News Tschüß, ICQ: Endgültige Abschaltung erfolgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das war's, und diesmal endgültig: Der Messenger ICQ wurde final abgeschaltet. Das Ende einer Ära ist damit besiegelt und hinterlässt viele blumige Erinnerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tschüß, ICQ: Endgültige Abschaltung erfolgt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schön wars.

ICQ trauere ich nicht hinterher, allerdings der Internetgesellschaft von damals.
Damit meine ich eine Mentalität der grundsätzlichen positiven Einstellung Fremden gegenüber und selbst wenn man sich gegenseitig beleidigt, konnten am Ende alle darüber lachen.
Heute muss jeder sehr behutsam mit Fremden umgehen und bei Missachtung wird sofort gelöscht oder es drohen rechtliche Konsequenzen.
Der Humor von damals kann im heutigen Internet nicht mehr stattfinden bzw. nur innerhalb geschlossener Gesellschaften. Und selbst dort versucht die EU gerade die Tür zu öffnen, damit der Bürger komplett gläsern wird. Natürlich alles nur zu unserem Besten - wegen der Kriminellen und so.

Anfang und Mitte der 2000er rege genutzt. Gerade für Call of Duty. Irgendwann danach habe ich zum MSN Messenger gewechselt.

ICQ trauere ich nicht hinterher, allerdings der Internetgesellschaft von damals.
Damit meine ich eine Mentalität der grundsätzlichen positiven Einstellung Fremden gegenüber und selbst wenn man sich gegenseitig beleidigt, konnten am Ende alle darüber lachen.
Und diese damalige "grundsätzlich positive Einstellung Fremden gegenüber", ist die grad bei Ihnen mit im Raum?

Ich kann mich noch an die AOL-Anzeigen in ICQ erinnern. 1000 bis 2000 Freistunden in den USA, während man hier mit 10 bis 20, im besten Falle 50 Stunden abgespeist wurde.

Seit 19 Jahren habe ich steam, das auch als chat benutzt wird.
Wahrscheinlich mit dem Wechsel von XP zu Win 7 etwar 2010 habe ich icq nicht mehr installiert, weil die Freunde alle steam hatten und so überflüssig war.

Ein paar kleine ICQ Anekdoten:
- Kumpel von Ultima Online meinte mir eine Freundin finden zu müssen und schreibt irgendwelche Mädels an, welche in Dresden, wo ich zu der Zeit studierte, anschreiben zu müssen. Eine davon, mit der ich dann bisschen gechattet habe lebte aber in Dresden, Kanada. xD

- Hab mit einer Studentin aus Frankreich gechattet, welche Deutsch in der Schule hatte. Ich wiederum Französisch. Aber wir beide konnte die jeweilige Sprache trotzdem nicht sprechen, also chatteten wir in Englisch.

- Ein Kumpel machte in UO einen zweiten Account samt neuem ICQ Account und gab sich als jemand anderen (natürlich weiblich xD) aus, um einem anderen eins auszuwischen. Er sagte auch mir nicht, dass dies sein Alter Ego war. Da ich immer einer der ersten Ansprechpartner war, wenn es um Mounts und andere gezähmte Tiere ging, sprach er auch mich mit seinem Alter Ego an, aber spielte auch im ICQ seine Rolle weiter. Nach kurzer Zeit wurde ich stutzig, da der Schreibstil seines Alter Egos seinem "normalen" Stil entsprach und schrieb ihm "Du bist xyz, oder?". Er nur "Wie zum Teufel hast du das rausgefunden?!", worauf ich mit "Selber Schreibstil" antwortete.

Ich kenne sogar noch meine ICQ-Nummer auswendig xD
War ne ulkige Zeit damals, als das Internet noch "Neuland" war^^
Ich auch. Das lustige war, dass ich damals Anno 2000 einen Account angelegt habe und dann später herausfand, dass ich bereits einen hatte. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, das und wann ich diesen ersten Account angelegt hatte.

Zurück