TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Wenigstens einer liegt im Zeitplan. TSMC quatscht nicht so viel, schmeißt nicht dauernd mit tollen Begriffen um sich, es liefert einfach beständig solide Technologie/Fortschritte. Könnten sich auch andere Fertiger daran orientieren. Weniger Ressourcen ins drumherum stecken, mehr aufs wesentliche konzentrieren.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Viele Fertiger sind raus aus dem Rennen für einen neuen Prozess, selbst Intel die einmal vor nicht allzu langer Zeit in Führung lagen......
Und auch bei TSMC wurde schon vor vielen Jahrtn im 3dcenter prognostiziert, dass die Fertiger bei 5nm an eine Grenze stoßen wo es kaum noch wirtschaftlich ist einen Silizium-Shrink zu erforschen.

Wo sind denn die Nachfolgetechnologien?
Da müssten doch heute schon Samsung, Intel, und TSMC gigantische Summen für vorinvestieren.....


AMD-HotChips31-Moores-Law-keeps-slowing.jpg


AMD-HotChips31-While-Costs-continue-to-increase.jpg

Die Flaechen-normierten Fertigungskosten steigen nach dem 14/16nm-Prozess um +30% pro Node | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Wo sind denn die Nachfolgetechnologien?
Da müssten doch heute schon Samsung, Intel, und TSMC gigantische Summen für vorinvestieren.....
Das ist ja so bzw die Investitionen laufen seit Jahren.

Samsung kommt mit GAA auf 3nm und macht heute schon Werbung für die verbesserte GAA-Version MBCFET. YouTube
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Samsung produziert nur kleine Chips, NAND-Ram, kleine ARM-Chips für Smartphones, und kleine GPUs für Nvidia bisher.
Und Samsung hat auch keine Ambitionen bisher gezeigt größere, komplexere GPUs zu fertigen, und auch KEINE x68 CPUs.
Die größte, und einzigste Foundrie, weltweit, ist/bleibt damit TSMC, mit einer gigantischen Marktmacht.

Bin ich hier der einzigste User dem das Kopfschmerzen bereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Die größte, und einzigste Foundrie, weltweit, ist/bleibt damit TSMC, mit einer gigantischen Marktmacht.

TSMC ist einer der größten. Bei weitem aber nicht der einzige. Sowohl Intel als auch Samsung sind größer.
TI, AD und Micron haben auch einiges an KnowHow haben sich aber auf andere Gefilde spezialisiert.

Sie haben einen großen Marktanteil aber auch das Problem das sie selbst nur Fertigungstechnik besitzen. Wenn die Kunden deren Technologie nicht attraktiv finden dann gehts sehr schnell bergab.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Nein vom Volumen her ist TSMC die größte Foundrie, gefolgt von Intel die nach wie vor trotz AMDs ZEN fast den ganzen x86 Markt abbilden, und danach kommt Samsung.
Besonders bei Samsung gab es in letzter Zeit aber rückläufige Prognosen.

TSMC ist eine Nummer für sich selbst.
Und ob das gut oder schlecht ist für uns, werden wir bald selbst sehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Samsung produziert nur kleine Chips, NAND-Ram, kleine ARM-Chips für Smartphones, und kleine GPUs für Nvidia bisher.
Und Samsung hat auch keine Ambitionen bisher gezeigt größere, komplexere GPUs zu fertigen, und auch KEINE x68 CPUs.
Die größte, und einzigste Foundrie, weltweit, ist/bleibt damit TSMC, mit einer gigantischen Marktmacht.

Bin ich hier der einzigste User dem das Kopfschmerzen bereitet?

Nein bist du nicht und es kommt voraussichtlich noch viel dicker:

Wenn der Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea nicht bald beendet wird, dann wird es nächstes Jahr keine NVIDIA GPU's von Samsung im 7nm (EUV) Verfahren geben weil gewisse Chemikalien die für
EUV essenziell sind von Japan sanktioniert werden.
TSMC bzw. AMD ist davon nicht betroffen da sie in Taiwan angesiedelt sind.
Dies und der Patentstreit mit Globalfoundries, von dem AMD nicht betroffen ist (Hauptaktionäre anscheinend gross bei AMD investiert?) könnte, wenn es schlimm kommt für weitere Verwerfungen zu Gunsten von TSMC und AMD führen.

