Mal schauen was draus wird.
Weis jemand ob die Glouble Foundrys schon für eine andere Firma was Produziert ??
jein, sie sind in den Verhandlungen mit allen Branchenriesen die überlegen ihre eigenen Fabs aufzugeben: guckst du hier:
PC Perspective - The Dawn of GLOBALFOUNDRIES
Es gab glaub ich mal ne Meldung, dass u.a. Nvidia als Auftraggeber in Betracht käme.
in Betracht kommen alle Auftraggeber, aber Nvidia wurde damals nur aufgrund des großen Namens als Beispiel genannt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Nvidia anfangs bei Global Foundries produziert
DAs ist aber eine billig zusammen geschusterte Nachricht. Zu viel glauben zu wehnig Fakten. Als nächstes kommt die News das NV die Einführung der 40 Fertigung WAHRSCHEINLICH verschieben muss da es WAHRSCHEINLICH probleme bei TSMC giebt. Zwei News mit dem selben Thema
ja, liebe PCGH, das hat wohl der Praktikant geschrieben. Ansonsten kann ich mir das kaum erklären:
Zum einen dauert es nicht mal eben eine Woche so einen Prozess zu entwickeln, die Fabs so umzubauen, dass man für andere Produzieren kann, Aufträge einzuheimsen etc Bis GF ausgelastet ist und produziert wird es wohl ein Weilchen dauern, außer den Firmen die gemeinsam mit Global Foundries an den Prozessen und so arbeiten gibt es praktisch noch keine Partner/Kunden.
Nur weil TSMC im Moment (wie bei jeder Umstellung von Prozessen) Probleme hat, heißt das noch lange nicht, dass man da mal schnell einspringen kann, vorallem da GF weder ein Pendant zum 40nm Prozess hat (außer dem eigenen 45er), noch man schon auftragsfertigen kann, dann würde es noch eine weile dauern bis mal wer kommt der ein großes Volumen benötigt und dann auch gleich darauf vertraut, dass GB das hinbekommt (ein guter Ruf und Erfahrung ist bei Fremdproduktion sehr wichtig, beides hat GF noch nicht, nur hohe Technologie, da ist TSMC mit 40 dem 45nm Prozess aber noch überlegen), dazu kommt die Wirtschaftskrise die die Punkte erfahrung noch wichtiger machen (wer steckt schon Geld in eine Firma die darin noch keine Erfahrung hat, wenn Geld im Moment eh knapp ist) etc etc.
Die Momentan etwas missliche Lage bei TSMC als Chance zu bewerten halte ich sowieso für falsch, denn noch nie war der auftragsfertiger so vorne bei Produktionstechnologie, in dem Fall erstmals sogar vor Intel mit Momentan 45 nm. Klar, intel kommt bald mit 32 nm (TSMC ja auch bald) aber die Tatsache, dass zwischen dem Zeitraum wo Intel einen Prozess eingeführt hat und TSMC früher 2 Jahre lagen und TSMC jetzt sogar vorne liegt zeigt doch, dass TSMC nicht unbedingt eine wirkliche Krise hat, nur weil sie einen Prozess diesmal als allererstes haben und nicht alles GANZ rund läuft (niedrige Yieldrate ist etwas, das bei jedem Prozess am Anfang steht)...
@Kuer/2news1thmea: das geht sogar noch weiter, denn es werden noch weitere News zu diesem Thema kommen, nämlich jedes 40nm Produkt und die Folgen: der R HD 4770 hat lieferengpässe? Der GT300 verspätet sich? der RV870 auch? etc etc da kommt noch viel, alles könnte in einer News stehen. Oder man erhöht die Klick und Forenpostrate indem man jeden Tag eine andere Überschrift drüberklebt