News Tschüss Geforce GTX 1080 Ti: Erst Linux, dann Windows

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie zuvor angekündigt, streicht Nvidia mit seinem neuesten Grafiktreiber für Linux die Unterstützung für seine Grafikkarten der Serien Geforce GTX 1000 ("Pascal") und Geforce GTX 900 ("Maxwell"). Unter Windows folgt dasselbe Schicksal.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tschüss Geforce GTX 1080 Ti: Erst Linux, dann Windows

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 1080Ti kam am 10.03.2017 auf den Markt, also vor mehr als 8½ Jahren. Der Legacytreiber macht die Karte auch weiterhin normal nutzbar, insofern finde ich die Laufzeit hinsichtlich der GameReady Unterstützung soweit in Ordnung.
Die erste GTX 1000er war die 1080 und kam sogar am 27. Mai 2016 raus, also fast ein Jahr früher.
Die 1080Ti war nur ein "Super" Refresh.

Rund 3,5 Jahre hatte ich eine 1080Ti, bis ich sie 2020 Ende verkauft hatte.

Und es ist jetz nicht so, das die Karte auf einmal nicht mehr läuft...

Die 1080Ti kam am 10.03.2017 auf den Markt, also vor mehr als 8½ Jahren. Der Legacytreiber macht die Karte auch weiterhin normal nutzbar, insofern finde ich die Laufzeit hinsichtlich der GameReady Unterstützung soweit in Ordnung.
Hab für den Übergang eine gtx970 im System der Legacy treiber ist eine Zumutung. Hab einen test mit Fragpunk gemacht damit wurde nichtmal das Menü richtig angezeigt.
Hab dann den Prosperitären nachgeladen damit waren immerhin 8 fps machbar. Die Radeon die vorher drin war hatte da ein Vielfaches geschafft. Was mich aber mehr nervt. Bei jedem start des Systems kommen Bildfehler wenn der Desktop geladen wird, die verschwinden zwar direkt wieder. Aber auch das hatte die radeon bzw dessen Treiber sauberer umgesetzt.

Wer will, der kann versuchen die Treiber manuell zu installieren. Ist aber aufwändig.

Noch interessanter ist eigentlich, dass die GTX 980/70 ganze 11 Jahre Unterstützung erhalten haben. Das ist extrem lange.

Die erste GTX 1000er war die 1080 und kam sogar am 27. Mai 2016 raus, also fast ein Jahr früher.
Die 1080Ti war nur ein "Super" Refresh.

Stimmt nicht.

Die GTX 1080Ti hat den großen GP 102 Chip. Es war damals üblich, den großen Chip erst mit etwas zeitlichem Abstand und zuerst als Titan herauszubringen. Bei der GTX 980Ti war es ähnlich.

Die Gen war wirklich NVIDIA's größter Fehler. Viel VRAM, gute Leistung, gute Skalierung über die gesamte Produktpalette und sogar faire Preise. Das war die letzte Gen wo es sowas gab.

Das wird in Zukunft wohl nicht mehr geschehen, dafür gibt es jetzt die 3GB Chips.

Sehr schöne Karte, 11GB VRAM und im SLI in etwa auf Augenhöhe einer RX 6900XT oder 3080/TI. Sofern Treiber Support da ist. Hätte ich sie mir Statt den 1080 non TI damals in dem Setup gekauft wäre es wirklich sehr lange noch im Einsatz geblieben, dank der 11GB VRAM.

Leider hab ich die 8GB zu lange als Ausreichend angesehen... :-|

War eigentlich mal, im Abverkauf beim Start der 2000er, als Ersatz für meine GTX670 geplant, aber daraus wurde - mangels echter Abverkaufspreise - dann leider doch nichts. Da mich die 2000er und 3000er nicht überzeugt haben, dauerte es dann letztlich geschlagene vier weitere Jahre bis zur 4090.

Aus rein monetären, wirtschaftlichen Gründen ist das für die Firma AMD verständlich.
Nachhaltig wäre natürlich, etwas so lange zu unterstützen, wie es sinnvoll eingesetzt werden kann.
In der heutigen Zeit scheinen aber Konsumenten danach zu lechzen, möglichst schnell wieder etwas neues kaufen zu wollen, egal ob es noch einsetzbar ist oder eben nicht. Da haben die Marketing-Strategen doch ganze Arbeit geleistet, "Hauptsache Konsum" ist wohl das Wichtigste.

Jupp. Okay, ich hatte dann noch die 2080ti. Die war auch sehr gut. Dann ging so ganz langsam alles den Bach runter.

findest du?
ich fand den ganze RTX hype zu 2080 zeiten ziemlich abstossend.
weil RTX mit der 2080 praktisch unbrauchbar war.

ich hab dann erst mit der 4000er serie aufgerüstet... das brachte mir wirklich was.

Ich hatte nach der 970 er eine 2070 beides waren zu deren Zeit Karten bei denen der Preis ok war. Und auch mit der Leistung der 970 war ich voll zufrieden.

Ich habe sie wegen Preis / Leistung in Tests gekauft - nicht wegen einer nie so kommunizierten vollen Speicheranbindung........

Beste Grafikkarte die ich jemals hatte, 7,5 Jahre im Einsatz bis sie mit der 9070XT ersetzt wurde.
Wäre die UE5 nicht so fordernd hätte ich die sogar noch länger behalten aber für 1440p wars dann doch nicht mehr ausreichend.

Zurück