Quelle: www.pcgamesn.com
Not only that, but some of those chemicals are vital for the advanced EUV production process that Samsung has been touting around customers of its 7nm node.
And there’s one big
GPU manufacturer reportedly signed up for “substantial” chip production next year…


AMD could win 2020 with Nvidia running out of people to build its next-gen GPUs
AMD could win 2020 with Nvidia running out of people to build its next-gen GPUs | PCGamesN

Drei Fragen zum Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea
Drei Fragen zum Handelsstreit zwischen Japan und Suedkorea - Handelszeitung
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ich kenne alle News zum Thema, und lese nicht "nur" PCGH, sondern auch alle anderen deutschen IT-Seiten. und wenn ich Lust habe auch englische Seiten.
Die von dir verlinkten News sind mir schon lange bekannt.

Es ändert nicht an meiner Meinung oder meinen Fragen.


Die Marktmacht von TSMC ist aktuell eine Nummer für sich, und weder Intel oder Samsung können da mithalten.
Und nicht vergessen, viele andere Foundries wie Global Foundries oder IBM sind auch raus, und bilden "nur" die Spitze eines wirklich großen Eisberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Dachte es ist eh schon lange bekannt, dass 7+ kommt und in der Zeit liegt`?
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Samsung produziert nur kleine Chips, NAND-Ram, kleine ARM-Chips für Smartphones, und kleine GPUs für Nvidia bisher.
Und Samsung hat auch keine Ambitionen bisher gezeigt größere, komplexere GPUs zu fertigen, und auch KEINE x68 CPUs.
Die größte, und einzigste Foundrie, weltweit, ist/bleibt damit TSMC, mit einer gigantischen Marktmacht.

Bin ich hier der einzigste User dem das Kopfschmerzen bereitet?

Was du hier betreibst ist Panikmache hoch 10 nichts weiter :schief:. Intel war jahrelang in diesem Bereich Marktführer und trotzdem blieben die CPU´s weitestgehend bezahlbar. Genauso wird Samsung sich wandeln und demnächst auch größere Chips produzieren außerdem kommt Intel wieder oder meinst du wirklich ernsthaft die lassen sich dauerhaft die Butter vom Brot nehmen :nene:.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ich kenne alle News zum Thema, und lese nicht "nur" PCGH, sondern auch alle anderen deutschen IT-Seiten. und wenn ich Lust habe auch englische Seiten.
Die von dir verlinkten News sind mir schon lange bekannt.

Es ändert nicht an meiner Meinung oder meinen Fragen.


Die Marktmacht von TSMC ist aktuell eine Nummer für sich, und weder Intel oder Samsung können da mithalten.
Und nicht vergessen, viele andere Foundries wie Global Foundries oder IBM sind auch raus, und bilden "nur" die Spitze eines wirklich großen Eisberg.


Du hast zwar recht das TSMC momentan eine Nummer für sich ist und das selbst die angekündeten 100 Mrd. die Samsung bis 2030 ins Chip-Geschäft investieren will, dagegen nur wie ein Tropfen auf einenm heissen Stein anmuten.
Samsung 60 trillion won (50 Mrd.$) über die nächsten 12 Jahre in facilities (ca. 4Mrd/Year)
Intel und TSMC geben im Vergleich rund 10-12Mrd. pro Jahr dafür aus. (x2.5 - 3)

Allerdings die 73 trillion won (60Mrd.$) in R&D würde ich schon als bemerkenswert erachten (5 Mrd. pro Jahr)
Was deutlich mehr ist als TSMC pro Jahr in die R&D steckt und auch Intel wird in die reine Chip-Sparte, wohl kaum mehr in den kommenden Jahren investieren.

Aber es ist wohl anzumerken, dass man die R&D Kosten von TSMC nicht 1:1 vergleichen kann, da ein Grossteil der R&D Ausgaben von den Auftragsgebern getragen werden.
Entsprechend ist das facilities zu R&D Verhältnis bei TSMS in Bezug auf facilities deutlich höher.

Auch wenn ich mich momentan sehr skeptisch bezüglich Intel äussere, bin ich mir ziemlich sicher das Intel bald wieder mit voller Wucht zurück kehren wird und den Anschluss an TSMC nicht verlieren wird. (Abseits vom vielen Geld, alleine die ganzen renommierten in der USA angesiedelten Hochschulen werden dafür sorge tragen)

Strategisch wird Intel sicherlich momentan versuchen SAMSUNG zu stärken (Bin da aber nicht so auf dem laufenden, habe lediglich gehört das Intel gewisse Sachen in 14nm fertigen lassen will)
Auch AMD muss sich in Zukunft überlegen ob sie sich vollkommen in die Abhängigkeit von TSMC begeben wollen (Bzw. sind sie es wohl bereits schon) ich gehe davon aus das auch für AMD kein Weg daran vorbeiführen wird, in Zukunft auch bei Samsung fertigen zu lassen um sich unabhängiger aufzustellen.


Ich weiss du hast zwar schon alles darüber gelesen aber vielleicht ist der folgende Artikel trotzdem deiner Aufmerksamkeit entgangen:

Asia Times | Challenges ahead as Samsung leaps into logic chips | Article




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ich kenne alle News zum Thema, und lese nicht "nur" PCGH, sondern auch alle anderen deutschen IT-Seiten. und wenn ich Lust habe auch englische Seiten.
Die von dir verlinkten News sind mir schon lange bekannt.

Es ändert nicht an meiner Meinung oder meinen Fragen.

Ja, du bist DER Experte hier im Forum, schon klar :schief:

Silizium ist noch lange nicht am Ende, EUV nimmt gerade an Fahrt auf, wird rentabler, die Anlagen schaffen mehr und mehr Wafer pro Stunde und mit der Zeit wächst auch die Erfahrung mit der Technologie, so dass die Kostensteigerung etwas kompensiert wird. Mag sein, dass für uns Verbraucher auch die Preise steigen werden.

Anderer Seits: Was sind die Alternativen zum Silizium? Kohlefaser-Nanotubes? Die sind noch Jahre von der Marktreife entfernt. Die Alternativen zum Silizium werden noch erforscht und getestet. Solange die Kosten für die Produktion von Siliziumchips noch geringer sind als die für Alternativen, wird die Industrie daran festhalten. Das regelt sich weitgehend von selbst.

Vielleicht kommen auch bald Verbesserungen bei der EUV-Lithografie zum Tragen, welche die Technik effizienter machen. Z.B. Solidstate-Laser statt CO2-Laser als Ausgangsstrahlquelle, vielleicht kommt man mit Erkenntnissen aus der Wellenoptik weiter und kann so die Produktion steigern, da ist noch Luft nach oben.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Was du hier betreibst ist Panikmache hoch 10 nichts weiter :schief:.
Nein, du verstehst überhaupt nicht was ich meinte.

Ich bin aber in der günstigen Situation das aussitzen zu können.
In einiger Zeit haue ich dir deine eigen Posts aber um die Ohren.....:devil:

Ja, du bist DER Experte hier im Forum, schon klar :schief:
How boring......
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Nein bist du nicht und es kommt voraussichtlich noch viel dicker:

Wenn der Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea nicht bald beendet wird, dann wird es nächstes Jahr keine NVIDIA GPU's von Samsung im 7nm (EUV) Verfahren geben weil gewisse Chemikalien die für
EUV essenziell sind von Japan sanktioniert werden.
TSMC bzw. AMD ist davon nicht betroffen da sie in Taiwan angesiedelt sind.
Dies und der Patentstreit mit Globalfoundries, von dem AMD nicht betroffen ist (Hauptaktionäre anscheinend gross bei AMD investiert?) könnte, wenn es schlimm kommt für weitere Verwerfungen zu Gunsten von TSMC und AMD führen.

