TS bzw. Skype klappt nicht DNS?

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, ich brauche Hilfe. Ich glaube das Problem schon zu kennen aber wollte mal von euch wissen ob ich richtig gedacht habe?
Ich habe zwei Rechner an einem Switch angeschloßen und diesen an einer Fritzbox verbunden. Wenn ich jetzt Skype nunten möchte (Per Headset telefonieren) haben die Rechner das Problem dass man zwar hören kann was jemand aus den Internet sagt, aber selber aus dem Netzwerk raus geht nicht. Kann also nur hören, nicht sprechen. Liegt wohl an fehlenden DNS einstellungen? Die Rechner oder Skype finden den "Ausgang" bzw. das Internet nicht.

Am besten wäre ja dann ich vergebe beiden PC´s eine IP und trage im TCP/IP den DNS (die IP der Fritzbox) ein. Das sollte doch dann klappen oder?

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an den Netzwerk-, sondern an den Audioeinstellungen. Angenommen, du hättest ein Problem mit der Namensauflösung, dann würde sich das vor Allem beim Surfen bemerkbar machen. Ich weiß jetzt nicht, ob Skype sich mit einer URL oder mit einer IP-Adresse verbindet - wenn du aber einmal verbunden bist, dann hat Skype seine Arbeit getan. Alles andere hängt dann von den Audioeinstellungen ab.

Ob ein DNS-bezogenes Problem vorliegt, kannst du wie folgt testen:
1) "cmd" ausführen
2) "ping www.google.de" eingeben
Wenn die Pings erwidert werden, arbeitet deine Internetverbindung ganz normal.

MfG Jimini

Danke für die Antwort.
Aber an den Audioeinstellungen glaube ich liegt es nicht. Weil beide Rechner im LAN können ohne Probleme kommunizieren. Nur wenn es ins Internet geht treten die Probleme auf.

Laufen auf den Rechnern irgendwelche Firewallgeschichten? Funktioniert die Internetverbindung ansonsten normal?

MfG Jimini

Glaub du hast nicht ganz verstanden was DNS überhaupt ist, in Kurzform: Es ist ein System, welches lesbare Internetadressen (pcgh.de) der jeweiligen IP-Adresse zuordnet bzw. diese abfragt.

Domain Name System

Skype kann sich verbinden und Internet geht ohne Probleme, selbst WOW oder andere Spiele laufen ohne Probleme. Nur wenn Skype genutzt wird kann man selbser nicht Sprechen sondern nur hören. Wenn beide PC´s sich anrufen dann kann man reden und hören. Nur wenn die telefonie ins Netz geht ist es einseitig! Und das raff ich nicht.

Zurück