht auch ein bisschen Luft) und eben die Riing auf dem Genesis. Bisher bringen die Riing in dieser Konfiguration tolle Ergebnisse bei der CPU, aber ich weiß dass die allgemein für solche Zwecke eher belächelt werden. Und momentan sieht das leider auch verdammt gut aus wenn man zu den Riing noch stark runtergeregelte (also nur ein "Schimmer") rote LED-Strips hängt (ein Riing ist Orange, der andere RGB, der Luna rot.

Siehe im anderen Thread, ich habe mich entschlossen auf das ganze Experimentieren zu verzichten. Ab morgen kühlen den Genesis zwei Noctua A-15, und das Gehäuse 4 Silent Wings 2 und oder Venturi HF-14 und ein Noctua A-14. Dann schaue ich nur noch nach den LED-Streifen, auch wenn ich nicht glaube, dass Noctua in irgendeinem Licht gut aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück