TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Die gleiche Fragen gibt es bei Intel vs AMD, oder Nvidia vs AMD.
Man könnte auch fragen, warum es hier so viele Grabenkämpf gibt/gab?
Unterm Strich stellst du selbst das Forum in Frage.

Ob Diskussionen hier für dich selbst Sinn machen, kannst nur du allein für dich beantworten.
Die Antwort auf diese Frage habe ich schon längst für mich beantwortet, seit vielen Jahren.

Du hast aber nicht verstanden worum es mir geht.
Egal wer übrig bleibt, ist es am Ende doch ein Monopol.

Und wie sich Monopole auf und Endkunden auswirken, habe ich hier "gefühlt" schon tausend mal geschrieben, und will selbst dazu auch nichts mehr schreiben....

Ihr seht die Auswirkungen aber auch selbst durch AMDs Zen auf Intel, oder durch Navi auf Nvidia.....

Warum machst dann hier so eine riesen Welle?
Ich mache auch keine "Welle", sondern sitze die Sache aus, wie immer. :devil:
Der "Rest" ist dann Unterhaltung für mich.....

OK, ich hab auch verstanden, Du bist zu alt für schnelle Spiele und dein Rechner reicht als reine inet-maschine die nächsten Jahrzehnte.. ok
Du hast gar nichts verstanden......
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Deine feuchten Träume hinsichtlich nVidia's Untergang in allen Ehren, aber dass nVidia zu Samsung wechselt, war lediglich ein Gerücht und noch dazu eines, das dementiert wurde *. Es kann höchstens sein, dass nVidia -wie schon in der Vergangenheit- einen Teil der Produktion an Samsung auslagern werden. Im Rahmen von Risikodiversifikation ist es ohnehin normal, dass man -technische Machbarkeit vorausgesetzt- nicht zu 100% auf einen Auftragsfertiger setzt, sondern mehrgleisig fährt, wenn es möglich ist. Dank Samsung's Fortschritten bei EUV scheint dies für Ampere im Rahmen des Möglichen zu liegen.

Das macht nVidia schon sehr clever, denn TSMC ist auch nicht allmächtig. Die haben in der Vergangenheit auch schon komplette GPU-Prozesse vergeigt (20nm) oder eher schlechte als rechte Yields gehabt, so dass es zu Verzögerungen kam... oder es waren mal Wafer kontaminiert oder es hat in Taiwan mal wieder die Erde gebebt und es kam dadurch zu Einschränkungen. Insofern ist es unter Gesichtspunkten der Risikominimierung smart, nicht alles auf die Karte TSMC zu setzen, wenn und soweit es auch andere Auftragsfertiger gibt, die die Produktion (oder Teile davon) ebenso stemmen können.

Was sonst passieren kann -also ohne Ausweichmöglichkeiten- sieht man gerade bei Intel, die in einem äußerst langwierigen Fehlerbehebungsprozess gefangen sind. AMD hängt zumindest mit der CPU-Sparte zu 100% am Tropf von TSMC. Auf Samsung oder zurück zu GloFo ausweichen, wird kaum möglich sein bzw. exorbitante Kosten verursachen. Im Übrigen ist die Situation Taiwans neben der ständigen Erdbebengefahr auch wegen der politischen/militärischen Risiken nicht ohne. Im Zusammenhang mit Hongkong wird befürchtet, dass die Lage in einen chinesischen Rundumschlag eskalieren könnte, sprich Annexion und Besetzung von Taiwan. Als Chiphersteller macht es also definitiv sehr viel Sinn, das Risiko so breit wie möglich zu streuen bzw. es gilt dies im Grunde für jede Form der Produktion. Man sollte immer einen Plan B haben. Bei Chips ist dies wegen der technischen Machbarkeit natürlich nicht immer möglich (siehe Intel).


* NVIDIA Working with Both Samsung and TSMC for Ampere - PC Perspective

OK du hast recht da wurde anscheinend vieles geschrieben das zu einer gewissen Verwirrung führte.

Im Prinzip sind fast alle Kombinationen theoretisch möglich, aber am wahrscheinlichsten wohl wie gehabt lower price-performance segment bei Samsung und medium bis high bei TSMC
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Lese Da eher 2020 für Mobil und hoffentlich 2021 für PC raus.
Würde mir dann reichen, wenn die 2020er Produkte nochmal geshrinkt werden.

Da hat man wenigstens mal ne ungefähre Timeline, wann man mal wieder nen neuen Komplett-PC anschafft.
Fehlt eigentlich nur noch DDR 5. PCiE 5 soll doch auch rel. schnell kommen. Hoffentlich net so hitzig wie 4.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Mir wäre es lieber, wenn sich da die Naviausbeute "hochfahren" würde und sich das gleich noch mit auf den Preis von Customkarten durchschlägt, und zwar massig.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Der einzige der hier wirklich den Ton angibt ist ASML. Und wenn ihr mit diesem Hinweis nichts anfangen könnt, dann hat sich jede Diskussion erledigt.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Der einzige der hier wirklich den Ton angibt ist ASML. Und wenn ihr mit diesem Hinweis nichts anfangen könnt, dann hat sich jede Diskussion erledigt.

Nur weil ASML die Maschine baut, heißt das noch nicht, dass dann einfach so der Prozess läuft, sonst würden alle Hersteller den gleichen Prozess verwenden. Intel hatte nicht ohne Grund jahrelang den Vorteil bei der Fertigung, TSMC wird auch nicht einfach so jetzt den Vorteil haben.
Genauso könnte man sagen, dass Zeiss den Ton angibt, weil sie die Optik für die Maschine herstellen.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Nur weil ASML die Maschine baut, heißt das noch nicht, dass dann einfach so der Prozess läuft, sonst würden alle Hersteller den gleichen Prozess verwenden. Intel hatte nicht ohne Grund jahrelang den Vorteil bei der Fertigung, TSMC wird auch nicht einfach so jetzt den Vorteil haben.
Genauso könnte man sagen, dass Zeiss den Ton angibt, weil sie die Optik für die Maschine herstellen.

ASML.. das sind Holländer :D.. aber ok, die bauen die Belichtungsmaschinen von denen alles abhängig ist. Wenn intel dann damit nicht optimal umgehen kann, bzw durch bestimme Veränderungen nicht klar kommt... ist intels Problem. Der Satz, dass im Endeffekt alles von ASML abhängt.. stimmt ;) Weil eben nur ASML durch die Maschinen, die Shrinks möglich macht.

PS: und natürlich braucht ASML die Optik von Zeiss, aber kein anderer Hersteller kann diese Optik eben in Belichtungsmachinen verwenden. Von daher ist natürlich Zeiss im Prinzip genauso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Noch 7 Nano Schritte bis zum Piko Meter Bereich.:daumen:
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ist natürlich richtig, aber man muss eben wissen, wie man mit seinem Werkzeug zu arbeiten hat, damit das was wird.
So gesehen könnte man auch sagen, dass, wenn Bauarbeiten am Haus durchgeführt werden, Bosch oder Hilti den Ton angeben, weil sie die Werkzeuge herstellen, also ja, man ist insofern davon abhängig, dass das Werkzeug das Vorhaben erst möglich macht, aber das Ergebnis ist doch eher von Handwerker abhängig.
Ich denke mal, dass wir die nächsten Jahre nur EUV sehen werden, aber ob das jetzt 7, 5, 3 oder was auch immer für Nodes sind macht einen erheblichen Unterschied, worauf ich eigentlich ursprünglich hinauswollte.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Nicht die Laser vergessen, auch made in germany!
Schon bemerkenswert, dass bei TSMC scheinbar alles so reibungslos läuft!
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Intel Ist zum langsamen Dinosaurier verkommen
Nicht das der blaue T-Rex mit 7nm (5nm TSMC) plötzlich um die Ecke kommt :ugly:.
Bin mal gespannt wie Apple's Bionic weggeht und was das für die Kontingente zur Folge hat.

Nicht die Laser vergessen, auch made in germany!
Schon bemerkenswert, dass bei TSMC scheinbar alles so reibungslos läuft!
ASML sind Niederländer.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Ist natürlich richtig, aber man muss eben wissen, wie man mit seinem Werkzeug zu arbeiten hat, damit das was wird.
So gesehen könnte man auch sagen, dass, wenn Bauarbeiten am Haus durchgeführt werden, Bosch oder Hilti den Ton angeben, weil sie die Werkzeuge herstellen, also ja, man ist insofern davon abhängig, dass das Werkzeug das Vorhaben erst möglich macht, aber das Ergebnis ist doch eher von Handwerker abhängig.
Ich denke mal, dass wir die nächsten Jahre nur EUV sehen werden, aber ob das jetzt 7, 5, 3 oder was auch immer für Nodes sind macht einen erheblichen Unterschied, worauf ich eigentlich ursprünglich hinauswollte.

Ich bin mir sicher du kannst dir denken worauf ich hinaus wollte. Vor allen wenn man den Argumentationskontext vorheriger Posts betrachtet.

Nicht die Laser vergessen, auch made in germany!
Schon bemerkenswert, dass bei TSMC scheinbar alles so reibungslos läuft!

Soweit ich das kenne sind diese amerikanisch.
Home - Cymer

Das sind nur Marketing-Bezeichnungen.

Ja und Nein. Ja sie beziehen sich nicht mehr auf die echten machbaren nm Zahlen was die Fläche betrifft. Nein es ist nicht nur Marketing, da in dem Produkt tatsächlich ein Bauteil in dieser Größe vorhanden ist/ sein sollte. Vorzugsweise würden sie natürlich am liebsten die Gates in den machbaren nm so haben wollen, aber die sind die schwersten :)
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Natürlich, ohne ASML würde die ganze Fertigung gar nicht erst laufen. Aber jetzt, wo die EUV-Maschinen vorhanden sind, hat der Fertiger wieder das Zepter in der Hand und muss was daraus machen.
Wie auch immer, TSMC hat den derzeitigen Fertigungsvorteil nicht einfach so bekommen, 7nm laufen ohne EUV, anders als Intel 10nm, um mal einen kleinen Seitenhieb auszuteilen.
TSMC hat sich den technischen Vorsprung sicherlich hart erarbeitet (bzw. die Ingenieure haben es), von ASML werden sie alle beliefert.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Eventuell bekommt AMD die Taktprobleme mit der verbesserten 7nm Fertigung in der Griff. Das könnte der Grund für die Verschiebung des 3950x in den November sein.
Und wenn bereits 5nm Anfang 2020 für mobile SoCs kommt, könnte ja bereits Ende 2020 die ersten größeren Sachen in 5nm nachrücken oder evtel sogar ab Juli/August die Zen2+ Chiplets.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Es wird ziemlich sicher kein Zen2+ geben, Zen3 ist bereits fertig designt und liegt gut im Zeitplan, da gibts nächstes Jahr mit Ryzen 4000 direkt Zen3 in 7nm+. 5nm werden wir wohl erst mit Zen 4 2021 sehen, früher vielleicht bei anderen Produkten, aber Amd wird ganz sicher nicht das Risiko eingehen und versuchen, Zen3 schon in 5nm rauszubringen, wenn man derzeit ohnehin den Fertigungsvorteil hat und es keine Anzeichen gibt, dass sich das auf einmal ändern wird.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Der Witz ist ja, dass Intel in die Maschine seit 2012 genauso wie TSMC und andere vorinvestiert haben, und dann als sie 2015 mit EUV zur Verfügung stand haben sie sie nicht geholt. Mehr Fail geht tatsächlich nicht. Vor 1,5 Jahren kamen sie dann angekrochen um bei der 7nm Lizenz anzufragen. Die Anlage beherrscht zudem ja auch schon 5nm. Eigentlich könnten sie innerhalb eines halben Jahres sehr wohl mitkonkurieren, aber man hat ja lieber 6 Fabs (50% der Gesamtfabs) auf die 10nm umgestellt. Jeder so wie er es haben will.
 
AW: TSMC: Verbesserter 7 nm noch dieses Jahr und 5 nm ab Frühjahr 2020

Du kannst es eigentlich selber recherchieren. Sie haben sich im Endeffekt für eine NXT anstelle von einer NXE entschieden. Du darfst mich aber gerne korrigieren. Natürlich kann es auch sein, dass sie vor 1,5 Jahren die Bestellung der neuen 3400B 7nm/5nm getätigt haben. Immerhin sollen im letzten Jahr 18 Stück an Chiphersteller verkauft worden sein. Und es ist ja nicht so, als ob sie damit nicht ihre 10nm fahren könnten. Aber das ist Spekulation. Es wäre ihnen aber dann schon möglich mal eben mit den 6 Fabs loszulegen. Sicher ist auf jedenfall, dass es eine größere Menge an Vorbestellungen für die 3400C gibt. Die kommt dann so 2023 oder später. Falls dich etwas anderes an meiner Aussage gestört hat oder zu stark an Information gekürzt war so kannst du es gerne ansprechen.
 
Zurück