Quelle: www.pcgamesn.com
Not only that, but some of those chemicals are vital for the advanced EUV production process that Samsung has been touting around customers of its 7nm node.
And there’s one big
GPU manufacturer reportedly signed up for “substantial” chip production next year…


AMD could win 2020 with Nvidia running out of people to build its next-gen GPUs
AMD could win 2020 with Nvidia running out of people to build its next-gen GPUs | PCGamesN

Drei Fragen zum Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea
Drei Fragen zum Handelsstreit zwischen Japan und Suedkorea - Handelszeitung

Deine feuchten Träume hinsichtlich nVidia's Untergang in allen Ehren, aber dass nVidia zu Samsung wechselt, war lediglich ein Gerücht und noch dazu eines, das dementiert wurde *. Es kann höchstens sein, dass nVidia -wie schon in der Vergangenheit- einen Teil der Produktion an Samsung auslagern werden. Im Rahmen von Risikodiversifikation ist es ohnehin normal, dass man -technische Machbarkeit vorausgesetzt- nicht zu 100% auf einen Auftragsfertiger setzt, sondern mehrgleisig fährt, wenn es möglich ist. Dank Samsung's Fortschritten bei EUV scheint dies für Ampere im Rahmen des Möglichen zu liegen.

Das macht nVidia schon sehr clever, denn TSMC ist auch nicht allmächtig. Die haben in der Vergangenheit auch schon komplette GPU-Prozesse vergeigt (20nm) oder eher schlechte als rechte Yields gehabt, so dass es zu Verzögerungen kam... oder es waren mal Wafer kontaminiert oder es hat in Taiwan mal wieder die Erde gebebt und es kam dadurch zu Einschränkungen. Insofern ist es unter Gesichtspunkten der Risikominimierung smart, nicht alles auf die Karte TSMC zu setzen, wenn und soweit es auch andere Auftragsfertiger gibt, die die Produktion (oder Teile davon) ebenso stemmen können.

Was sonst passieren kann -also ohne Ausweichmöglichkeiten- sieht man gerade bei Intel, die in einem äußerst langwierigen Fehlerbehebungsprozess gefangen sind. AMD hängt zumindest mit der CPU-Sparte zu 100% am Tropf von TSMC. Auf Samsung oder zurück zu GloFo ausweichen, wird kaum möglich sein bzw. exorbitante Kosten verursachen. Im Übrigen ist die Situation Taiwans neben der ständigen Erdbebengefahr auch wegen der politischen/militärischen Risiken nicht ohne. Im Zusammenhang mit Hongkong wird befürchtet, dass die Lage in einen chinesischen Rundumschlag eskalieren könnte, sprich Annexion und Besetzung von Taiwan. Als Chiphersteller macht es also definitiv sehr viel Sinn, das Risiko so breit wie möglich zu streuen bzw. es gilt dies im Grunde für jede Form der Produktion. Man sollte immer einen Plan B haben. Bei Chips ist dies wegen der technischen Machbarkeit natürlich nicht immer möglich (siehe Intel).


* NVIDIA Working with Both Samsung and TSMC for Ampere - PC Perspective

A few days later, on that Friday, NVIDIA responded to Tom’s Hardware with the usual “We do not comment on rumors and speculation.” A couple hours after that, they commented on the rumors and speculation with this statement from Debora Shoquist, Executive VP of Operations: “Recent reports are incorrect – NVIDIA’s next-generation GPU will continue to be produced at TSMC. NVIDIA already uses both TSMC and Samsung for manufacturing, and we plan to use both foundries for our next-generation GPU products.”
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ich habe schon längst einen (Uralt)-PC, und der reicht mir völlig (für meine Bedürfnisse) aus.
Der Rest ist dann eher "Unterhaltung" für mich hier im Forum.

Hast du es jetzt verstanden?
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Warum machst dann hier so eine riesen Welle?
Wir können an der gesamten Situation sowieso nichts ändern, wir kaufen was auf dem Markt ist und fertig.
Ob am Ende TSMC, Intel oder Samsung übrig bleiben oder auch alle müssen wir so oder so hinnehmen, also was soll der Aufriss.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ich habe schon längst einen (Uralt)-PC, und der reicht mir völlig (für meine Bedürfnisse) aus.
Der Rest ist dann eher "Unterhaltung" für mich hier im Forum.

Hast du es jetzt verstanden?

OK, ich hab auch verstanden, Du bist zu alt für schnelle Spiele und dein Rechner reicht als reine inet-maschine die nächsten Jahrzehnte.. ok
 
Zurück